Beiträge von marco.t

Hi,

ich habe mich nach einigen Vergleichen von Produktdatenblättern für das von Dir favorisierte Motul Öl entschieden.
    Wie die Daten (Sulfatasche, Viscoindex,..) im direkten Vergleich sind, habe ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden.

Es wird bei dem Niveau der Öle aber wahrscheinlich ähnlich sein, wie ob Du bei Aral oder Shell tankst.
    Wobei mich gerade schon wieder die Empfehlung von Castrol auf zweierlei Öle irritiert.

Update zu den Bonnets,
    nach ein paar Kontakten wurde eine Neuverklebung vereinbahrt. :P

Der Folierer zeigte mir den Streifensatz. Selbst die Montageschablone ist zu kurz, sodass man halt immer noch nach oben und unten gut 3mm Spielraum hat.
    Schnell darauf geeinigt, die Schablone unten anzusetzten und siehe da, Rand unten knapp 5mm und oben gut 5mm. Jep

Allerdings kam die Ernüchterung umgehend. Die Klebestreifen zur Fixierung haben den Lack angegriffen. Nach 1Stunde rumpolieren hat der Lakierer gesagt, das muss neu gemacht werden. ;(

Also nochmal Lackieren, 10 Tage warten und dann neue Bonnets. Ende Oktober soll es dann gerichtet sein

Hi hatte auf Brembo (serienstandart) gewechselt und war im normalen Betrieb auch recht zufrieden.

Heute muss ich leider sagen, dass sie sich unter starker Belastung zerlegen.
    Habe bei Versuchsfahrten mit häufigen Vollbremsungen (15-20 mal in ein paar Stunden) einen Belagsatz gehimmelt.

Da ich noch neue Beläge liegen hatte sofort erneuert.
    Nach 3000km inkl. zwei Runden Nordschleife und 20 Minunten GP-Kurs Nürburgring sind diese komplett weg.
    Die Brembos (Standard) arbeiten gut, solange sie nicht extrem belastet werden. Dann fließen sie weg.

Werde nun mal die Ferodo DS Performance mit neuen ATE Scheiben probieren

Ich finde es gut, dass Du Dir darüber gedanken machst. Lärm wird halt sehr unterschiedlich wahrgenommen.
    Aber Dein cooper hat die Abgassteuerung beim Start auch schon gehabt. Und wird wohl als Stand derTechnik in vielen Autos so praktiziert.

Die Autoindustrie vertritt da eher Ihre eigenen Interessen.
    Nicht falsch verstehen, ich liebe sportlichen Sound, aber manche Startprozedre können schon zu Ärgenissen führen.

Das Thema Getriebe ist so eine Geschichte.
    Man mag eher das Eine oder das Andere

Bezüglich Haltbarkeit sind bisher keine Auffälligkeiten bekannt.

Für mich ist das Schaltgetriebe 1. Wahl.
    Entgegen @Skipper fühle ich mich mit Schaltgetriebe spritziger motorisiert. Vorrausgesetzt man hat den richtigen Gang eingelegt, beginnt beim Gasgeben sofort eine Beschleunigung und nicht erst nach Verzögerung durch einige Bites und Bytes.
    Mich nervte auch bei diversen pPobefahrten, dass beim Automatik trotz manueller Auswahl, bei voller Beschleunigung herunter geschaltet wird.

Entgegen @Andyscooper fand ich die Sperre zum Rückwärtsgang Anfangs als sehr hart und kostete mich Überwindung mit kräftigen Ruck (fast kleiner Schlag) drüber zu kommen. Das haben andere Hersteller eleganter gelöst.

Und ja es ist sehr lang Übersetzt, da bleibt in 30er Zonen tatsächlich der 2.Gang und der 4. läuft halt erst ab 60 kmh rund.

Also probieren und egal wie ihr Euch entscheidet, alles richtig gemacht