Beiträge von Feger_Michi

@Feger_Michi

Schau die mal den Verlauf der China-Kurve an und das obwohl die beim pro-Kopf-Bruttosozial-Produkt noch weit zurückliegen.

Korrekt, die steigen gut.

Wie @Bazinga schon schreibt: China ist Industrieland, denn: ROW lässt dort ja auch jede menge Produkte für herstellen:
    Smartphones, IT Produkte, Wegwerfartikel aus Plastik, ... Stahl, Photovoltaikzellen, Grabsteine, ...
    Und klar: Es geht bergauf mit China. Auch dort wird mehr konsumiert.

Aber hier drehen wir uns im Kreis.

Es muß weltweit etwas getan werden. Von allen. Von jedem.
    Wir Erdlinge haben nur diesen einen Planeten

@Bazinga

Schau mal was der VDA (Verband der deutschen Automobilindustrie) dazu sagt:

Leider finde ich gerade keinen entsprechenden Artikel, aber: Der VDA soll gefordert haben das E-Mobilität günstiger sein muß als Diesel fahren!

Genau der richtige Ansatz wie ich finde und auch lohnenswert Steuergelder in das Thema zu investieren.

Zum Thema CO2:
    Schau Dir mal den pro Kopf Ausstoss an:
    CO2_Kopf.JPG

Deutschland und Europa liegen über China und über weltweit.
    Macht also Sinn, dass Europa was tut!

Quelle: Treibhausgas-Emissionen: Wer wie viel CO2 ausstößt | tagesschau.de

• je älter ich werde, um so unwichtiger wird es
    • merkt man irgendwann, dass man seine Mitbürger nur damit nervt (ist man noch jung, denkt man wahrsch. dass alle das genauso toll finden – genauso wie laute Stereoanlagen im Auto).

Ja, mit der Zeit hat sich auch meine Einstellung geändert, weg von "Loud pipes save lives" zu moderateren klängen (zumindest wenn man durch bebautes Gebiet fährt)

Was mir eigentlich immer ein wenig peinlich war, ist das knallen beim MINI im Sportmodus.
    Der macht das teilweise so oft nacheinander, das klingt einfach nur bescheuert.
    Mit ein Grund warum ich den Sport Mode kaum noch nutze.

Wieder mal ein gelungener Text vom Graslutscher zum Thema Wasserstoff:

https://www.facebook.com/graslutscher/posts/2059391077528487

Fazit: Wasserstoff? Klar! Aber bitte eher nicht in PKW, dafür ist er eigentlich zu schade.

Interessantes Statement: Nur 40 Ladungen pro Tag erlaubt!

D.h. alle 36 Minuten kann ein Wasserstoff-Fahrzeug an einer Säule betankt werden.
    Wenn 2 oder mehr Säulen dort verwendet werden, gibt es dann auch größere Kompressoren um den Druck wieder aufzubauen?

Vielleicht hat Skoda das ja besser hinbekommen.

Glaube ich tendenziell nicht - die werden dasselbe Display nutzen.
    Aber mit der Kröte kann ich leben.
    So oft verstelle ich die Klima eigentlich nicht - und die Lautstärke geht übers Lenkrad.

Da ist mir dann wichtiger, dass ich mit dem großen Akku einfach mehr Reserven für das Überschußladen mit PV (vor allem im Winter) habe und damit auch die Langstrecke (um den Bogen zum eigentlich Thema zu bekommen) besser bewältigen kann. Somit kann ich dann auch den Flieger vermeiden.

Beim ID.3 geht es sogar noch. Da gibt es extra Tasten für Klima, Lautstärke etc. Nur die Sensortasten auf dem Lenkrad waren nervig, weil man sofort was verstellt hat, wenn man beim Lenken nur dran gekommen ist.

Und der Enyaq hat überall Tasten - nur nicht am Touchscreen - aber damit kann ich leben.

Das BMW / MINI iDrive System ist bis jetzt das beste Bedienkonzept, welches mir bei den Verbrennern untergekommen ist

Bei den Stromern gefallen mir der ID3 und das Model 3.

Bin beiden schon gefahren.
    Das Model 3 hat schon einen gigantischen Vorwärtsdrang und liegt absolut top auf der Strasse.
    Die Fahrt mit dem Teil letztes Jahr im Mai hat mich völlig angefixt.

Im Oktober sind wir dann den ID.3 Probe gefahren. Auch wenn hier die Haptik im Innenraum bemängelt wird: Das Auto macht Spaß und die technischen Spielereien die jetzt noch nicht funktionieren benötige ich eh nicht.
    Die VW Bank wollte mir das Fahrzeug aber nicht auf 24 Monate im Leasing geben.
    Liegt aber eher an meinem beruflichen Status als an VW.
    Wäre aber klasse gewesen um das Thema mal zwei Jahre zu vertiefen und dann zu sehen ob es für uns wirklich passt.

Nun gehen wir halt gleich einen Schritt weiter und kaufen einen Enyaq.
    Der hat viel Blech aussen versus Kunststoff beim ID.3 und innen schönes Leder (mit olive gegerbt) versus recycelten PET Flaschen.

Ab Q2/21 sind wir schlauer - und dann wird auch die Langestrecke angegangen.