Ich hab den Diskussionen rund um Ökostrom und Stromanbieter doch mal einen eigenen Thread spendiert, sonst wird es zu unübersichtlich hier, einen sinnvollen Threadtitel spendier ich auch noch, wenn jemand da kreative Ideen hat Alles rund um Stromanbieter
Beiträge von [headcrash]
-
-
Das ist nicht meine Absicht. Meine Absicht ist, die Leute wachzurütteln. Es kann doch nicht sein, dass alle über den Klimawandel jammern, aber nicht mal auf die Idee kommen, Ökostrom zu beziehen.
Das dauert keine 10 Min. und kostet nicht viel mehr. Sprich mal mit den Leuten. Da sagen dann alle "schlimm, schlimm" - und wenn man frägt, ob man denn wenigstens Ökostrom bezieht, werden die Augen groß.Ich glaube, so gut wie allen ist nicht klar, wie knapp die Zeit ist und wie schlecht es tatsächlich ausschaut. Man muss jetzt handeln und nicht tutzi tutzi machen, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt
Überzeugen und Wachrütteln funktioniert mit Fingerpointing exakt nirgendwo. Damit erzeugt man nur eine Abwehrhaltung beim Gegenüber, die so gut wie immer das Gegenteil von dem bewirkt, was man eigentlich vorhatte. Wenn ich die Leute dagegen freundlich abhole und mit positiven Fakten argumentiere, klappt es komischerweise ziemlich gut und das hat auch gar nix mit tutzi tutzi zu tun.
-
Ich schließ mich natürlich auch einer gegenteiligen Mehrheit an, finde aber, dass die Diskussion schon auch gut hier her passt, weil es genau die Argumentationen, Informationen, Fehlinformationen etc zeigt, auf die man in den Gesprächen immer wieder kommt.
-
Wer heute noch Strom von einem "normalen" Stromanbieter mit grauem Strom bezieht (auch wenn die "grünen" Strom mit anbieten), macht sich am Klimawandel mit schuldig und hat auch den Sinn von E-Autos nicht verstanden.
und wer dauernd seine (gefühlte) moralische Überlegenheit als Totschlagargument benutzt und damit alle anders handelnden und auch denkenden Menschen als Schuldige klassifiziert, hat einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass konstruktive Diskussionen immer schwieriger werden und auch kaum noch statt finden (/rant)
-
Es ist nicht generell untersagt, damit durch die Waschanlage zu fahren, Handwäsche verlängert aber definitiv die Haltbarkeit (und es ist halt keine Beschichtung, sondern geht eine direkte Verbindung mit dem Lack bzw Folie ein). Und ja, funktioniert auch bei Folierung, guckst Du
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
ich kann aber nicht aus meiner Haut ... wenn ich höre, dass „die Regierung“ uns zu E-Autos „zwingen“ will und das aus den genannten Gründen ja üüüüberhaupt keinen Sinn macht ... dann antworte ich
mein Standardmotto bei solchen Fällen ist und bleibt: "Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren als hätte sie gewonnen." und genau deshalb lass ich es bleiben (bewundere aber alle, die sich tagtäglich solchen Diskussionen stellen).
-
Das mit Überzeugungsarbeit spare ich mir komplett, wer konstruktiv fragt, kriegt konstruktive Antworten, ansonsten ist mir das relativ wuppe, meine Argumente pro Elektroauto sind auch definitiv nicht als erstes die Umweltthemen, sondern der Fahrspaß und dabei noch sparen (genau deswegen fahre ich auch Tesla), wegen der Ökologie ist halt die Haltedauer jetzt geplant viel länger als bisher, das ist aber generell eine positive Nebenwirkung in der Entscheidungsfindung gewesen und nicht der Auslöser.
-
-