Beiträge von Chriz

    Ich kann nur weitergeben, was mit von HG-Motorsport mitgeteilt wurde.... Wenn es jemand wissen sollte, dann wohl die. Angeblich funktioniert das Zuhalten der Klappe über ein Unterdruckventil. Dieser Unterdruck muss bei Kaltstart erstmal aufgebaut werden. Bis der nicht vollständig aufgebaut ist, kann die Klappe nicht zugehalten werden. So erklärte mir man das....


    In anderen Foren (andere PKWs) liest man dazu aber auch unterschiedliche Aussagen.

    TobiDA:


    Kannst du mir was zum Kaltstartverhalten der EGO X erzählen? Ist es wahr, dass die Klappe bei Kaltstart die ersten Sekunden IMMER offen ist und das Teil wie die Hölle schreit?


    Das nervt mich im Sinne meiner Nachbarn nämlich am meisten. Ich dachte eigentlich, dass die Klappe im Stand IMMER zu ist. Die Anlage scheint aber bei Kaltstart ein gewisse Zeit zu brauchen, bis die Klappe schließt. Kannst du das bestätigen?


    LG

    Der Herr von HG-Motorsport meinte folgendes:


    Zur Schließung der Klappe muss erst ein Unterdruck aufgebaut werden. Dies dauert bei Kaltstart 20-50 Sekunden. Erst dann schließt die Klappe automatisch...


    30 Sekunden reichen nur leider völlig aus, um alle meine Nachbarn früh morgens ausm Bett zu holen. Wenn ich mir überlege wie die HJS DP an meinem Serien JCW Auspuff bei Kaltstart klingt und mir dann vorstelle - DAS jetzt quasi ohne Mittelschalldämpfer und temporär ohne Endschalldämpfer... Das muss jenseits von Gut und Böse sein... Nur noch peinlich...


    Extrem Schade... Das scheint wohl einfach an der Art des Klappensystems zu liegen, dass die nicht schließen kann am Anfang...

    Hallo ihr Lieben,


    Ich stehe ganz kurz davor mir eine Ego-x zuzulegen....
    Nun quasi kurz vor Kauf habe ich gelesen, dass bei Kaltstart des Mini JCW F56 die Klappe der EGO-X die ersten 30 Sekunden IMMER geöffnet sein soll... Das wäre ein absolutes NO-GO. Das ist derart abartig laut - da ist ein riesen Stress mit meinen Nachbarn vorprogrammiert...


    Ich meine zu wissen, dass bei JCW Pro Aga die Klappe bei Kaltstart auch geschlossen bleibt (wenn man will).



    Wisst ihr dazu Näheres? Wie ist das bei Euren Klappensystemen (Remus, JCW Pro, AC Schnitzer, Ego-x etc.)


    Ich wäre sehr enttäuscht, wenn es nun daran scheitern würde... aber selbst der Mitarbeiter von HG Motorsport meinte am Telefon, dass das bei Kaltstart völlig normal sei, dass die Klappen die ersten 30 Sekunden offen bleibt.


    Verstehe ich halt einfach nicht, warum das sein muss. Ihr wisst ja alle, wie laut ein Kaltstart bei JCW schon mit Serienauspuff ist...


    Bitte um eure Erfahrungen.


    Vielen Dank vorab.


    LG
    ChriZ

    Hallo,


    Gibt es hier schon Cooper S / JCW Fahrer, die die EGO-X (Bull-X) von HG Motorsport haben einbauen lassen. Sound ist wohl auf Augenhöhe mit JCW Pro und Remus V2 nur hat diese durch die Regelung der Klappe durch die Steuereinheit (im Stand geschlossen) auch eine EWG.Nr.


    D.h. sie ist eintragungsfrei und legal fahrbar!
    Zumindest weitaus legaler, als es alle anderen Zubehörklappensysteme derzeit sind .


    Die wenigen YouTube Videos / Hörproben sprechen für sich, wenn da der Preis nicht wäre....


