Beiträge von Cardea

    Vielen lieben Dank für euer Feedback!


    Ich kann es immer noch nicht glauben... So viel Geld für einen Kleinwagen... Dafür ist er aber jetzt tatsächlich genau so wie ich ihn haben will.


    Ich habe mich nun auch gegen Leasing und für eine Finanzierung entschieden. Mein Gefühl sagt mir, dass ich ihn garantiert nicht nach 36 Monaten schon wieder abgeben will.


    Und wenn er doch weg muss: Beim Händler existiert eine Warteliste für gebrauchte Mini Cabrios wie ich heute erfahren habe. =O8|:D

    So, es ist vollbracht. Ich bin zurück vom Autohaus und... MINI ist bestellt:

    Also doch HK. :whistling::)


    Und die Alarmanlage. Damit ich den Wagen beim Einkaufen auch mal offen stehen lassen kann, ohne danach zwei Sonnenbrillen im Auto zu haben. :D


    Morgen,


    ich finde es auch völlig unnötig sich zu "entschuldigen". Es ist Dein Mini und Dir muss er gefallen, nicht den anderen Foren-Mitgliedern. Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei (im Forum, auf den Mini warte ich noch) und finde das Forum toll, um sich Infos und Anregungen zu holen, aber letztendlich ist man selbst beim "das-gefällt-mir" die bestimmende Instanz.

    Ich denke, es ist in Foren und sozialen Netzwerken aber auch nicht selbstverständlich, dass alle so friedlich miteinander umgehen wie hier. Daran muss ich mich noch gewöhnen. :D


    Woanders reicht es ja schon, wenn man schreibt "Mein Auto wird schwarz und nicht grün...", um direkt ein "Alter, du hast ja keine Ahnung!", "Schwarz sieht aus wie ein Leichenwagen!" oder ein "Ist ja total hässlich!" etc. pp. von Leuten zu kassieren, die sich selbst für Grün entschieden haben und nicht damit klarkommen, wenn die selbst gewählte Farbe bei anderen nicht erste Wahl ist.


    Aber langsam kommt es bei mir an: Hier ist es anders und das finde ich mehr als angenehm. :)

    So, ich arbeite immer noch an der Konfiguration. :D
    Heute Rücksprache mit einer meiner besten Freundinnen gehalten und das vorläufige Endergebnis sieht so aus:


    MINI Cooper S Cabrio
    Automatikgetriebe



    Melting Silver
    Spiegelkappen Schwarz
    17'' Tentacle Spoke Silber



    Leder Cross Punch Carbon BlackMINI Yours Leder Lounge Carbon Black
    Interieur Black ChequeredMINI Yours Interior Style Fibre Alloy
    Colour Line Carbon Black
    Chrome Line Interieur
    Verdeck MINI Yours



    MINI YOURS Sportlederlenkrad



    Chili Paket
    Business Paket
    Connected Navigation Plus



    Adaptive LED-Scheinwerfer



    Driving Assistant
    Parkassistent
    Rückfahrkamera



    Komfortzugang
    Sichtpaket
    Windschutz



    HiFi Soundsystem Harman/Kardon


    Bewusst verzichtet auf:


    - Sportautomatik: Schaltwippen benutze ich sowieso nie (Erfahrungswerte, hatten wir schon mal bei einem Fahrzeug). Die roten Nähte widersprechen meinem ästhetischen Empfinden. :P
    - DAB+: ich wohne im Flachland, fahre mir dem Wagen nicht Hunderte von Kilometern und mein Anspruch an das Radioprogramm ist nicht besonders groß. Außerdem empfängt man hier sowieso nicht viele Sender per DAB+.
    - H/K: Freundin sagt auch, die normale Anlage wird reichen (fährt ja oft genug mit mir und kennt mich ziemlich gut)
    - HUD: Nicht schön. Also für mein Empfinden. Ich mag das Cockpit lieber clean und das HUD stört mich einfach - so wie die roten Nähte der Sportautomatik. Vielleicht praktisch? Egal, bin kein Langstreckenfahrer, bzw. auf den langen Strecken, die ich fahre, brauche ich kein HUD, weil ich Tempolimits und Weg auswendig kenne.
    - Alarmanlage: Ich wohne in einer Sackgasse, Spielstrasse und parke auf dem eigenen Grundstück. Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering, dass sich hierher jemand verirrt, um nach ungesicherten Navis für Osteuropa zu suchen. :)
    - Chrome Line Exterieur: Einfach too much. Der Cooper S hat auch ohne das Bling-Bling-Extra genug Chromdetails, um edel zu wirken.


