Frontantrieb halt. Da ist jeder Wendekreis mies
Beiträge von sirdrivealot
-
-
Guten Morgen!
Bin nicht sicher, ob das Thema hier richtig platziert ist. Falls nicht, bitte verschieben.
Ich suche in Essen nach einer ordentlichen Werkstatt und würde mich über Empfehlungen und Erfahrungen von euch freuen.
Viele von euch kommen ja aus dem Ruhrgebiet, oder direkt aus Essen.Habe zwar auch noch meine alte Werkstatt in Witten, aber für die meisten Dinge ist die mir zu weit weg. Es kostet zu viel Zeit dorthin zu kommen, die ich momentan nicht habe.
Hoffe auf eure Tipps!
Beste Grüße!
-
Spannender Thread!
Interessiere mich auch für dieses Thema und habe da auch eine ganz klare Meinung zu.
Mein Mini wurde gebraucht gekauft mit 32.000 km und 2,5 Jahre alt. Baujahr 11/2015.
Es ist ein Leasingrückläufer und daher stets bei BMW im Service gewesen.
Dennoch habe ich festgestellt - leider zu spät - das der Wagen bis Februar 2020 erst einen einzigen Ölwechsel hatte!
Und zwar kurz bevor ich den Wagen gekauft habe, bei km 28.xxx.Ich habe sofort das Öl gewechselt in meiner Garage. Für besseres Öl (6L) als die Standardsuppe von BMW und alle nötigen Originalteile habe ich rund 80€ bezahlt.
Ich werde auch weiterhin das Öl selbst wechseln. Das nächste Mal nach 7.500 km und danach in 15.000 km Schritten. Ich möchte so gut es geht den Schmutz ausspülen.
Ich bin überzeugt, das ein Motor IMMER Abrieb produziert. Auch wenn überall ein dünner Ölfilm arbeitet, finden dennoch Abnutzung statt. Wenn alles gut ist, sieht man diese nicht im Öl, da die Partikel zu klein sind. Aber gerade am Anfang eines Mororlebens sollte so ein Ölwechsel nach 2-3000km eigentlich gemacht werden. Es schadet definitiv ja nicht!Bestes Beispiel: Der BMW M2 Competition
Erst nach einer Einfahrphase von 2000km mit anschließender Inspektion inkl. Ölwechsel wird überhaupt die maximale Leistung freigeschaltet.
Das wird ganz bestimmt einen Grund habenUnd was für einen M2 gut ist, kann ja für einen Mini nicht schlecht sein.
-
Ja so in etwa. Das hab ich aktuell nur leider überhaupt nicht. Home Office und an den Wochenenden null Zeit. Dauert noch. :-/
-
Ich hab mal ein vorher/nachher Video gemacht. Kaltstart in der Garage.
Die Kamera wackelt. Aus Gründen
Ist ein Link zu Instagram:Nach einigen Tagen mit der JCW Anlage unter dem S muss ich sagen, dass ich damit echt zufrieden bin.
Für so ein vergleichsweise kleines Investment ist es super. Und auch genau so wie ich es mir wünsche.
man merkt halt sehr deutlich das die Anlage warm sein muss um richtig gut zu klingen.
Meine war fast neu und keine 5000km gefahren. Schätze die entwickelt sich noch etwas. Muss sie mal richtig heiß fahren -
So schnell kann es gehen. Auto ist verkauft.
-
Hallo Leute!
Ein guter Freund von mir verkauft seinen F56 JCW. Er ist hier im Forum nicht selbst angemeldet, so dass ich vorgeschlagen habe, den Wagen hier vorzustellen.
Falls sich hier ein Käufer findet, kommt er auf alle Fälle in gute HändeWenn ihr Fragen habt, kommt gerne auf mich zu. Ich kenne das Auto gut und bin ihn auch schon öfters selbst gefahren. Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her.
Der Wagen ist natürlich auch bei mobile inseriert, dort auch mit vielen Bilder.
