Beiträge von danesi

MINI zählt die Zeit zur Wartung ab Herstellung, nicht ab Kauf/Erstzulassung. Das gefällt mir nicht und deswegen habe ich nach den Neuwagenkäufen die erste Wartung entsprechen überzogen.

Gut zu wissen. War mir nicht bewußt. Danke.

PS:
    Sehe häufig Lagerwagen, die seit vielen Monate stehen, und das "drinnen" haben. Das ist ja ein Ding, ...

Unser F56 JCW bestellt Anfang April wurde nun seitens Mini aufgrund der Kabelbaumproblematik komplett storniert. Wir werden nun einen Polo GTI leasen der in der aktuellen Situation wenigstens noch ganz annehmbare Leasingraten bietet und vorallem nach kurzer Bereitstellungszeit zur Verfügung steht. Hätte nicht gedacht dass ein Auftrag tatsächlich komplett storniert wird sondern eher die Lieferzeiten nach hinten geschoben werden. Was macht Ihr aktuell für Erfahrungen diesbezüglich ?

Das ist schade. Tut mir leid zu hören. Hätte auch gehofft, daß man Dir wenigstens ein Angebot macht länger zu warten und eine etwas andere Ausstattung zu bekommen.

Hattest Du denn spezielle Ausstattungen drin, an deren Nicht-Verfügbarkeit es evtl. liegen könnte? Da fischen ja alle im Moment im Trüben, was noch verfügbar ist, und was dann wie und mit was anderem zwangsgekoppelt wird, damit es überhaupt funktioniert. Richtig wissen tut das niemand.

Wäre Deiner ein Handschalter geworden? Evtl. mit dem goßen Fahrassistenzapket (mit HUD, usw.)?

Wenn Du das weisst, warum bestellst Du dann noch?

...

Ne, ne. Ich wollte es halt hier mal zur Diskussion stellen. Dafür ist ein Fachforum ja da. Und, hätte ja sein können, daß jemand mit Wissen/Einblick sagt, "Ja, richtig. Stimmt - ist so!" Die Annahme besteht ja berechtigterweise in einem Forum mit so viel geballtem know-how und vielen Experten und Kennern der Materie, engagierten Verkäufern, usw.

Oder daß jemand sagt, "Mensch stimmt, macht ja doch Sinn diese Logik, given the 6WB für 0€", oder "Ja, noch gar nicht aufgefallen, aber Tatsache: 6WB triggert ja wirklich 7GG/7GH lt. Konigurator, dann ist es ja nur logisch, und kann nur so sein, daß das umgekehrt auch so ist, also ein 7GG//7GH bringt das 6WB zwingend mit sich." Oder "Ne, alles ein Schmarrn, ich bekam heute/die Tage meinen neuen F56 mit 7GH und normalem, analogem Tacho, von 6WB keine Spur."

Aber kein Problem, wollte es hier wie gesagt nur mal zur Sprache bringen und schauen ob jemand was dazu weiß/sagen/kommentieren kann, oder gar wüsste er we einem beantworten kann (Werk, Mini, Dispo).

Die Reaktionen sind ja nun alle etwas anders - aber so ist das nun mal.

Allen vielen Dank dennoch für die vielen Rückmeldungen / Anregungen. ;)

Grüsse

Mag sein. Nur das mit den "zwei Jahren alt" stimmt absolut nicht.

Ich beziehe mich in meinen Vermutungen/Beobachtungen ausschließlich auf a) den aktuellen Konfigurator, b) die aktuelle Preisliste, c) den Fakt, daß aktuell viele F56 vom Band rollen, welche den digitalen Tacho verbaut haben, obwohl dieser nicht bestellt wurde und auch sonst kein Paket bestellt wurde, das den digitalen Tacho beinhaltet.

Ergo, muß es eine aktuelle Abhängigkeit geben. Und/oder die Infos in a) und b) sind schlichtweg falsch und irreführend.

Grüsse

Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Frage komplett irrelevant ist. Wenn deine Bestellung noch in einem Status ist, in dem du die Konfiguration noch verändern kannst, wird es nicht mehr vor der angekündigten großen Umstellung gefertigt. Und was nach der großen Umstellung ist weiß heute noch keiner. Vielleicht gibt es dann sowieso nur noch digitale Tachos. Insofern helfen keinerlei Infos, die wir hier liefern können.

Kauf dir einen jungen gebrauchten mit analogem Tacho

Mein Verkäufer sagt, alle bestätigten Quoten für Produktion Juni können nach wie vor auf dem dem bislang bekannten Wege angepasst und verändert werden. So wie immer.

Bei Quoten für die Zeit nach Juni, als auch für Neubestellungen, gilt das nicht. Da greifen dann die bald veröffentlichten neuen Konditionen und Bestellumfänge.

Bei mir geht es jetzt also darum, ob ich 7GH (Navi) rauswerfe und auch kein 7GG (Media) ordere, sondern komplett ohne. Nur wer sagt mir, daß mir dieser Move auch wirklich den analogen Tacho "mit Sicherheit" ins Fahrzeug bringt?

PS:
    Mir würde ja schon helfen wenn mir jemand bestätigt, "ja, ist so, Preisliste und Konfigurator sind in dem Aspekt falsch, denn wenn 7GG/7GH => dann folgt auch immer 6WB, no other way" - aber das weiß wohl auch hier niemand genau. Oder es ist noch keinem bislang aufgefallen. Oder beides.

Wie ich soeben gefunden habe, hat auch Moderator Chucky101 eine ähnliche Vermutung vor einiger Zeit geäußert, siehe in dunkelrot:

Bestätigt wurde das aber nie. Auch finde ich keine einzige offizielle Quelle für den Hatch dazu.

Aber Fakt ist, daß wenn es so wäre, wenn die Vermutung also stimmen sollte, die schriftlichen Infos in der aktuellen Preisliste (März 2022, April 2022) und die Infos und Anzeigen im Konfigurator falsch sind. Denn da erscheint kein 6WB wenn man "nur" das 7GG, oder nur das 7GH auswählt.

Erst beim 7GK greift die Zwangskopplung zum 6WB, und wird auch so korrekt in den Konfiguratorbildern angezeigt. Und so steht es bei 7GK ja auch in der Preisliste.