Beiträge von marco.t

    danke für den interessanten Artikel, man lernt ja nie aus. Das hieße, bei kaltem Motor möglichst in "Sport", fahren um die sehr niedrigen Umdrehungen zu vermeiden und dem Motor etwas Gutes zu tun :2352:
    edit: @MiniGosia, schickes Foto :thumbsup: , wäre doch etwas für die "Galerie"

    Hi, als ich den Hinweis auf LSPI las musste ich direkt an Dich und die Diskusion um die Automatik denken, die oftmals extrem niedertouriges Fahren provoziert.
    Wie der Konsens daraus war, bestärkt mich auch heute wieder, alles unter 1500 Upm klingt spätestens beim Beschleunigen ungesund, fühlt sich seltsam an und ist einfach gegen die physikalische Natur.
    Also wie gehabt, unter allen Betriebszuständen Fahren und Schalten zwischen 2000 und 3000 Upm, dahin Rollen ruhig auch mit deutlich weniger und wenn es zügig gehen soll, getrost weit nach oben rauf :P

    Die geringe Bremswirkung bei Motorbremse ist BMW typisch. Ich kann mit unserem F31 Diesel gefühlt km-weit vor dem Ortsschild vom Gas gehen und das Ding bremst fast nicht runter. Die Motoren haben eine irre geringe innere Reibung, sicherlich um auch den letzten Tropfen Sprit zu sparen.

    Weniger Sprit, dafür mehr Bremsbeläge, die in der Phase deutlich mehr Feinstaub und Kosten erzeugen.


    Mich irretiert es halt deutlich z.B. keinen gescheiten Lastwechsel zu spüren, ähnlich den Wandlerautomaten von vor 20 Jahren.
    Ich durfte mal ein x4 Dickschiff mit Diesel und 7G Auto, da musste ich vor den Ampeln wieder Gas geben.


    Aber Egal, es ging um die Haltbarkeit des Motors und da gibt es bisher noch keine Pannenserie

    Happy Birthday,
    alles Gute zum ersten Jahrestag. Mit knapp 8000 Km ist Sterling gerade erst richtig eingefahren und Ihr könnt hoffentlich noch viele freudvolle Kilometer genießen.


    Vor allem werde ich, und gaaanz viele hier weitere Berichte genussvoll von Euch lesen wollen.

    Fahre den 3 Zylinder nun 60 tkm. 30 davon mit Leistungssteigerung, die auch immer wieder mal ausgenutzt wird.


    Ich kann alles geschriebene bestätigen, was mich immer wieder leicht irretiert, dass der Motor so gut wie keine Bremswirkung erzeugt (Motorbremse). Das mag mit der großen Schwungmasse zusammenhängen, so fühlt er sich bei Gasstößen auch eher wie ein alter Rasenmäher an, aber das hat auch Charakter.
    Der Verbrauch ist extrem Gasfußabhängug, so sind 4,5 bis 9l auf eine Tankfüllung möglich, in meinem Avantar siehst Du meinen Gesamtschnitt.

    Nochmal offiziell, Euch alles Gute im schönen Süden des Landes.
    Hoffentlich vermisst der Bus und Jan nicht bald die Staus in NRW und die wöchendlichen Ausfahrten quer durch die Republik ;)

    So was ist immer wieder erschreckend. Da wird wirklich auf Bestellung geklaut.


    Immerhin sind die Profis inzwischen so gut, dass sie beinahe sauber arbeiten. Früher hat man für ein einfaches Radio, welches auf dem Markt keine 100 Mark gab für 1000 Mark und mehr Schaden angerichtet.
    Heute hats noch nicht mal mehr nen Kratzer oder Dreck im Auto.


    Toi toi toi dass alles problemlos verläuft

    So, ich weiß gerade nicht so recht, was ich sagen soll. X/


    Erstmal zum Verbrauch: Ich bin jetzt von Bamberg bis Bayreuth hinter einem LKW gefahren, der Verbrauch im warmen Zustand passt ohne Zweifel :)
    Mini_Verbrauch.jpg
    Nach der Autobahn mit der Sitzposition nicht ganz zufrieden gewesen, die haben in der Werkstatt bei den Arbeiten den Sitz wohl völlig verstellt. Sitz versucht wieder richtig einzustellen, zack Quietschen wieder da. Ich habe dann alles versucht, geschaut und bin schließlich zu dem Ergebnis gekommen, es ist gar nicht das Pedal...... Es ist vorne der Sitz und jedes mal beim Kuppeln drückt man da ja etwas drauf. Jetzt hatte ich den Sitz scheinbar ziemlich hoch eingestellt und bei jedem Kuppeln quietscht es so laut, dass sogar jemand am Telefon meinte, was das denn für ein nerviges Geräusch wäre........

    Frag mal bei @rantanplan nach. Er hat mal was erzählt, dass dies bei vielen Minis mit Schaltgetriebe voroommt.
    Jan soll verzeihen, wenn er es nicht war.