Beiträge von marco.t

Filter ist dicht.

Jetzt bekommt die Angabe auf der Schraube 5+2 eine neue Bedeutung.
    Hab mir das nochmal genau angeschaut um bestätigt zu sehen, dass die Nässe nur um dem Schraubenkopf sichtbar ist. Also nochmals Schlüssel angesetz und siehe da, ließ sich diese ganz leicht nochmals drehen. Wie normal gewohnt angezogen und nun ist es dicht.

Also nach 2 Tagen mit 5 Nm anziehen :rolleyes:

Hallo Gemeinde,
    ich zweifel etwas an meinen schrauberischen Fähigkeiten.

Gibt es zweierlei Ölfiltergehäuse? Zumindest habe ich zweierlei Verschlussschrauben (siehe Bilder)

Habe einen Ölwechsel gemacht und wollte mir den Ölfilter sparen aber das Ölfiltergehäuse entleeren.

Nach der anschließenden Probefahrt sehe ich dass die Verschlussschraube vom Ölfilterdeckel leicht nässt.
    Da ich beim eindrehen gemäß 5Nm sehr vorsichtig ran gegangen bin und die Verlängerung nur leicht schräg durch die Bodenaussparung geht (dabei vielleciht etwas Drehgefühl fehlt) die Verschlussschraube leicht nachgezogen.
    Undichtigkeit unverändert.
    Da ich mir eine zweite Verschlussschraube mitbestellt hatte, habe ich diese ausgetauscht.
    Ergebnislos.

Danach erst habe ich die alte Schraube aus dem Altöl gefischt und die Unterschiede in der Gewindelänge gesehen.
    Die neue längere Schraube dreht sich allerdings bis zum Bund hinein. Auch die Gewindetiefe ist ausreichend.

Bevor ich mich im Kreise drehe, gibt es unterschiedliche Deckel

20200112_214643.jpg

Hi, wie Du sicher gemerkt hast sind hier einige etwas gaga oder Landläufiger Not Normal :D

Wie Du es gemacht hast ist doch schon mal gut. Sparen durch weglassen. Ob es in der Summe 35 oder 50 Kg lässt sich exat nur in Vergleichswägung feststellen. Locker 25 Kg lassen sich über Tankinhalt, Füllmenge Spritzwasser, doppelten Ladeboden, Hutablage für den Trackday einsparen.
    Für mich stände definitiv bei regelmäßigen Trackbesuchen ein Satz Reifen / Felgen auf der Agenda, da sparst Du bis zu 10 Kg an wichtigen Stellen (ungefederte- / Schwungmasse) und zumindest eine TuningBox (z.B. DTE).

Nur so, gibt es immer wieder was zum Schmunzeln, Du siehst ein perfekt optimiertes Auto, dann steigt ein Schwergewicht ein, welches bei der Linienwahl beidseitig blind ist.

Du weisst es selbst, der Spass am fahren kommt nicht nur von der Performance her.
    Auch wenn es natürlich nicht rentabel ist, hast Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Mit Schaltung ist das Fahrgefühl einfach doch direkter

Was soll es, ich hab nochmal drei Dinge

-die zeitweise unreale Drosselklappensteuerung (kriegen nur einige zu spüren)
    -die zeitweise sinnfreie Scheibenwischerregelung (so eine einfache Intervallfunktion kann schon was bereicherndes haben)
    -das die RDKS mit einfachen Batterieen bestückt sind (die man natürlich nicht wechseln kann). Mein Opa hatte schon eine Armbanduhr mit Bewegungsautomatik

Das sind aber wohl leider Begleiterscheinungen des modernen Automobils

Bei unserem Skandaldiesel (Skoda Yeti 1,6) fahrenn wir seid dem Saubermachupdate das LiquidMolly SuperDiesel.

Es gibt Experten die auslesen können wieviel % Abgas zurückgeführt wird, und wie oft die Regenaration gestartet wird. Dies soll mit dem Additive besser sein.
    Wird so in verschiedenen Foren berichtet.

-das der Cooper keinen Ölmessstab hat,
    -das Kunstoffgedöns über den Radläufen, diese klappern beim beim anklopfen und sind Pflegeintensiv
    -die elektronische Lenkung ist mir zu syntetisch. Durfte jetzt länger wieder ein Auto mit alter hydraulisch unterstützer
    Lenkung fahren, diese gab mir viel mehr Rückmeldung.

ach waren schon drei Dinge, es gibt noch ein paar Kleinigkeiten,
    aber letzendlich fahre ich dass Auto freiwillig und auch sehr gerne :P