Beiträge von Feger_Michi
-
-
Schönes Bild vom BMW 4-Zylinder:
THE FUTURE IS ELECTRIC war schon vor einigen Jahren in München zu lesen.
Superzelle aus Deutschland:Autohersteller investieren massiv in Entwicklung und Produktion von Akkus der nächsten Generation. Auch BMW kündigt Modelle mit Feststoffbatterien an.
Grün wird das neue Weißblau: "Unser Ziel: Das grünste Elektroauto der Welt wird ein BMW sein", sagt BMW-Chef Oliver Zipse. Er will die Reichweite und Kosten von Batterieautos auf das Niveau von Verbrennern bringen. Zudem sollen die Stromspeicher mit einem höheren Anteil von Recycling-Materialien umweltfreundlicher werden. Die Klimabilanz von Zellen aus asiatischer Produktion steht immer wieder in der Kritik: Zu viel Kohlestrom im Energiemix lautet der Vorwurf, auch wenn BMW bereits Zellen aus China bezieht, die mit Ökoenergie hergestellt werden. Trotzdem wagen die Münchner nicht zu behaupten, dass das Elektroauto bereits "grün" sei.
Es gibt also viel zu tun: Rohstoffe wie Nickel, Kobalt und Lithium werden nicht nur mit dreckiger Energie gewonnen, die Umwelt wird beim Abbau auf vielerlei Art geschädigt, von unmenschlichen Arbeitsbedingungen ganz zu schweigen. Deshalb hat die deutsche Autoindustrie Nachhaltigkeit als neues Premium-Merkmal entdeckt. "Es geht nicht darum, dass wir in den Wettbewerb um die billigsten Massenprodukte eintreten, sondern um den für die leistungsfähigsten und nachhaltigsten Batterien, die am besten zu recyceln sind", betont Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Deshalb wird BMW vom Bund und dem Land Bayern im Rahmen der Initiative European Battery Innovation gefördert.
... weiterlesen
Quelle: Bis 2030 will auch BMW eigene Feststoffzellen einsetzen - Auto & Mobil - SZ.de (sueddeutsche.de)
-
Gerade eben lief ein interessanter Beitrag in der ARD: Report Mainz
Es ging um die Beratung der Bundesregierung durch Lobbyisten, vor allem um die "Nationale Plattform Zukunft"
[Blockierte Grafik: https://www.swr.de/-/id=25416536/property=full/pubVersion=1/width=482/14edav9/Eine%20Fahrradfahrerin%20f%C3%A4hrt%20auf%20einem%20Radweg%20neben%20wartenden%20Autos%20entlang.jpg]
Mobilität der Zukunft
Autolobbyisten beraten die Bundesregierung
Der deutsche Autoverkehr stößt heute noch genauso viel CO2 aus wie vor 30 Jahren. Daher soll die "Nationale Plattform Zukunft der Mobilität" als Expertengremium Konzepte für die Verkehrswende entwickeln. Doch in dieser Runde sitzen auffällig viele Vertreter der Autoindustrie und anderer Lobby-Verbände. | mehr
Heute | 22.00 Uhr Das Erste -
-
-
-
Liegt ggf. ein Masseproblem vor?
-
-
Danke @YOSHI24 für den Bericht.
Da braucht es nur 50 % Zubau bei den erneuerbaren Energien und wir können 45 Millionen E-Autos in D rein vom Bedarf her versorgen.
Strombedarf.PNG
Bis dann wirklich mal 45 Mio. E-Fahrzeuge in D auf den Strassen sind (sofern wir zu dem Zeitpunkt überhaupt noch so viele Fahrzeuge haben werden) sollten sich E-Fahrzeuge rein über erneuerbare mit entsprechend Speicherabsicherung komplett versorgen lassen.Stimmt mich sehr zuversichtlich für die Zukunft
-
Einen Verbrauch von 15 KW/h (rein elektrisch) zu erwarten ist sportlich
Ich hab ja auch den höchsten Preis für HPC Laden dagegen gerechnet.
Und auch nur für ne Urlaubsfahrt.Ich vermute mal, dass ich mit dem Enyaq übers Jahr zwischen 20 und 25 kWh/100km verbrauchen werde und hoffe dass ich den Großteil über PV Überschuß selber laden kann (Verlust für nicht Einspeisung ca. 10 Cent).
Das klappt natürlich nicht bei jedem - siehe auch dazu die besser passenden Threads zum Thema E-Mobilität.
Bleibt zu meinem Eingangsbeitrag nur zu sagen: Ich glaube ich habe für die Vollbetankung des Clubbies noch nie so viel bezahlt wie heute.