Beiträge von Cardea

@Neuling
    Das hilft schon mal. Würde sagen, meine Fahrweise deckt sich mit deiner. Es wäre zumindest einen Versuch wert.

@BlackZZZZ
    Wenn es geht, würde ich erstmal die 175er fahren. Sind noch 7mm Profil, ich bekomme sie für weniger als 600 Euro als <150/Rad.

Ich schätze, ich würde sie ohne große Verluste wieder loswerden, wenn es gar nicht anders geht...

@BlackZZZZ
    Ich möchte gerne schwarze Winterfelgen, das schränkt die Auswahl schon gehörig ein.

Werde aber wohl tatsächlich erstmal günstig mit den Radial Spoke starten und sie dann gegebenenfalls nach dem ersten Winter ohne große Verluste verkaufen und dann in Ruhe nach etwas Neuem schauen.

195er wären eben ein etwas besserer Kompromiss als 175er. Definitiv möchte ich aktuell keine 1000 Euro plus investieren. Nächstes Jahr sieht das schon wieder anders aus. ;)

@Skipper
    Okay, alles soweit angekommen. Nur warum wird dann für 5,5 Zollfelgen eine zulässige Reifenbreite von bis zu 195mm angegeben?

Sie u.a. hier:
    https://www.felgenshop.de/blog…e-passt-auf-meine-felgen/

Das war ja überhaupt der Grund, weshalb Ich sicherheitshalber bei Leebmann angefragt habe.

Wenn demnach die Kombi mit 195/55ern möglich wäre und dieser Reifen zulässig ist, dann ist jetzt bei mir nicht angekommen, woran genau die Zulassung am Ende scheitert.

Bitte entschuldige, wenn ich dich nerve und danke, dass du noch immer so geduldig antortest.

Oh, so war das nicht gemeint. :S Ich wollte nur sagen, dass in einem Forum ja eher Menschen sind, die sich außergewöhnlich stark für Autos/ihren Mini und die Details interessieren.

Dementsprechend sind die Ansprüche an die Ausstattung und/oder Sportlichkeit vielleicht auch mehr ausgeprägt als bei Otto-Normal-Gebrauchtwagenkäufern.

Sprich: man argumentiert eher aus der eigenen Perspektive und denkt, die Ansprüche der anderen seien ähnlich.

Ich hielt mein Vorgängerfahrzeug ohne Klima auch für quasi unverkäuflich. Der Händler, der ihn in Zahlung nahm, war dagegen völlig entspannt. Sei zwar nicht optimal, aber bei Kleinstwagen kein Showstopper. Recht hatte er, drei Wochen später war er verkauft.

Egal. Ich freue mich jetzt und wenn er wirklich schwer verkäuflich sein sollte, bleibt er eben bei mir. Erstmal muss er überhaupt da sein. :D

@Skipper

Danke!

Also scheitert es daran, dass in der Tabelle 6,5'' Felgen für diese Reifen gefordert werden?
    Insofern ist also die Angabe 195/55 auf 16 Zoll als zugelassene Kombi gar nicht maßgeblich?

Ich habe bislang angenommen, dass die Reifendimension vorgegeben ist und wenn 195/55er zugelassen sind und auf eine ebenfalls zugelassene Felge montiert werden dürfen, auch diese Kombi gefahren werden darf.

Wie gesagt, mir ist das Prinzip bislang nicht ganz klar.

Was deine Dateien betrifft, so sagt die Übersicht von Leebmann ja erstmal nur aus, mit welchen Reifen die Kompletträder ausgeliefert werden und nicht, dass das die einzig zulässige Kombination ist.

Der zweite Anhang ist von Mini? Betrifft also deren Serienräder und Felgen?

Wie gesagt, ich möchte es gerne verstehen, nur erschließt sich mir das Thema immer noch nicht in Gänze. :/

Ich habe nun eine Anfrage bei Leebmann gestellt, da die ja die einzelne Felge wie auch die Kompletträder vertreiben.

Antwort: 195/55 dürfen auf der Radial Spoke montiert werden.

Für den Fall, dass jemand mit einer ähnlichen Fragestellung mal über diesen Thread stolpert. :)

Das Argument mit dem Wiederverkaufswert ist aber auch immer so ein Killerargument. Die Frage ist ja, worauf ein Gebrauchtwagenkäufer niemals verzichten würde und wo er bereit ist, Abstriche zu machen.

Mit der Verkäuferin habe ich kurz durchgesprochen, ob es noch etwas gibt, was ich in Bezug auf den Wiederverkaufswert beim Cabrio beachten sollte und sie zählte als wesentliche Punkte auf:

- Leder
    - Navi
    - Chili-Paket
    - Automatik (allgemein, nicht zwingend Sport)
    - eine klassische Außenfarbe
    - Parksensoren h/v
    - LED-Scheinwerfer

Der Rest sei reine Geschmackssache. Auf H/K, Komfortzugang, Sportautomatik oder das Spiegelpaket verzichten die meisten problemlos, wenn der Rest des Fahrzeugs passt. Deshalb auch deren Warteliste für gebrauchte Cabrios. O.g. Ausstattungspunkte stehen bei jedem drauf und den gebrauchten Cabrios, die sich schlecht(er) verkaufen lassen, fehlt es genau immer an mindestens ein oder zwei Sachen auf der Liste.

---

Egal. Hätte ich das Cabrio jetzt in Orange mit grauem Leder gewollt, hätte ich vermutlich sogar das bestellt. Klar gibt es weniger potentielle Interessenten, aber eben auch weniger Angebote. Eventuell findet ja auch irgendein Käufer später die Schaltwippen und die roten Nähte bei der Sportautomatik so doof wie ich. :P

Erst mal freue ich mich jetzt auf den Cooper und genieße ihn. Der wird schon hübsch und schnell genug sein, um in ein paar Jahren vielleicht noch ein Herz zu erobern. Möglicherweise ist die Community hier ja auch nicht unbedingt repräsentativ für den durchschnittlichen Mini-Gebrauchtwagen-Interessenten. :D

Weil auch Felgenbreite und Reifenbreite zueinander passen müssen, der Reifen darf hier also weder zu schmal noch zu breit sein.
    Die Radial Spoke ist mit 5,5J relativ schmal, da passt dann beispielsweise eben kein 205er Reifen mehr drauf ;(

Okay, ich dachte auf 5,5''-Felgen dürften max. 195er Reifen drauf, nachdem ich gestern etwas gegoogelt habe. Nach einem Reifenrechner läge ich dann bei 195/55, was wiederum für den Cooper als zulässige Größe angegeben wird.

Bitte gebt mir gerne Infos, wo ich genauere Details nachlesen kann und dann auch verstehe, warum das so wie ich es mir vorstelle, nicht zulässig ist. Ich würde mir da gern etwas Wissen aneignen, aber im Moment scheine ich das Prinzip noch nicht verstanden zu haben. Oder übersehe etwas.