Bruno, das klingt jetzt schon fast wie eine Warnung.
@FilthyJelly
Prinzipiell gehst Du immer ein Risiko ein, wenn Du dem Motor die max. Leistung abrufst. Mit Unvernuft bekommst Du jedes Triebwerk kaputt. Im Falle des Falles wird auch bei einem Serienmotor das Steuergerät ausgelesen, worin sehr viele Daten über Fahrverhalten, Drehzahlnutzung u.ä. hinterlegt sind und nach der Garantiezeit dann so oder so es mit Kulanz schwierig wird.
Wenn Du den Wagen "normal" nutzt hin und wieder mal einige Spasskilometer einlegst, danach Abkühlphase beachtest wirst Du sehr lange Freude an ein Fahrzeug haben, welches Leistungsgesteigert ist.
Ich selbst habe Autos mit Software und Zusatzsteuergerät gefahren. Fahre im Jahr rund 10 tkm, davon vielleicht 15% unter Ausnutzung der vollen Leistung. Bisher haben ich meine Autos immer gut 150 tkm gefahren und dann fahrbereit weiter verkauft.
Das Thema TÜV ist ein ganz wichtiges und sollte vorher abgestimmt sein. Bei einem Steuergerät ist dies in der Regel einfacher. Auch die werksseitigen Schutzeinrichtungen bleiben erhalten, anderseits birgt die Softwareoptimierung mehr Möglichkeiten.
Schau Dich hier im Bereich Tuning mal um, da gibt es noch einige Infos.
Der Fahrspass steigt auf jeden Fall enorm und es geht bestimmt nicht direkt alles kaput.