Beiträge von marco.t

Verstehe ich dass alles richtig,

Du hast vor 3000 Km bei Servicepartner Ölservice durchführen lassen.

Dann wurden wegen angezeigter Fehlmenge nachgefüllt.

Dann zeigte das Display Ölstand zu hoch

Nun wird etwas Umprogrammiert (Ölsensor?) Und Du sollst das "fast neue" Betriebsmittel zu BMW üblichen Preisen erneut bezahlen. Ohne zu wissen, war nun zu viel Öl drin, weil nachgefüllt wurde oder eine Verdünnung erfolgte?

Ich hätte vermutlich überlegt das Auto dort zu lassen und um genaue Aufklährung gebeten, was die tatsächlichen Ölmenge und auch die Kostenübernahme betrifft (Kulanz BMW)

Zwei Dinge noch von mir dazu

Ich wünsche mir seid dem ersten Tag den Peilstab sehnlichst zurück (ich habe schon mal aus Verzweifelung das Öl wieder abgelassen und ausgelitert.

Ich fahre einen Citröen Kastenwagen, hier wurde nach einem Ölwechsel plötzlich nach ein paar Tausend Km Ölservice verlangt wegen verbrauchtem Öl.

Dies betraf eine ganze Baureihe. Es gab Rückruf mit Umprogrammierung des betreffenden Sensors und Ölwechsel inkl..

Ich drücke Dir die Daume, dass jetzt zumindest Ruhe herrscht. An BMW würde ich mich trotzdem noch wenden

So Tausch ist erfolgt.

Mit dem Ausbau des Luftfilterkastens und der Trennwand eröffnet sich ein riesiger Zugang, wo die Batterie einfach durchgeschoben und entnommen werden kann. Es geht dann alles sehr zügig...

Wenn man nicht wie ich beim Aufräumen zur Erkenntnis kommt, den Anschluss des Entgasenschlauches vergessen zu haben. Also nochmal 10 Minuten um Zugang wieder frei zu legen.

Da ja überall Fachkräftemangel herrscht werde ich vielleicht BMW im Umkreis anbieten den Wechselservice für z.B. 350 Euro anzubieten :saint: .

Batterie hatte ich für knapp 200 Im Ort besorgt

Schraub den Öldeckel ab und schau ob es Unauffällig aussieht.

Keine Schaumbildung, oder etwas anderes Seltsammes zu sehen.

Ölstand kontrollieren, Messstab oder Ölstandmessung über Menüpunkt Service, Ölstandmessung durchführen.

Ist wirklich zu viel Öl drin, ab zum Händler. Sollte nur eine elektronische Messung möglich sein, kann natürlich die Messzelle einen weg haben.

Ich habe an meinem cooper aus Misstrauen (an mir selbst) schon mal das Öl wieder abgelassen, ausgelitert und wieder eingefüllt.

ich frage mich ohnehin, wie das System arbeitet. Ich habe zwar vor Jahren auch Studien gesehen, wobei durch anheben der Motorhaube Fußgänger über das Auto geleitet werden sollen. Hierfür sind ja auch pyrotechnische Elemente mit Auslöser in der (Stoß)stange verbaut.

Nur welche wichtige Funktion die HaubenDÄMPFER dabei haben sollen erschließt sich mir absolut nicht.

Wieso es hier gar keine Reaktion des Systems gab ist schon interessant.

Peter,

die originalen Michelin Energy haben nun 185tkm gelaufen?

Ich hatte mir diese Woche in der Tat die Frage gestellt, wie lange Reifen bei Deiner Fahrwiese halten.

Das der Verschleiß durch Beschleunigung/Bremsen, Kurvenfahren und hohen Tempo beeinflusst wird ist mir klar. Hätte aber geglaubt, dass durch das alleinige Abrollen schon mehr Abnutzung auftritt.

Dass ich bei 75tkm überlege den 4. Satz SR zu besorgen wage ich nicht zu sagen. Wo die Reifen auch nicht unter 4mm abgefahren waren.