    Neu aufgenommen:
    - Yours Verdeck: Habe ich schon vorher mit geliebäugelt, war aber zu geizig. Freundin sah das Funkeln in meinen Augen und sagte nur, ich würde mich in den nächsten Jahren jedes Mal ärgern, wenn vor mir einer mit diesem Verdeck fährt. Recht hat sie, die Gute.
    - Chrome Interieur & Fibre Alloy Zierleisten: Mein Mini wird wohl eher dezent-elegant als sportlich-modern. Ich glaube, er braucht einfach ein paar Details, die herausstechen, damit er nicht zu "glattgebügelt" wirkt. Siehe auch "Yours Verdeck".
    - Lounge Sitze: Tja... es kommt so anders als man denkt, Herz vergeben, Herz verschenkt... :love:




    Und bitte nicht schlagen. Ich finde rote Nähte oder das HUD nicht per se hässlich oder unästhetisch, sondern einfach nur in meiner Konfiguration unschön. In einem JCW würde das schon wieder völlig anders wirken. So wie ich mir auch nicht unabhängig vom Rest ein Urteil über die Außenfarbe, die Sitze oder das Interieur erlauben würde.

    Bei mir war das Leasingangebot besser - trotz 2,49% Zinssatz in der Finanzierung. Aufpassen, dass der Restwert nicht zu hoch angesetzt wird, um die Rate aufzuhübschen.


    Da es eine klassische Finanzierung ohne Rückgaberecht, habe ich mich für ein Leasing mit Kaufoption entschieden.


    Dann bin ich in drei Jahren freier und bin auf keine Inzahlungnahme angewiesen, falls ich das Cabrio nicht weiterfahren möchte.

    So, ich habe mal eben den Leasingfaktor des Angebots berechnet, das mir vorliegt, da mir ja Rate und Listenpreis bekannt sind.
    Der liegt bei beinahe exakt 1,0.


    Nach allem, was ich nun in den Weiten des Internets dazu finden konnte, scheint das für ein frei konfiguriertes Cooper S Cabrio sehr vernünftig zu sein.

    Ich nutze das Rückgaberecht bei VW demnächst zum ersten Mal. Bin gespannt, was mich erwartet... ;(


    Ich lese überall, dass ein Faktor von um die 0,7 einem guten Angebot entsprächen. Aber selbst SIXT ist bei den Angeboten mehr als nur ein bisschen davon entfernt. Kann man einen Leasingfaktor denn pauschal als gut oder schlecht beurteilen oder muss man dazu nicht auch das jeweilige Fahrzeug genauer ansehen?


    Umgerechnet auf eine Finanzierung müsste mir MINI 25% Nachlass auf den Wagen und eine 0%-Finanzierung anbieten, damit die Rate einem landläufig als gut klassifizierten Leasings entspräche.


    Aber möglicherweise habe ich da auch einen Denkfehler... Ihr dürft mich gerne aufklären. :P

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage, um die verschiedenen Angebote etwas besser einschätzen zu können. Online wird beim BMW Leasing für den Mini ein Zinssatz von 4,33 % angegeben. Auch von einem Händler habe ich ein Angebot vorliegen, das gleiches für das Leasing aussagt. Bei der Finanzierung ist der Zinssatz dagegen geringer als die Online-Auskunft.


    Ist der Satz beim Leasing immer fix? Der Verkäufer sagte, er sei immer höher, da ja auch die GAP-Deckung enthalten ist etc. pp. Okay, wäre mir egal, kann ich über meine KFZ-Versicherung abschließen, aber ich habe ja keine Wahl, da sie beim Leasing Pflicht wäre.


    Egal. Meine Frage ist: Hat der Händler grundsätzlich noch Spielraum oder Möglichkeiten, am Leasing-Zinssatz zu drehen? Wenn ich die Sixt-Angebote sehe, dann wurde ich mich doch, warum die Raten so viel geringer sind als die des Mini-Händlers vor Ort.


    Ich bin einfach nur neugierig, wie das so läuft, weil ich mich bislang nie mit Leasing beschäftigt habe. An der Finanzierung stört mich, dass ich im Gegensatz zu VW kein Rückgaberecht habe, weshalb ich das Restwertrisiko ganz alleine trage.


    Mir fehlen aber einfach noch Details, um das BMW-Leasing besser einschätzen zu können.
    Gesagt wurde mir, dass ich den Wagen am Ende der Laufzeit übernehmen oder auch abgeben kann - ohne Risiko. Ich werde sicher noch den Vertrag genau studieren, aber vielleicht kann mich ja schon jemand vorwarnen, falls dem nicht so ist.


    Kann ich am Ende der Laufzeit denn frei entscheiden, ob ich ihn übernehme? Oder kann BMW ablehnen bzw. auch andersrum: mich zwingen, ihn zu kaufen, obwohl ich nicht möchte?


    Cardea



    EDIT: Ich sehe gerade, dass Fragen zum Leasing in den Kaufberatungsthread gehören! Sorry, habe ich zu spät bemerkt. Darf gern verschoben werden. :huh: