Meine (ernüchternde) Erfahrung:
F56 Cooper S, 2022er-Modell, 178PS, der mit Partikelfilter - erster Ölwechsel nach 2 Jahren bei geringfügig unter 30.000km
253,23 EUR inkl. MwSt. + Kosten für selbstmitgebrachtes Öl.
Schon ne Ansage, oder?
Beiträge von danesi
-
-
Hallo. Ich hatte hier eine Frage, mit einem Screenshot versehen, gepostet. Ist kommentarlos verschwunden... darf ich fragen wohin, oder warum?
PS:
Hier könnt Ihr munter über den Servicebedarf diskutieren

Inspektion, TÜV, Bremse, Ölwechsel, ..., Alles was Euch beschäftigt.
Gruß Oli
edit:
Gefunden. RE: Ölwechsel nach dem Einfahren - Kosten -
Danke.
Wo steht denn nachzulesen, wieviel L Öl der F56 Cooper S genau bekommt?
-
...
Habt Ihr eine Empfehlung für eine gewisse Ölsorte/Marke für mich?
Und, wieviele Liter soll ich kaufen / braucht der Mini?...
Was nehmt Ihr "Selbst-Mitbringer" denn für ein Öl? Habt Ihr eine konkrete Empfehlung für mich?
-
Alles anzeigen
120€ ist inkl. Entsorgung.
Das empfolene BMW-Öl kostet Stand heute 11,30€.
Gesamtkosten: 176,50 €
Ersparnis: 43,50€
Da mein Mini Garantie hat, lasse ich alles nur in der Vertragswerkstatt machen. Erspart mir Ärger später. Und das Öl bringe ich mit, weil ich bestimmen will, welches eingefüllt wird.
Ich glaube, beim Händler anrufen, würde dich am ehesten weiterbringen.
Ok, danke. Habe drei Freundliche in der Umgebung angerufen. Die wollen alle immer erst extra-kompliziert alle Daten anlegen, Auto, Halter, Adresse, blah-blah... meine Güte, was ist unsere Welt doch manchmal kompliziert geworden...

-
Guten Abend zusammen,
mein F56 Cooper S aus 2022 braucht jetzt den ersten Ölwechsel.Zwar habe ich noch eine Restreichweite von einigen Tausnd Kilometern, aber die 24 Monate sind bald rum.
Im Servicebuch steht, man darf BMW Longlife-12 FE-Öle und BMW Longlife-17FE+-Öle verwenden.Und zwar entweder als 0W-20 oder als 0W-30.
Ich würde versuchen das Gebinde zu kaufen und mit zum Freundlichen zu nehmen. Dort wo man mich freundlich empfängt werde ich dann Kunde und auch die Folgeservices machen lassen. So die Idee.
Habt Ihr eine Empfehlung für eine gewisse Ölsorte/Marke für mich?
Und, wieviele Liter soll ich kaufen / braucht der Mini?F56 S Oel.png
Danke / Grüsse -
Moin, also ich hatte letztens die 30 tausender Inspektion und habe bei meinem freundlichen bei mir Öl 0W30 mit Filter 220 Euro bezahlt.
Hmh.
Also bei mir steht jetzt der erste Ölwechsel bei 24.000 km an.
Lt .Anzeige heißt es da "06/2024 oder in 8.000 km".
Wenn ich jetzt lese, daß bei 30.000 km schon eine Inspektion ansteht, ... das ist ja schon bald bei mir. Denn ich habe wie gesagt schon 24.000 km auf der Uhr. Oder ist die "30 tausender Inspektion" gar keine bei 30.000 km? Sondern das ist nur bei Dir so, aufgrund Deines individuellen Fahrverhaltens - und bei anderen ist es anders? In der Anleitung finde ich dazu nichts... -
Also wenn der Freundliche 220 EUR aufruft mit allem, dann bringt ja eigenes Öl + 120 EUR Arbeit + Entsorgungsgebühr auch nichts.
Kommt dann fast auf's Gleiche raus unterm Strich. :-/ -
Der reine Ölwechsel kostet bei meinem Vetragshändler ca. 40 EUR.
Dazu kommen die Kosten für Öl (ca. 165 EUR) und Filter (ca. 20 EUR). Zuletzt konnte man die Sachen aber auch selber anliefern.Einen guten Morgen an alle.
Weiß jemand was heutzutage der reine Ölwechsel bei Vertragshändler kostet? Die 40€ aus dem Zitat sind ja aus 2018.
Danke für eine aktuelle Orientierung.
VG
PS : F56 Cooper S aus 2022.
-
Eine NICHT BÖSE gemeinte Frage, wenn man schon an der Ölbefüllung durch die BMW AG scheitert, was machst du bei einem richtigen Schaden?
Was steht in der Bedienungsanleitung?
Meinst du die BMW AG ist so dumm und behindert, dass die in Oxford das falsches Öl einfüllen?
Huh? An was scheitere ich? Ich habe nur gefragt was die einfüllen, auch die Marke wäre interessant. Was daran ist so schräg? Kann Deine Ausführung mit dem Scheitern nicht verstehen. War ne normale Frage. Nix Scheitern, nix Unfall - weiß nicht was das soll. Auch NICHT BÖSE gemeint, nur ehrlich.
Und nein, zu _Deinem_ letzten Punkt, ich war nie und bin nicht der Meinung, daß die BMW AG dumm und behindert ist.