Hallo @quintana Willkommen hier und egal wie die Entscheidung ausgeht allzeit viel Spass.
Die leidige Wahl cooper/S stand natürlich auch bei mir lange im Raum.
Ich habe mich für den cooper entschieden, auch überwiegend aus Vernunft. Wieviel letztendlich gespart werden kann ist wohl tiefere Mathematik. Ausser dem Verbrauch, der in der Tat nicht viel differenzieren wird ( geh eher mal von 0,25 l aus, beide werden bei 110 knapp 5l brauchen) sind natürlich die Fest- und Wartungskosten beim S höher.
Bei mir hat die Optik der Front eher den Ausschlag gegen S gegeben. Und ja Motor, Bremsen, Fahrwerk, Komfort reichen zur flotten Kurvenhatz aus. Auch längere Touren mit Tempo 180 strengen nicht an. Und ob darüber nicht viel (cooper) oder wenig (S) passiert macht die Sache nicht fett. Wenn Leistung ein Punktfür mich gewesenn wäre, dann wirdmes schon für den works knapp.
Und doch ertappe ich mich häufig bei der Frage, hättest Du nicht doch den S nehmen sollen. Rein finanziell müsste das Auto dann als Ausgleich vielleicht einen Tag im Monat stehen bleiben. Aber ein 4 Zylinder läuft etwas runder und halt etwas mehr Punsch, immer.
Wenn Dir die Optik zu brav ist, wird der Zubehöhr bald Schürzen oder ähnliches anbieten und ist es halt etwas individueller.
Zum Reifen, da muss der Händler willig sein. Bei mir sah er keine Möglichkeit, dafür hat aber der Reifenhändler eine Inzahlungnahme der neuen Sommerreifen angeboten.
Dann mal noch viel Glück bei der Entscheidung