    Leider kostet sie offiziell mit den Titanblenden stolze 2.368,- Euro zzgl. Einbau.
    Was habt ihr bezahlt? Kann man mit HG Motorsport da noch nachverhandeln?


    Liebe Grüße
    Chriz

    Hey Leute,


    Aufgrund des Klappenverbotes hat AC Schnitzer nun seit einem 3/4 Jahre eine neue Lösung parat. Komplettanlage mit Carbon Endrohrblenden für ca. 1.500,- EUR inkl. Einbau.


    Diese Anlage hat eine ABE, da KEINE Klappensteuerungen vorhanden ist. Die Klappe regelt sich über das Steuergerät automatisch (Fahrprofilauswahl).


    Es ist nicht so bescheuert gelöst wie z.bsp. bei Remus, wo die Klappe einfach fixiert wird, damit es TÜV gibt und man dann quasi mit nur einem funktionierenden Endrohr rumfährt...


    Meine Frage: Hat schon irgendjemand diese neue Lösung von AC Schnitzer montiert?
    Ich frage mich, ob sich das ganze lohnt oder ob die Unterschiede zum serienmäßigen JCW Auspuff sehr marginal ausfallen.


    Es gibt leider bei youtube nur die alte AC Schnitzer zu sehen, die noch die manuelle Klappensteuerung hatte... das hilft leider nicht weiter.


    Danke Vorab !


    LG
    ChriZ

    Und JA zu meinem Vorredner ! Es gibt immer noch Werkszulassungen mit Klappensystemen. Diese halten aber die DB Werte ein! Und die Klappen werden automatisch vom Steuergerät gesteuert bzw. über die Fahrprofilauswahl.


    Darum geht es hier nicht!


    Wir reden hier von Zubehöranlagen mit manueller Fernbedienung, mit der der Grad der Klappenöffnung jederzeit nach Belieben selbst bestimmt werden kann.


    Hier schafft es die Bull X tatsächlich eine E-Nr. zu kriegen! Trick: Im Messwertbereich greift ein Steuergerät ein und schließt die Klappe so, das im Stand bei Kontrollen (Tüv, Polizei) die DB Werte dem Fahrzeugschein entsprechen.


    Aber leider Schweine teuer das Teil.


    Das Einhalten der DB Werte steht über Allem. Und ich kenne keine Nachrüstklappenanlage die offen die DB Werte des Scheins einhält.


    Und jetzt bitte Schluss mit den Legalitätsdiskussionen

    Ja! Tatsächlich ist die X-Bull die derzeit einzige Lösung, die evtl. legal ist. Schließe ich aber komplett aus für mich! 2.500EUR mit Einbau ist eine bodenlose Frechheit.


    Eine Anlage zu Kaufen mit Klappe (Remus V2), die Klappe dann zu versiegeln um sie eintragen zu können und dann quasi mit einem funktionierenden Endrohr zu fahren find ich noch affiger....


    Und NEIN. Es gibt KEINEN Betandsschutz, das ist ein WEIT VERBREITERTER FEHGLAUBEN!!! Die EU hat 2018 beschlossen, das Alle Fahrzeuge, die die im Fahrzeugschein eingetragen DB Werte (abzüglich einer Toleranz) nicht einhalten, sofort vor Ort still gelegt und beschlagnahmt werden dürfen. Es ist völlig egal, ob besagte Anlage eingetragen ist oder nicht. Dazu gibt es schon unzählige Berichte im Internet aus 2018.



    Und wir kommen leider wieder voll vom Thema ab.....


    Hier soll es nur darum gehen, dass Leute mal ihre Erfahrung schildern, die trotz den Verbots die Klappenanlage montiert haben (in den letzten 2 Jahren) und welche Erfahrung damit gemacht wurden.
    Vor allem hinsichtlich der 2 jährigen TÜV/AU und Kontrollen.


    Danke. :thumbsup: