So lange hatte ich noch kein Auto ...
ich bald ![]()
![]()
So lange hatte ich noch kein Auto ...
ich bald ![]()
![]()
Hi,
ich hab grade mal auf den Seiten von CEP nachgesehen:
Stuttgart
Die Stuttgarter H2 Station hat einen ähnlich großen Speicher wie die neue in Köln aus dem Video von weiter vorne
Von Linde gibt es anscheinend einen eigens entwickelten Kompressor (Kyropumpe).
Kleiner Film dazu:
Drücken wir die Daumen, dass die Technologien weiter entwickelt werden.
Hier sollen deutlich mehr Fahrzeuge pro Tag betankt werden können.
Das was der ADAC bzgl. größerer Akku's schreibt
Ein weiterer Vorteil der größeren Batterievariante ist noch weniger bekannt: die längere Lebensdauer. Sie resultiert daraus, dass eine größere Batterie für die gleiche Laufleistung weniger Ladezyklen braucht. Das heißt: Sie altert weniger schnell als eine kleine Batterie. Beispiel: Nach 200.000 Kilometern Laufleistung hat ein Elektroauto mit 200 Kilometern Reichweite bereits mindestens 1000 Ladezyklen durchlaufen, ein Elektroauto mit größerer Batterie und 300 Kilometern Reichweite nur 670 Ladezyklen. Und das ist ein enormer Unterschied.
war mein Gedanke beim Kauf der größeren Batterie für unseren neuen daily Driver.
Und: Auch wenn das PV Überschußladen den Akku nicht bis zu 80% geladen hat, habe ich für die Kurzstrecke vermutlich immer genug Ladung im Akku.
Ja, bitte frag mal nach.
Der Druck muss auf jeden Fall vor dem neuen Tankvorgang auf 700bar (für PKW) aufgebaut werden.
Und das scheint noch so rund 30 Minuten zu dauern.
Wäre natürlich super, wenn das mittlerweile schneller geht.
Nachdem dort ja ein großer Tank ist, wird es wohl keine halbe Stunde dauern.
Pressemitteilung: https://de.total.com/de/neue-wasserstofftankstelle-koln
Der große Tank reicht grade mal für 90 Fahrzeugbetankungen und hat garantiert keine 700 bar.
Was jetzt leider nicht im Video zu sehen ist:
Die Zapfsäule 2 ist ca. für die nächsten 30 Minuten gesperrt.
Es müssen wieder die 700 bar aufgebaut werden
Es ist allerdings auch richtig, dass E-Autos einen höheren Reifenverschleiß haben
Hmmh, ich würde mal meinen: Im Prinzip ja.
Warum bin ich zögerlich:
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem E-Auto anders / langsamer als mit einem Verbrenner fährt.
Inwieweit das dann Reifenabrieb mindert oder das "Übergewicht" trotzdem mehr produziert ....
Und dann gibt es beim Bremsen ja noch das Thema Rekuperation. Da sollte auch erst mal kein Staub entstehen.
VW verwendet an der HA geschlossene Trommelbremsen.
Da bleibt der Abrieb zunächst im Gehäuse.
Am Ende des Tages: Es gibt zu viel Individualverkehr.
Gestern hat die Bahn ja angekündigt die Taktraten auf den Fernverbindungsstrecken zu erhöhen.
Finde ich schon mal nicht schlecht.
(Muß ich dann nur noch nutzen, falls ich mal wieder Teilzeitnordlicht sein werde ...)