Beiträge von 01goeran

Ich schau die Tage mal bei meinem Auto nach. Lt. Bedienungsanleitung gibt es eine Einstiegsbeleuchtung neben der Vorfeldbeleuchtung. Könnte also sein, dass es weiterhin vorhanden ist, auch wenn die Vorfeldbeleuchtung vorhanden ist. Sprich könnte beides auch beim Mini vorhanden sein.

Göran

Neben der Versiegelung der Scheibe, die einem die Arbeit erleichtern kann und Wischerblätter spart, sollte man sich auch hin und wieder um den Lack kümmern.

In meiner Zeit als Autobesitzer habe ich einige Dinge ausprobiert, wie das Speed Wax A1, Sonax Extrem, BMW Wachs und andere Produkte. Alle haben ihr für und wieder.
    In Foren liest man dann gern mal was über die Erfahrungen anderer User und die Produkte, die angewendet werden.

Darunter ist z.B. Swizöl, was förmlich bei der Nutzung zelebriert wird in dem man z.B. das Wachs mit der Hand aufträgt. Die Kosten dafür sind aber nicht gerade gering, auch wenn sie sehr lange genutzt werden können, da sehr ergiebig.

Irgendwann bin ich dann auf Produkte vom Meguiar aufmerksam geworden und habe mir eine kleine Auswahl davon zugelegt. Dazu gehören:

- Deep Crystal Paint Cleaner
    - Deep Crystal Polish
    - NXT Tech Wax 2.0
    - NXT Car Wash
    - Ultimate Quick Detailer
    - Lack Reinigungsknete
    - Pads zum Auftragen
    - Microfaser Tücher

Damit hab ich dann meinen damaligen 3er auf Hochglanz gebracht. Dazu muss man sagen, dass ich im ersten Winter einen riesen Fehler gemacht hatte, denn ich habe mal in einer Waschbox diese Bürsten verwendet und mir damit jede menge kleine Kratzer in den Lack gerieben, die nicht wirklich gut aussagen.

Zur Vorbereitung für das Aufbereiten des Lacks hab ich das Auto erstmal gründlich gewaschen. Nicht mit normalem Shampoo, sondern mit Fit, denn wenn es richtig gut werden soll, muss jeder Rest von Wachs ab und das geht am besten mit einem Fettlösemittel und da ist Fit oder auch Spühli sehr gut geeignet.

Anschließend wurde mit der Reinigungsknete der Lack grundlich gereinigt, den Teer und Flugrost bekommt man mit einer normalen Handwäsche oft nicht runter und ihr glaub nicht, was die Knete alles noch runter holt, obwohl man meint das Auto sei sauber.

Danach ging es mit dem Paint Cleaner an die Aufbereitung. Der Cleaner trägt alle weiteren Verunreinigungen vom Lack ab, die diesen blind aussehen lassen und den Glanz behindern.
    Anschließend kam das Polish dran. Dieses ist sehr sanft und eignet sich deshalb gut für neue Lacke und beseitigt sehr gut Hologramme.

Danach war der Lack einfach der Hammer. Er strahlte wieder wie bei Auslieferung, wenn nicht sogar besser und war absolut glatt, so dass ich aufpassen musste, wo ich die Tücher ablege, damit diese nicht runter rutschen.

Die ganze Arbeit will anschließend ja noch erhalten werden und deswegen hab ich 3 Schichten Wachs aufgetragen. Auch wenn es komisch klingt habe ich mehr Schichten aufgetragen, weil das Wachs A länger hält und B bei diesem Wachs auch die Tiefenwirkung verstärkt wird und man eine Art Wetlook erhält.

Anbei ein paar Fotos nach der Behandlung.

Göran

PS: Der diese Behandlung mache ich jetzt in jedem Frühjahr und der F56 wird diese auch erhalten.

Runter ja, bei während des Fahrens soll ja der Fahrtwind die Tropfen von der Scheibe blasen und hier ist es besser, wenn die Scheibe nicht so steil im Wind steht, denn da werden die Tropfen an die Scheibe gepresst und man benötigt höhere Geschwindigkeiten, dass diese sich für eine Richtung entscheiden können.

Göran

Wie angekündigt möchte ich euch ein paar meiner Erfahrungen bezüglich Pflegemittel und Versiegelungen mitteilen.

Seit über 9 Jahren nutze ich an meinen Autos eine Scheibenversiegelung auf Nano-Basis. Diese trage ich auf allen Glasflächen wie Front-, Seiten- und Heckscheiben auf.

Der Vorteil dieser Versiegelung ist vordergründig, dass Regentropfen schneller abperlen und man damit bei höheren Geschwindigkeiten wie auf Landstraßen keinen Scheibenwischer mehr benötigt werden. So habe ich es geschafft bei meinem E91 (3er BMW) von 10/2005 bis 02/2013 mit ein und dem selben Satz Wischerblätter zu fahren. Desweiteren lässt sich die Scheibe nach dem Auftragen der Versiegelung deutlich leichter reinigen. So sind Insektenleichen auf der Scheibe kein Problem mehr und mit einem Schwamm und leichtem wischen zu entfernen.

Positiver Nebeneffekt ist, das auch Eis auf den Scheiben nicht so stark haftet und leichter zu entfernen ist.

Die Anwendung der von mir verwendeten Versiegelung von Kerona ist total einfach. Man erhält eine Flasche mit einem Reiniger und eine mit der Versiegelung und für beides ein Tuch.
    Zu erst wird die Scheibe gründlich gereinigt und anschließend die Versiegelung in kreisenden Bewegungen, vergleichbar mit dem Auftragen beim Wachs aufgetragen. Anschließend mit einem weichen Tuch die Scheibe leicht polieren und fertig.

Ich brauch in der Regel für alles nicht mehr wie 15min.

Anbei ein Video was ich mal zu Demonstrationszwecken aufgenommen habe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Göran

PS: Beim R56 wirkt die Versiegelung im Bezug auf das Abperlen leider recht spät, da die Frontscheibe beim F56 aber deutlich flacher ist, erwarte ich hier eine vergleichbare Wirkung, wie bei meinem BMW.

Kann man da denn auch so ein projektiertes MINI-Logo reinbasteln? Ich habe die für meine Türe schon, aber noch nicht eingebaut: der Hebebühne ist noch nicht frei, bzw. ich hatte noch keine Zeit (genommen)

Oder gibt es das dann nur im Türgriff, und nicht mehr innen in der Verkleidung?

Jeb, ich denke mal du meintest sowas in der Art:
    [Blockierte Grafik: http://www.maxyon.com/images/produkte/i10/10222-bmw.jpg]

Sowas wird wohl nicht zu kaufen sein, sondern muss man sich selbst bauen. Eben so wie ich es oben beschrieben habe.

Göran

Ei sicher das geht.

Im E90-Forum hat mal einer das BMW-Logo da reingebastelt. Man braucht quasi nur eine Art Folie über die Abdeckung der Leuchte kleben und schon hat man was auch immer man haben will.

Göran

PS: Wenn ich das Bild finde, stell ich es hier noch ein.