Spannender Thread!
Interessiere mich auch für dieses Thema und habe da auch eine ganz klare Meinung zu.
Mein Mini wurde gebraucht gekauft mit 32.000 km und 2,5 Jahre alt. Baujahr 11/2015.
Es ist ein Leasingrückläufer und daher stets bei BMW im Service gewesen.
Dennoch habe ich festgestellt - leider zu spät - das der Wagen bis Februar 2020 erst einen einzigen Ölwechsel hatte!
Und zwar kurz bevor ich den Wagen gekauft habe, bei km 28.xxx.
Ich habe sofort das Öl gewechselt in meiner Garage. Für besseres Öl (6L) als die Standardsuppe von BMW und alle nötigen Originalteile habe ich rund 80€ bezahlt.
Ich werde auch weiterhin das Öl selbst wechseln. Das nächste Mal nach 7.500 km und danach in 15.000 km Schritten. Ich möchte so gut es geht den Schmutz ausspülen.
Ich bin überzeugt, das ein Motor IMMER Abrieb produziert. Auch wenn überall ein dünner Ölfilm arbeitet, finden dennoch Abnutzung statt. Wenn alles gut ist, sieht man diese nicht im Öl, da die Partikel zu klein sind. Aber gerade am Anfang eines Mororlebens sollte so ein Ölwechsel nach 2-3000km eigentlich gemacht werden. Es schadet definitiv ja nicht!
Bestes Beispiel: Der BMW M2 Competition
Erst nach einer Einfahrphase von 2000km mit anschließender Inspektion inkl. Ölwechsel wird überhaupt die maximale Leistung freigeschaltet.
Das wird ganz bestimmt einen Grund haben 
Und was für einen M2 gut ist, kann ja für einen Mini nicht schlecht sein.