Ist ganz einfach zu erklären: wenn man stark abremsen muss, fällt die Drehzahl unter 500 Umdrehungen, da denkt der Kleine ich will wohl parken und geht aus (Start/Stop). Der Wagen steht aber nicht er rollt noch mit ca 20 km/h. Wenn ich Start/Stop abstelle ist alles ok. Es kann ja auch sein, dass durch meine Fahrweise die Schaltvorgänge dermassen angepasst werden , das er so niedrige Drehzahlen hat. Bei Fahrten auf der Autobahn ist dieses hinterher ganz anders. Die Schaltlogik ist gewöhnungsbedürftig....
Hatte vorher ein anderes Fabrikat mit ZF Automatik, da war dieses aber ähnlich, da knallte es immer bergab und Kurve!
Das klingt doch eindeutig nach einem Problem? Das kann ja unter Umständen Verkehrsgefärhrdend sein. Verlust der Servolenkung und Bremse ? Da würde ich mal schleunigst den Händler kontaktieren.
BtW, habe ich bei Passat mit DKG aber auch so ein Problemchen. Rückwärts ausparken, schnell in den den D-Modus schalten und Gas geben, da kann er sich auch schon mal verschlucken und geht aus. Ist aber nicht so dramatisch wie das von dir geschilderte