Manchmal gilt tatsächlich "gut Ding will Weile haben"
Prima, dass sich hartnäckigkeit ausgezahlt hat und das Autohaus sich auch bemühte.
Manchmal gilt tatsächlich "gut Ding will Weile haben"
Prima, dass sich hartnäckigkeit ausgezahlt hat und das Autohaus sich auch bemühte.
bin auch blind, ich bei Eibach und KW nach den Stabiwerten erfolglos gesucht, stehe doch im 4. Eintrag ![]()
Demnach würde ich bei weiterer entsprechender Performance, FW mit Sturzverstellung und sehr guter Bereifung zu den KW Stabis tendieren.
Für mich wäre der vermutlich richtige Schritt ein Verbau der S /JCW Stabis mit 23,7mm, da ich im cooper beim SerienFW gar nur 19mm auf der VA. Da gibt es selbst mit dem Kw SC und laschen 195er ordentlich Rollbewegungen.
Prinzipiell wirst Du mit einem dickeren Stabi auf der VA eher Tendenz zu leichtem Untersteuern haben.
Bei dickeren an der HA kann die Tendenz Richtung Übersteuern gehen.
Ich würde es mal so differenzieren.
Die Eibachvariante für schnelle Rundstrecke (auch NS) und KW eher für Slalom oder sehr engen Rundkursen (z.B. Meppen)
@6zylinderpower
leider habe ich am Mini die Stabis noch nicht getauscht. In der Zat ist der Aufwand etwas größer, aber das ist ein Fahrwerktausch mit Eintragung und allem drum und dran letztendlich auch.
Den detailierten Aufwand kenne ich auch nicht, aber in der Werkstatt wurde es in etwa so beschrieben wie Du es vermutest.
Ich hatte Stabis bei einem anderen Auto getauscht nachdem zuvor FW gemacht wurde. Dort ist das Fahrgefühl erheblich direkter geworden obwohl das verbaute FW schon eher in Richtung Race als Comfort ging.
Zur Werkstatt kannst Du ruhig mal fahren. Mach aber vorher klar, dass Du nichts bezahlen möchtest.
Ich hatte schon mal berichtet, dass ich bei einem anderen deutschen Hersteller mit ziemlich genau den gleichen Daten
(Bj. 10/93, gekauft mit frischem Service 11/96, Reklamation 4/97) auch direkt zu hören bekam, Bremsen sind Verschleißteile, keine Gewähr. Ich habe dem Freundlichen die Beläge zur Kontrolle auf den Tisch gelegt, hier war nur ein einziger Belag komplett herunter, die anderen 3 hatten noch 75 %. Es interessierte Ihn überhaut nicht.
Hi, ich bin etwas über die Antworten erstaunt.
1. Zur Frage, ob ATE oder Brembo.
Mit Brembo oder Black Stuff haben einige schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei ATE wurde oft wegen Ceramic unterschieden.
Dann gibt es einen eigenen Thread hintere Bremsbeläge schon bei 20000 (oder 25) km runter.
Da haben einige das Phänomen beklagt und es wurde mit vorschneller ESP und Geschwindigkeitsregelung begründet.
Es wurde auch mehrfach bestätigt, dass die hinteren deutlich früher als die vorderen erledigt waren, aus den genannten Gründen.
Das schließt natürlich nicht aus, dass etwas nicht stimmt. Zumal Du sagst, dass das Rad nicht frei läuft, aber hattest Du vorher die Handbremse angezogen und zum Test nur gelöst?
Danke für die Infos,
gut dass es fest sitzt, aber nun ist doch passiert, was ich mit Dübel oder ähnliches befürchtet hatte.
Mit vorbohren war zuvor nichts passiert, also für nachmacher....
zu was mach ich jetzt nur,
weniger Bremsen ![]()
auch beim Parken die Regeln eingehalten!
Nicht face to face und min 2m Abstand
Obwohl die Zwei doch aus einem Haushalt sind
Alles Gute Euch
Interessantes Thema,
allerdings scheint die Methode fragwürdig. Wenn mehere Zylinder Aussetzer haben, muss das gespürt werden. Es sei denn wir reden nicht von Aussetzter, sondern von Zündzeitverstellung.
Auch sollten Zündaussetzter im Fehlerspeicher hinterlegt werden.
Dies gab es bei mir mal im Zusammenhang mit Spritqualitätsproblemen (bzw. einer zu heißen Software)