Beiträge von sirdrivealot

Hallo zusammen!
    Ich habe mich gerade ein wenig durch das Thema RDCi bzw. RDKS gearbeitet.
    Zum einen, da ich einen neuen (zweiten) Satz Felgen kaufen möchte, zum anderen, weil mein Auto mittlerweile über drei Jahre alt ist und vermutlich bald die Sensoren nach und nach den Geist aufgeben werden.
    Ich habe hier im Forum viele Beiträge gelesen, dass es neben den originalen BMW bzw. VDO Sensoren auch welche von Drittherstellern geben wird bzw. mittlerweile geben müsste.
    Die Themen sind teilweise noch aus 2014. Daher möchte ich das in einem dedizierten Fred nochmal aufarbeiten wenn möglich.

Ich finde offengestanden nichts im Netz, was den Eindruck erweckt, dass es sich um einen adäquaten Ersatz für die VDO Sensoren handelt.
    Damit meine ich das Preis-/Leistungsverhältnis. Im Sinne von - deutlich günstiger und gleich komfortabel. Einsetzen lassen RDKS im Bordcomputer zurücksetzen, fertig.

Nun würde ich gerne wissen, welche Alternativen kommen in Frage und funktionieren?
    Und wie steht es um die Langlebigkeit der Sensoren? Hat da jemand Erfahrungswerte?
    Denn ich frage mich, spart man an den Sensoren vielleicht 20€ je Stück aber wechselt sie dafür doppelt so oft?!

Edit: Was haltet ihr von dem VDO Redi Sensor? Ist das wirklich eine Alternative? Im Netz finden sich Angebot ab ~23 € je Stück. Das ist natürlich deutlich günstiger als der BMW Sensor (75€ @ Leebmann).
    Kann den jeder Reifenmann montieren?! VDO schreibt von speziellem Montagewerkzeug.

Bin auf eure Erfahrungswerte gespannt!
    Beste Grüße und ein angenehmes Wochenende!

Ich hab mich zu sehr auf die Superturismo eingeschossen. Ich glaube bei der bleibe ich jetzt einfach. In silber auf einem Midnight Black mini... Zucker!
    Teures Vergnügen. Werde mich nun mal nach Sensoren umschauen und dann zum Saisonwechsel ordern.
    Danke für eure Ratschläge!

Nein. ET35 wäre schwierig, ET45 ist gar kein Problem. (ET45 ist 10 mm weiter innen als ET35). Es ist auch keine Veränderung am Kotflügel nötig.
    Vielleicht käme noch die neue Sparco Podio in Frage? Gibt es auch in 7,5x17" ET45.

02_sparco_podio.jpg

Das klingt gut. Ich habe im Kopf nur das halbe Zoll mehr an Felgenbreite ggü. der Serie im Kopf. Dann wären es ja über 2cm die man in Summe weiter rauskommt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Sparco Felge sieht natürlich super aus. Aber ich würde sie nicht auf meinen S aufziehen. Dafür sind mir die kleinen Bremsen die offenbart werden nicht attraktiv genug ;) Wäre was für den JCW denke ich.

Puh. Die Imola sieht nice aus. Aber in 7,5x17 mit ET45 bekomme i h bestimmt Probleme mit dem TÜV.
    Ich glaube ich bleibe doch bei der OZ. Ist zwar teuer aber schlicht, klassisch und sportlich zugleich.
    Und einfacher zu putzen ist sie auch :D

Danke für deine Tipps!!

Wahrscheinlich spielen dann auch noch Faktoren wie Oberkörperlänge im Verhältnis zur Beinlänge mit

Ich habe bei 1,93m und 90 KG keinerlei Probleme in den JCW Sitzen des F57 meiner Frau.. Ganz im Gegenteil, ich finde diese vom Sitzkomfort her einfach genial

Ich bin aber natürlich auch nicht ganz so groß bzw lang .. :)
    Gruß
    Thomas

Ja das Verhältnis macht den Unterschied. Ich habe mit 1,84 und 90kg mit den Mini Sitzen auch so meine Probleme.
    Die normalen Leder Sportsitze im Cabrio meiner Frau haben die perfekte Rückenlehne, aber die Sitzwangen drücken zu sehr an den Beinen.
    In meinem MCS habe ich die Yours Ledersitze. Da sind die Sitzwangen perfekt, die Rückenlehne krümmt den Rücken jedoch im Bereich der Schulterblätter und des Nackens etwas komisch. Lässt den Oberkörper einsacken.

Ich habe ähnliches bei vielen Autositzen erlebt von unterschiedlichsten Herstellern.
    Anscheinend werden Sitze noch immer für den Durchschnittsmenschen mit 1,75 und 75kg gebaut.

Hola!

Ist jemandem von euch eine Felge in 17“ bekannt, die das Design der alten R56 Cross Spoke R112 hat?
    Habe mich noch immer nicht entschieden welche Felgen ich mir für den Sommer kaufen soll. Tendiere gerade zur silbernen OZ Superturismo LM in 17“ für die normalen 205er Reifen. Wagenparke ist Midnight Black.
    Könnte mir vorstellen so eine Kreuzspeiche sieht ziemlich gut aus auf dem F56. :)
    Die der aktuellen Generation finde ich nicht so gelungen.

Viele Grüße!