Hallo @zack
wie Du leider bemerkt hast ist das Angebot unter den 16" Reifen eingeschränkt. Aber für den normalen bis leicht zügigen gebrauch ist doch schon was gescheites verfügbar. Außerdem ist diese Größe halt punkto Komfort und Verbrauch halt leicht im Vorteil gegenüber größeren Varianten.
Bei den Michelin Energy hast Du bereits gespürt, dass es manchmal zu leichten Rutschern kommt. Ich habe aus diesem Grund bereits auch bei rund 5 mm diese Reifen entsorgt. (Ist halt eine sehr langlebige und spritsparende Mischung)
Ich hatte mich dann für die Dunlop Sport blue Response entschieden. Punkto Grip waren diese deutlich besser, aber auch im Aufbau weicher. Nach zwei Jahren laufen sie nun sehr laut ab, hatte aber vielleicht andere Gründe.
Ich wollte jetzt eigentlich die von Dir genannten Bridgestone T005 haben, da diese in vielen ähnlichen Größen laut Test zu den Besten gehören. Beinahe alle andere Anbieter sind mal besser oder schlechter eingestuft worden.
Dann wurden mir Hankoog Ventus Prime3 preiswert angeboten, wie sie z.Zt. als Erstausrüstung bei Mini montiert werden.
Fahre sie nun eine Woche und kann nichts negatives sagen.