Beiträge von Gigamot

    @MINI-Martin ww. bezieht sich auf wahlweise!
    siehe auch weiter unter 3:



    III. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen
    Die wahlweise Kombination mit original BMW Klappenschalldämpfer Nr. 2 359 645 /
    2 360 848 ist zulässig und wurde überprüft.

    Rein mit diesem Text kannst du auch nur die Leistungsteigerung eintragen!
    Klappenanlage ist bei einer Montage ohne Leistungsteigerung, wie bei Works, eintragungsfrei!


    Wer hat denn wo nachgeschaut, unter welchen Bedingungen die Anlage sein Gutachten bekommen hat?


    Wenn deine Eintragung wie folgt lautet, ist sie FALSCH:
    Leistungssteigerung durch geändertes Motorsteuergerät Typ: JCW Tuning Kit in Verbindung mit orig. BMW Klappen-Schalldämpfer


    Richtig ist: (steht genau so auch im Gutachten):


    Zu P.2/P.4: M. mit Leistungssteig. Typ: JCW Tuning Kit P155, durch geändertes
    Motorsteuergerät, Kennz.: JCW Tuning Kit Cooper S, Type Approval number P155*
    ww. m. original BMW Klappenschalldämpfer, Kennz.: 2 359 645 / 2 360 848***

    Wer ist die Wundmühle und wer kämpft dagegen?


    Wenn die Rennleitung eh macht was sie möchte, werft alle eure Zulassung Teil 2 weg


    Ihr bekommt von mir die Infos direkt über
    Mini und alle wissen es anders, oder besser! Also macht das keinen Sinn.


    Ich bin raus hier, sorry!!!

    ist eigentlich egal was ich dir schreibe, oder?


    Du klärst das dann, wenn du deinen hast!

    Ich verstehe deine Ausführungen.


    ABER,


    Schau ich mir beide Einbauanleitungen für S und JCW an, entnehme ich, bei der S ist ein Gutachten dabei, bei der JCW nicht.
    Bei der S, nur für die Leistungssteigerung und wahlweise die Klappenanlage. (Also kann ich z.b. auch nur die Leistungsteigerung beim S eintragen!)


    Zu deiner E Nummer ist auf der Anlage zudem der Hersteller: BAYER.MOT.WERKE-BMW
    und die Teilekennzeichnung: Kennz.: 2 359 645 / 2 360 848***


    Die Teilenummern sind für die Baugruppen freigegeben und bedürfen keiner weiteren Eintragung!


    Wie schon geschrieben, LED Zusatzscheinwerfer, JCW Heckflügel, JWC Nachrüstbodykit, Flaps, usw.,
    die du als original Teile für dein Auto kaufen kannst, haben keine ABE und du musst die nicht eintragen.
    (sofern kein Gutachten dabei ist)

    Nachtrag:


    Da wir den Uplink zu MINI haben, können wir diese/n Umbau/Nachrüstung auch in die Fahrzeugdaten schreiben.
    Dadurch wird der fachgerechte Einbau bestätigt und ist bei jedem MINI Händler abruf- und nachvollziehbar ;)


    Aber auch das ist unnötig und verursacht wieder zusätzliche Kosten, die man sich sparen sollte! (bei der AGA)

    Chucky101


    das ist für uns absolut sinnfrei und verursacht nur Kosten, die nicht sein müssen!


    Auszug aus der Anbauanleitung:


    Es handelt sich um ein original NACHRÜSTSATZ!


    Anleitung und Teile sind gleich wie beim S!
    In der Anbauanleitung mit der Bestellnummer für den Works ist nur eines anders:
    Die Nachrüstung ist nicht kodierrelevant

    Wem die Aussage von MINI, TÜV und GIGAMOT dennoch nicht reicht, kann bei uns natürlich die AGA eintragen lassen!
    Dazu müssen wir aber auch einbauen und die Werkstattbescheinigung ausfüllen.



    Ich als Kunde, würde nur diese Bescheinigung mitführen und bei "ungläubigen" Beamten vorzeigen! ;)

    Ist bei allen Anbauteilen ja so, dass man von BMW oder MINI keine ABE bekommt, wenn es originale Teile sind.

    Absolut richtig! JCW Heckflügel für den S, keine ABE, weil Originalteil JCW Pro Flaps, keine ABE, JCW Bodykit für den S, keine ABE
    Klappendingenz, keine ABE.


    Alles Originalteile. Die Rennleitung hällt dich auch nur wegen offener Klappe an. Deckel wieder zu und gut ;)

    Der sagt dazu gar nicht´s weil es ein Original BMW Teil ist und es laut BMW/MINI so eingebaut und gefahren werden darf- allerdings mit geschlossener Klappe, aber das ist wohl bei jeder Klapperanlage so.
    @Gigamot hat ja extra bei MINI nachgefragt diese Antwort erhalten und ich habe ja auch eine Anfrage an MINI gestellt und es wurde mir auch bestätigt das ich diese so fahren darf, da sie ja ein E-Prüfzeichen hat (Auspufftopf und Ersatzrohr für MSD)(jedoch Klappe muss geschlossen sein;)

    wie, du überprüfst meine Aussagen? Genau das würde ich auch machen! ;) :)
    Ich wünsch dir viel Spaß damit!!!!


    da der JCW eine andere Auspuffanlage ab Werk hatte, gilt die Aussage allein mit dem E-Prüfzeichen m.E. für den Klapperauspuff nicht, selbst wenn die von BMW ist. Entweder benötigst Du eine ABE, die Du dann mitführst oder eine Eintragung.

    Das ist so nicht richtig. Beim Kit trägst du auch nur die Leistungssteigerung ein beim S. JCW mit Klappe braucht nichts. Wir haben das auch vom TÜV bestätigt bekommen, nur nicht
    in Schriftform, weil dann hätte ich das hier auch gepostet.

    Das stimmt nicht...du kannst auch die AGA einzeln ohne Tuning Kit kaufen.

    Klapperschalldämpfer System 18302407322


    Endrohre
    - Carbon 18302349677
    - Chrom 18302355304

    Alles richtig. Aber, es kann dir derzeit niemand sagen, ob diese Teilenummer nur für den JCW generiert worden ist mit den gleichen Teilen wie beim S!
    Zudem ist der Preis beim JCW für die AGA mit Teilenummer 18302407322 1540,10 € ohne Endrohre! Dann besser unseren Kit vom S für 1430,00 € ???