Beiträge von Feger_Michi
-
-
Psst Andreas, ich wollte doch nur im Wasserstoff Thread was nettes zum Wasserstoff sagen ...
An anderer Stelle schrub ich doch schon dass ich gerne einem Tesla Akku (oder ähnlich) das Second Life bei mir im Keller ermöglichen würde -
Wenn, dann einen richtigen Zähler mit Netzwerk.
So sehe ich das auch. DAS mit dem Raspberry hatte ich mir auch schon angesehen ...
Meinen Zähler für die WP habe ich selbst eingebaut ...
So, nun genug OT im Bereich Wasserstoff.
Wobei so ein kleiner Wasserstoff-Speicher für zu Hause: Das hätte was.
Mal sehen wie sich die Technologie entwickelt. -
Die Taste auf der Fernbedienung wird bei meinem F54 JCW BJ18 bei gestecktem Anhängerstecker automatisch deaktiviert.
Das muß ich direkt mal ausprobieren.
Bei mir gingen die Splitdoors des öfteren auf, wenn ich die AHK eingesteckt habe (wegen der Sensorik).
Ich habe aber noch nie getestet, was die Taste an der FB macht wenn die Stromverbindung gesteckt ist. Erkannt wird das auf jeden Fall in der Tachoanzeige -
@Feger_Michi Die Maßeinheit war „Monat“ :), aber gegen Dich stinke ich dann echt ab
Maßeinheit [Monat]: Das hab ich mir eben beim Schneeschaufeln auch gedacht ...
-
Aber ich bin halt Techniker und liebe Zahlen/Tabellen/Statistik.
Ich lese meine beiden Zähler jeden Tag so ca. um 09:00 Uhr ab - zusätzlich (jetzt im Winter) das Thermometer
Meine Nichte meint: Jonny Controletti halt
Lieber wäre mir natürlich ein Zähler den ich per PC auslesen kann ...
-
Also ich hab 550 (Ohne WP :))
Na, hast Du da eine "0" reingemogelt die da nicht hin gehört?
@Spedi et all
anbei der Verbrauch seit 1.1.21 bis jetzt:
Tagesverbrauch.JPG
Saunabenutzung am 4, 12 und 16.1Die WP ist eine Ochsner GMLW (Luft-Wasser-Wärmepumpe) und heizt ca. 250m² (1 große Wohnung, 2 Appartments).
Derzeit fehlt mir die Unterstützung durch Solarthermie und Photovoltaik ... alles dick schneebedeckt ...Im Dez habe ich 405 kWh Hausstrom und 1.328 kWh Strom für die WP benötigt ...
In 2020 sah der Energieverbrauch wie folgt aus:
Hausstrom: 2.185 kWh
WP: 6.560 kWh
Eigenverbrauch: 2.521 kWh
Gesamtverbrauch 2020: 11.266 kWh -
frage ich mich aber was die daheim installiert haben,
Wärmepumpe, Sauna, Wallbox, Pool, ...
Meinen Tagesverbrauch bei derzeit -5°C mit WP magst Du gar nicht wissen ... -
-
Ich sag mal: Vor Monaten hatte ich noch Angst, dass gerade der deutschen Automobilindustrie durch die Vorreiter in Sachen "neuer Mobilität" die Butter vom Brot gerissen wird.
Mittlerweile sehe ich es nicht mehr ganz so kritisch, aber: Es gibt noch viel zu tun.
(nicht nur damit wir Petrolheads zu ex-Petrolheads werden - oder zumindest zu E-Fahrzeug Verstehern)