Beiträge von Gigamot

    Jetzt die Frage an Gigamot:
    Heißt das, ich muß beim Tuner explizit danach fragen, ob diese Max-Werte verändert werden?

    Das ist eine exzellente Frage!


    Dein Tuner deines Vertrauens macht das, wenn er nicht nur Files aus dem Netz aufspielt.
    Wenn du fragst und er will verkaufen, erzählt er dir alles was du hören willst um Kompetenz
    zu vermittel. Das machen gute Tuner und Gaukler!


    Bist du jetzt schlauer? Sicher nicht! ;)

    Es wird sehr interessant! :)


    Glücklicherweise war ich am Freitag beim TÜV für dien eue HJS Downpipe für den F56/55/S/Works. Die Zeit dort habe ich nutzen können,
    um unser Wissen zu erweitern.


    TÜV für OBD geht wie folgt:


    Eigentlich sollte "jedes" Steuergerät getunte Fahrzeug ein Abgas-, Brems- und Geräusch Test fahren, für den
    Prüfbericht. Also festgelegt auf die Fahrgestell Nummer. Da gibt es dann aber Prüfer für §21, die einen Prüfbericht
    von einem Fahrzeug gleicher Baureihe und Motor auch für weitere Fahrzeuge anerkennen.


    Die Tests kosten je Motor ca. 1500,00 €, wenn alle Werte bestanden werden. Bei Nachbesserungen an der Soft, das ganze nochmal
    und wieder 1500,00 € bis es passt, oder der Tuner pleite ist! :)


    @MiniSD 199,00 € für die Eintragung. Das ist legitim. Was ist mit den anteiligen Kosten für den Prüfbericht?
    Interessant wären die Angebote, die du hast! ;)

    Genau so ist es.


    Aber ich erkenne immer wieder die Idee und den Versuch ein Fahrzeug zu tunen, aber im Schadensfall
    die Geschichte dem Hersteller als Gewährleistung unter zu schieben!


    Und das bei der "richtigen Programmierung" das Werk die geänderte Software nicht erkennt, halt ich für nicht ganz richtig!

    Uiuiui, da lässt du aber gerade einen raus!?


    Ok, du hast es so verstanden, wie du es gerne verstehen würdest.


    Das Problem ist aber ein ganz anderes. Verkaufe ich meinen Kunden Teile, Zubehör usw. die die
    Werksgarantie erlöschen lassen, gibt es folgende Möglichkeiten!


    1. Du schreibst in deinen Auftrag und Rechnung, dass der Kunde über den Verlust der Werksgarantie aufgeklärt
    worden ist und er die Kosten in einem Schadenfall selbst zu tragen hat. Lässt dir das unterschreiben und gut.


    2. Du vertraust deinem Tuning und lieferst Qualität, klärst deinen Kunden auch über den Verlust der Werksgarantie
    auf. Übernimmst selbst sämtliche Schäden, auch die, die vom Werk auf fehlerhafte Teile zurück zu führen sind, bis hin
    zum Tausch Motor oder Getriebe, Kupplung usw.


    3. Du liebst das schnelle Geld, sagst so wenig wie möglich und lässt bei einem Schaden deinen Kunden im Regen stehen.
    Aussitzen heißt das.


    4. Du bist zum Tuning noch eine Versicherungsagentur und erklärst deinem Kunden im Schadenfall, dass er doch
    das Kleingedruckte hätte besser lesen sollen und schreibst ihm eine fette Rechnung zum Differenzbetrag.


    Jetzt noch eine kleine Rechnung für Kunden:


    wie viele Tunings muss ein Tuner verkaufen, wenn sein Tuning 600 € kostet und eine Antriebseinheit (Motor Getriebe)
    für z.b. F56S, Kunden VK, 8.200 € kostet? Dazu noch bisschen Einbau, Abschleppen usw. :)


    Wo hab ich geschrieben, dass das Werk das OBD nicht erkennt? Da steht: Die Meldung wird nicht gesetzt bei Anpassung
    der Max Werte! Und das geht nur im Steuergerät und die geilste Box kann das nicht vermeiden. Außer natürlich, die bringt
    keine Leistung :)


    Warum das wichtig ist, solltest du wissen! ;)

    TÜV für Software Tuning (keine Box) gibt es nach wie vor und ist kein Problem.
    Nur, eben nicht wie bei Hardware (Box), als Teilegutachten für §19 Abnahmen.


    Das ganze heißt dann Prüfbericht für dieses Tuning und ist für Eintragungen nach §21. (Einzelabnahme)


    ABER mal am Rande, was wollt ihr mit TÜV?
    Ihr habt das dann in den Papieren stehen und verliert damit die Werksgarantie!
    Klar gibt es Tuning Garantie zu kaufen, habt ihr auch das Kleingedruckte gelesen?
    (das soll jetzt kein Aufruf zu illegal Fahren sein! :) )


    Für Boxen Fahrer, ja ihr verliert auch eure Werksgarantie, sobald ein Wert im Steuergerät überschritten
    wird, was sehr oft passiert. (z.B. Drehmoment) Das Steuergerät setzt einen Bit und beim nächsten MINI Service am Rechner
    geht eine Meldung nach München.


    Bei der richtigen Programmierung werden die Max Werte verändert um diese Meldungen zu vermeiden.

    nachdem wir jetzt wieder im Forum sind und auch einen ordentlichen Händeraccount haben,
    biete ich euch heute einfach mal so einen Knallerpreis für den JCW Tuning Kit an!


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    Optional Endrohre in Carbon
    zuzüglich Einbau.


    Angebot gilt für 5 Anlagen und nur für Bestellungen hier über das Forum!
    Lieferbar ab nächste Woche.


    JCW Tuning Kit