Vermessen, wenn jemand denkt er könne das aufhalten
Ich denke da genau anders rum. Getreu dem Motto:
Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, der hat bereits verloren.
Ich finde, man sollte die Augen vor Neuem nicht schliessen.
Vermessen, wenn jemand denkt er könne das aufhalten
Ich denke da genau anders rum. Getreu dem Motto:
Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, der hat bereits verloren.
Ich finde, man sollte die Augen vor Neuem nicht schliessen.
Bei vielen ist ein E-Auto Zweit- oder gar Drittwagen.
Bei mir wird es der Daily-Driver.
Alte Autos auf aktuelle Abgasnormen umzurüsten wenn nötig und solange wie möglich damit zu fahren.
Kurzfristig: Wäre eine Möglichkeit. Aber: Was ist die Langzeitperspektive? Weitere fossil betriebene Fahrzeuge?
Und ja, die Menschheit ist am Arsch, egal ob ich jetzt noch einen neunen Verbrenner kaufe oder nicht.
Es ist schade, dass immer noch so viele Glauben wir (jeder einzelne Mensch) könnte nichts zur Änderung beitragen.
Auch wenn Du Greta wahrscheinlich nichts magst (sorry für die Unterstellung), aber überleg mal was dieses junge Mädchen weltweit in Bewegung gesetzt hat.
Das Nachhaltigste ist ein altes Auto mit noch guten Emissionswerten so lange zu fahren wie es geht.
Drum behalte ich ja auch mein Spaßfahrzeug - und das was die Kiste noch an CO2 ausstösst, das hol ich an anderer Stelle wieder rein.
Der ist Baujahr 1997 und der Hersteller ist stolz darauf, dass noch so viel Alteisen weltweit unterwegs sind.
aber wir leben nicht unter einer Glocke.
Streng genommen leben wir alle unter einer Atmosphäre.
Leider sind die Zitate etwas aus der Reihenfolge ...
Mit dem Benziner war immer erst warmfahren usw angesagt und wenn mich dann der Hafer gestochen hat auch noch eine Ehrenrunde drehen um den Turbolader wieder auf zivile Temperatur zu bekommen.
Das tut jedem Verbrenner gut: Warm- aber auch kaltfahren!
In meinem Fall bringt es mir nur Vorteile.
Ist bei uns ebenso, und daher erachte ich den Umstieg zu 95% als problemlos.
Und die ein- zweimal im Jahr die wir dann vielleicht vom Süden in den Norden fahren, müssen ja nicht am Stück gefahren werden. Im Alter entschleunigt man ![]()
![]()
Das Diagramm vom MIT sollte auch die letzten Zweifel beseitigen:
Ist die Grafik nur für D (weil von oben nach unten schwarz-rot-goldene Punkte verwendet wurden) ![]()
ass auch nur 1% der Autofahrer jemals sowas in ihrem Leben erleben wird.
Auch ich habe schon dazu gehört - tagsüber im April. Eingeschneit auf der A8 von München gen Karlsruhe kurz bevor es dein Eichelberg runter ging.
Der 3er BMW meiner ex-Freundin hatte schon Sommerreifen drauf ![]()
Seitdem haben wir immer Decken im Auto liegen.
Nur mal so als Überblick die Daten von heute:
Der graue Streifen ist schon ordentlich breit ...
Quelle: Solar PV Leistung in Deutschland ► SMA Solar Technology AG | SMA Solar
Ich schiebe Panik
![]()
![]()
![]()
Servus,
in diesem Thread wurde doch schon einige Male die Angst geäußert, dass der Strom für das gleichzeitige Laden von E-Fahrzeugen knapp werden könnte, wenn immer mehr fossile- und Atomkraftwerke abgestellt werden.
Ich bin bei der aktuellen Wetterlage (bundesweit Schnee und tiefe Temperaturen bis zu -20°C) mal gespannt wie die kommenden 14 Tage werden:
- viele PV Anlagen sind mit Schnee bedeckt und erzeugen somit keinen (kaum Strom)
- viele Windräder werden abschalten um möglichem Eiswurf vorzubeugen (Stromerzeugung fraglich).
Und: Über 1.000.000 Wohnungen wollen beheizt werden. Mit Wärmepumpen. Die werden bei hohen Minustemperaturen mit einem 6-9 kW Heizstab betrieben und laufen vermutlich zwischen 10 und 15h Tag, wenn nicht noch länger.
Quelle für die Anzahl an WP in D: klick
Müssen wir uns jetzt um die Stromversorgung sorgen machen?
Ich denke: Nein.
Es sei denn es brechen wieder mal Strommasten aufgrund von Eislast zusammen.
Schon die ersten 3 - 4 Minuten setzen die richtigen Akzente.
Ich bin der Meinung: Jeder, ob Verbrenner oder Elektro-Fahrzeug Fan sollte sich diese 30 Minuten auf sich wirken lassen.