Es wurde nichts modifziert oder umgebaut, er ist immer im Serienzustand gefahren. Die Austattung ist absolut top!Hier die Eckdaten zum Wagen:
Baujahr: 09.2016
KM: 88.300
TÜV: 10.2021
Vorbesitzer: 2
Scheckheftgepflegt
Letzte Inspektion/Durchsicht: 08.2020Austattung:
TYE1 MINI Yours Leder Lounge Carbon Black
01CB MINIMALISM CO2 Umfang
0223 Dynamische Dämpfer Control
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
02TB Sport-Automatikgetriebe Steptronic
02VB Reifendruckanzeige
02XB MINI Yours Sportlederlenkrad
0313 Außenspiegelpaket
0322 Komfortzugang
0359 Sichtpaket
0402 Panorama Glasdach
0420 Sonnenschutzverglasung
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0470 Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz
0473 Armauflage vorn
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
04AQ Zierring Zentralinstrument Schwarz
04GU MINI Yours Interior Style Fibre Alloy
04NE Blow by-Heizer
04V9 MINI Excitement Paket
0508 Park Distance Control (PDC)
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0534 Klimaautomatik
0550 Bordcomputer
0562 Lichtpaket
05A4 LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht
05DP Parkassistent
0609 Navigationssystem Professional
0654 DAB-Tuner
0674 HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
0698 Area-Code 2 für DVD
06AC Intelligenter Notruf
06AD MINI Head-Up Display
06AE TeleServices
06NE Erweiterte Handy-Vorbereitung Bluetooth
06NM MINI-Connected
06NT MINI Connected XL
07L5 Ausstattungspaket “Wired”
07Y2Ausstattungspaket Chili
08KA Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate
08R9 Kältemittel
08S3 Automatische Verriegelung beim Anfahren
09BD Business Package
Z002 NEXT-FahrzeugPreis: 20.777 VB
Viele Grüße!
-
Habe für alle 3 Lager (Original BMW) 257€ bezahlt.
Eingebaut habe ich sie selbst.
Pendelstütze dauert keine 5min.
Motorlager war auch easy (solange man einen gescheiten Wagenheber/Werkstattkran hat um den Motor zu stabilisieren)
Getriebelager war etwas mehr Arbeit da der Luftfilterkasten,Batteriekasten sowie das Motorsteuergerät raus müssen.
Zudem muss das Rad runter und der Radkasten gelöst werden, da das Getriebelager nochmal von hinten gesichert ist.Moin!
habe gerade deinen Beitrag gelesen und mir die Anleitung aus dem TIS mal angeschaut. Easy sieht das für mich nicht aus. Alleine die Liste der Vorarbeiten ist schon ein halber Tag.
wie bist du vorgegangen?
Kannst auch gerne via PM antworten. -
Habe gerade eine JCW Serienanlage unter meinen Cooper S geschraubt. Falls es jemanden interessiert hier das benötigte Werkzeug:
13er Stecknuss mittlere Länge
18er Stecknuss
T45 Torx
KriechölIch hab es mit Wagenheber und Unterstellböcken alleine hinbekommen. Man braucht nicht zwingend eine Bühne oder zweite Person. Obwohl beides natürlich deutlich entspannter ist.
alles in allem hab ich rund 45 Minuten gebraucht.
Wer ne Bühne hat und vier Hände ist damit in 15 Minuten fertig.
Das Ergebnis ist super! Sehr sehr nah am JCW. Mehr Sound vom Turbo aber im Teillastbereich nicht störend. Popcorn ist lauter geworden, aber auch nicht übertrieben. Für meinen persönlichen Geschmack genau so wie ein Cooper S ab Werk klingen sollte. Alles in allem ein guter Tausch für kleines Geld. Habe für meine Anlage 130€ ohne Blenden gezahlt. Die hatte ich aber eh schon.Fazit: Eine Klappenanlage brauche ich nicht mehr. Dafür bin ich vermutlich auch schon zu alt
-