Beiträge von Chriz

    Hallo,


    Kurze Darstellung des aktuellen Sachverhaltes zum JCW Pro Klappenauspuff mit Blutooth Steuerung von Mini/BMW.


    Seit 2018: Verbot des Einbauens und Fahrens mit Klappenanlagen, die sich manuell steuern lassen. Völlig egal, ob mit Eintragung oder ohne, wird man erwischt - hat man Probleme. Das reine Fahren mit steuerbarer Klappe ist seit 2018 untersagt. Es spielt auch keine Rolle, welches Bj. der JCW hat! Dies hat BMW offiziell bestätigt. (Ich habe sehr viel zu diesem Thema recherchiert)


    Soweit so gut ! Jetzt zum Thema:


    Gibt es hier Leute die trotz o.g. Regelungen seit Januar 2018 diese Klappenanlage dennoch eingebaut haben?


    Wenn ja wäre ich über eure Erfahrung diesbezüglich sehr dankbar und zwar in Bezug auf: "Schon mal angehalten worden?" "Probleme beim TüV", "Konsequenzen" etc.


    Die meisten BMW Autohäuser bauen diese noch immer ein (teilweise sogar zu reduzierten Preisen) allerdings ohne TüV und auf eigene Gefahr.


    Ich komme aus dem Main Taunus Kreis und spiele nun ebenfalls mit dem Gedanken. Ich bin Sie einmal gefahren und war mehr als begeistert... Warum denke ich darüber nach? -> Weil ich hier in den letzten 15 Jahren noch NIE für eine Fahrzeugtechnische Kontrolle angehalten worden bin! Und ich glaube, dass die meisten Beamten auch nicht ausreichend für diese Themen geschult werden. Hier werden lediglich Geschwindigkeitskontrollen ohne Ende durchgeführt....


    Was sind eure Erfahrungen/Meinungen?


    PS: Dies soll kein 10. Diskussionsforum über die Legalität dieser Abgasanlage werden! Sie ist nicht mehr legal!


    Aber ich bitte um eure Erfahrung aus den letzten 2 Jahren ! DANKE VORAB !


    Liebe Grüße
    Chriz

    Hallo ihr Lieben,


    Habe aktuell mit folgender Entscheidung zu kämpfen und komme einfach nicht weiter:
    Ich suche nach einer Lösung den Sound meines JCW F56 Bj 2015 zu verbessern (lauter, präsenter und vor Allem: lauteres Knallen).
    Nun stehe ich vor folgender Entscheidung: Entweder HJS DP ODER die Klappenanlage von Mini.


    Die Klappenanlage habe ich bereits probegefahren. Ist für mich der Ober Hammer! Sorge habe ich hier wegen der nun stärkeren EU Regulatorik gegen Klappenanlagen und damit verbundenen künftigen Problemen bei TÜV Untersuchungen und Kontrollen. Ich weiss aus 1. Hand, dass BMW seit 2 Wochen ein Landesweites Bestell- und Verkaufsverbot der JCW Pro ausgesprochen hat... es wird sogar gemunkelt, dass künftig PKWs mit AGA, die nicht die DB Werte einhalten, sofort stillgelegt werden dürfen.... In der Summe daher sehr heikel, auch wenn ich aktuell noch die Chance habe mir eine JCW Pro einbauen zu lassen.


    Plan B wäre Fūr mich jetzt: Original JCW Anlage drin lassen und HJS DP rein. Ist günstiger und legaler. Und jetzt seit ihr gefragt, lohnt sich das in Bezug auf Sound?
    Mehr Knallen? Lauter? Oder ist der Unterschied lediglich dezent ?


    AGA + DP ist KEINE ALTERNATIVE. Das wäre mir definitiv zu krass. Ich habe einfach keine Lust zu jeder Zeit Angst zu haben, gleich rausgezogen zu werden...


    Habt Ihr hier Erfahrungen, die ihr mir mitteilen könnt? Vor Allem in Bezug auf DP + Serien AGA des John Cooper Works F56 ?


    Danke im Vorraus.


    PS: bitte keine Diskussionen zu angeblichen Eintragbarkeit/Legalität der JCW Pro Anlage... kanns nicht mehr hören. Hier ist leider fast jeder auf dem Holzweg.
    Originalteil hin oder her. Das Teil hat eine manuell vom Fahrer steuerbare Klappe und ist damit seit spätestens Ende 2017 illegal. Völlig egal was im Teilekatalog steht. Trotzdem hat man natürlich bessere Chancen bei einer Kontrolle weil man mit "Originateil" argumentieren kann ☺


    LG
    Chriz