Beiträge von Feger_Michi
-
-
Sehr schöner Artikel @YOSHI24
Vor allem finde ich das Fazit sehr überzeugend. Da gehört Wasserstoff hin!
-
-
Frisch aus der SZ:
Elektroautos im Faktencheck - E wie Entscheidung
Elektroauto: Worauf muss man beim Umstieg achten? - Auto & Mobil - SZ.de (sueddeutsche.de)
Nicht tiefgreifend aber ein vernünftiger Artikel zum Thema.
-
Ich hab ordentlich Spaß damit
Und hätten es die Schweizer nicht erfunden ...
... dann wären wir mit Deinen Berechnungen zu fast denselben Ergebnissen gekommen
-
-
-
Was waren noch die Gründe, warum du dich gegen den SMA EV Charger entschieden hast?
Ich hätte den SMA Home Manager zusätzlich dazu benötigt und wäre in meiner Wahl beim Speicher nicht wirklich frei gewesen (siehe oben: SMA Batteriewechselrichter).
Die Zappi Lösung kostet (ohne Installation) ca. 1.300.
Da brach der sparsame Schwabe in mir aus ... -
Ich finde die Kombination Wechselrichter-Homemanager-Ladestation aus einer Hand am komfortabelstem. Es hat seinen Preis, aber ich will, dass es zuverlässig funktioniert...
Da hab ich auch hin und her überlegt, zumal ich die Wechselrichter von SMA habe.
Habe mich dann aber doch für eine ZAPPI 22KW entschieden.
Um PV Überschuß zu messen, werden quasi Zangen um die drei stromführenden Leiter geklemmt und ausgewertet.
So bin ich auch für den Einsatz eines Batteriespeichers flexibel.Heute habe ich die Mauerdurchbrüche von der Garage zum Unterverteiler im Keller hergestellt ...
-
Sobald das Navi aktiviert war ging die Reichweite um ganze 25km runter.
Ich schliesse mich der Vermutung von @Chucky101 an.
Sobald das Fahrzeug Navi Deinen Weg kennt, kennt es eben auch bergauf und bergab sowie die Tempobegrenzungen.
D.h. alles fliesst in die Kalkulation ein.