Die Problematik ist mir nicht unbekannt. Kommt leider vor, wenn man (insbesondere auf dicht befahrenen Strassen) den vorgeschriebenen Abstand nicht einhält
(mea maxima culpa).
Muss nicht am Abstand liegen. Mich hat die Tage auch ein Stein getroffen und der wurde von einem Auto auf der Gegenfahrbahn hoch gewirbelt.