Beiträge von Minimax

    @SirToby, zum Thema Gewichtszuwachs:


    Ich habe gestern im F54 Forum im Fred "Bekommt der Clubman die gleichen Motoren...?" überschlagen, dass die Zunahme der Grundfläche ggü. dem Hatch 3mal so groß sein wird wie beim alten Modell. Unterstellt man vereinfachungshalber Proportionalität zwischen Grundfläche, umbautem Raum und Gewicht, käme man bspw., bei 55 kg Mehrgewicht des alten Clubman, beim neuen mit Faktor 3 auf 165 kg. Da die unterstellte Proportionalität bei der Verbreiterung des Clubman ggü. dem Hatch aber nicht ganz zutreffen wird (schwere Bauteile wie Türen und Fenster behalten ihr Gewicht), wäre meine Prognose für das Mehrgewicht ggü. Hatch bei um die 140 kg.

    meiner Meinung nach würden komplett andere Leistungswerte den clubman nochmal ein stückweit vom Rest der Truppe entfernen und er wird sowiso von einem anderen Stern sein


    In welcher Hinsicht würden andere Leistungswerte den Clubman "entfernen"? In Hinsicht auf die nomimalen PS-Zahlen, die aber dazu führen, dass er in den Fahrleistungen mit F56/55 mithalten kann. Anderenfalls würden sich die Fahrleistungen des Topmodells "vom anderen Stern" deutlich entfernen und das halte ich für wesentlich gravierender und völlig unplausibel, dass das teure Topmodell dem wesentlich günstigeren F56 deutlich hinterherfährt.


    Ich fände es auch inkonsequent, wenn man das Problem des Mehrgewichts nur beim Works aufgreifen und lösen würde und bei den anderen nicht.


    Zum Ausmaß des Gewichtszuwachses = der Fahrleistungsverschlechterung folgende ÜBERSCHLÄGIGE Berechnung.


    Geht man vereinfachungshalber von einem rechteckigen Grundriss der Fahrzeuge aus, so vergrößert sich die Grundfläche beim alten Clubman ggü. dem Hatch um 168 x 24 cm =0,4 qm und die Beschleunigung 0-100 verschlechtert sich um 0,5 - 0,7 sec.


    Beim neuen haben wir 382 (Länge F56) x 12 cm (Breitenzuwachs) = 0,46 qm plus 40 (Mehrlãnge Clubman) x 185 cm (Breite) = 0.74 qm, insgesamt also 0, 46 + 0,74 = 1,2 qm. Also der 3-fache Grundflächenzuwachs ggü. dem Hatch wie beim alten Modell. Geht man weiter vereinfachend davon aus, dass die Gewichtszuwãchse proportional zum Grundflächenzuwachs sind, haben wir beim neuen Clubman dreimal so viel Gewichtszuwachs wie beim alten, wo die Fahrleistungen wie eingangs gesagt bereits deutlich auf das Mehrgewicht reagieren. Zu welcher Fahrleistungsverschlechterung würde das beim Clubman wohl führen? M. E. wird BMW das deshalb so nicht bringen.

    M. E. werden die Motorleistungen angehoben werden. Wegen des unvermeidlichen erheblichen Gewichtszuwachses aufgrund der Abmessungen (Länge +40, Breite +12 cm ggü. F56) würden sonst die Fahrleistungen ggü. F56/55 so stark abfallen, dass dies mit der andererseits angepeilten Spitzenstellung (größer, eigenständige Designlösungen, erheblicher Preisaufschlag) des Clubman nicht vereinbar sein wird.