Beiträge von minimax666

    Lieber Markus,


    es tut mir leid, dass es dir heute nicht so gut geht. Da helfen keine warmen Worte oder Klugscheisserei.


    Aber vielleicht noch eine Aussage von dem bekannten Strafverteidiger Rolf Bossi zum Porsche fahren.


    Ich traf ihn vor/bei einer Verhandlung in Bochum. Es ist mindestens 10-15 Jahre her und er ist aus München mit einem Elfer angereist.


    Er ging vor mir die Treppe im Landgericht rauf und humpelte dabei. Auf meine Frage ob er Probleme mit den Knien habe antwortete "Nein, es ist das Auto, das mich nach Stunden humpeln lässt. Aber lieber humpeln als in einer bequemen, nichtssagenden und völlig spaßbefreiten Konservendose unterwegs zu sein."


    Als ich ihn nach der Verhandlung in seinem Elfer wegfahren sah, wurde mir klar was er meinte. Damals war Bossi schon 70+.

    Der erste 911 Turbo, den ich gesehen habe und in welchem ich mitfahren durfte, gehörte dem Besitzer einer großen Autolackiererei. Er hatte -wenn ich mich recht erinnere- 250 PS.


    Das Erlebnis allein schon als Beifahrer war gigantisch. Beim sportlichen Fahren beschleunigte er vollkommen unharmonisch oder vielleicht sogar digital ;) (geht, geht nicht).
    Unterhalb von ca. 3.000 U/min tat sich leistungsmäßig nur wenig. Dann kam die Keule raus.
    In Kurven keilte er gerne mit dem Heck aus und der Besitzer (Dieter) sagte selber, dass er ihn bei Nässe lieber in der Garage lässt.


    "Nicht lang schnakken Kopp in Nacken" für trockene Alkoholiker :0016: . Das Ergebnis war genauso berauschend wie ein Pülleken Wodka und ich habe diese Fahrt nie vergessen. Ans Steuer durfte ich damals leider / zum Glück aber nicht.


    Erst Jahre später habe ich den schon erheblich modifizieren Turbo und einige Nachfolgemodelle dann selber gefahren. Gefallen hat er mir wegen der schieren Kraft, lieber gefahren bin ich immer den '"Nicht-Turbo".


    Heute sind es ja alle Turbo's und der "kleinste" Elfer ist erheblich stärker als das "Turbomonster" von damals.


    Das Fahrerlebnis als Beifahrer, mit dem nur schwer zu fahrenden ersten Turbo, ist aber auch im Alter immer noch sehr präsent. Danke Dieter :love:

    Wenn du einmal zuschaust wie ich in den MX5 ein- bzw aussteige relativieren sich deine Probleme u.U. ;)


    Aber wenn ich drinnen sitze ist es nur very nice :D


    Nullen ist bei mir das nächste mal in 4 Jahren dran. Dann aber mit einer 7 vorne =O


    Wenn nicht jetzt wann dann?

    Maximus ist sicher ein echter Hingucker und ein tolles Auto. Für mich wird aber nach einigen (so ca. 3) Jahren der Wunsch nach etwas Neuem sehr, sehr groß.


    Die Erinnerungen an Maximus werden bleiben. Ich hätte, wenn ich den Umstieg auf einen 9xx jetzt nicht wagen würde, immer dss Gefühl etwas zu verpassen. Ich habe auch gelernt zu akzeptieren, dass die Wehwechen eher zu- als abnehmen und die Entscheidung nicht allzusehr beeinflussen sollten.


    Der GT4 ist sicher der bessere klassische Elfer (leichter, kompakter) im ursprünglichen Sinne. Wenn du die Agilität spüren und fordern möchtest ist er die bessere Wahl.


    Ich habe beide gefahren (alllerdings nur den 718 nicht GT 4) und im Bergischen Land hat der Kleine mir besser gefallen. Der Elfer hat Hüftspeck und ist -ohne GT- weniger agil. Da geht es ihm wie mir ;) und deshalb passen wir auch heute noch gut zusammen.


    Nur der Elfer ist für mich "der Porsche".


    Neidische oder spöttische Blicke, na und.
    "Was juckt es die Deutsche Eiche, wenn die Wutz sich daran kratzt"


    Kaufen, bevor ein Hybridantrieb für die CO2 Werte erforderlich wird und den Elfer noch 250 kg schwerer macht.


    Dann cruisen und genießen :0003:


    Abends dann in der Garage mit einem Gläschen Rotwein und einer Cohiba dem abkühlendem Motor lauschen und die Lichtspiegelungen im Lack betrachten.


    Komme gerne zum Lauschen und Schauen mit den Zigarren vorbei. Der Rote (Bier tut es auch) geht auf dich. :0016:

    Die Angst, dass Wolfgang auf der Tour jemanden zurücklässt kann ich euch aus eigener Erfahrung nehmen.


    In der Regel bilden sich zwei Gruppen und die Vorausfahrenden warten an Kreuzungen.


    Auch möchte ich dem Denken entgegewirken, dass es sich bei den Teilnehmer*innen um gnadenlose Raser*innen handelt. Der Leader mit seinem Rußmonster hält sich streng an Tempolimits oder andere Vorgaben. In nicht limitierten Bereichen bleibt es jedem selber überlassen mit welchem Tempo er sich durch die Kurve bewegt. So können 50 km/h in einem Kreisverkehr oder 80 km/h in einem engeren Kurvergeschlängel schon sehr schnell sein :D . Mit den Cup-Reifen und einem guten Fahrwerk sind sie aber durchaus machbar.


    Wenn die Corona-Rahmenbedingungen passen, fahre ich gerne auch mit meinen 110 PS und gefühlten 70 Nm mit :D