Für diese Kilometerzahl bräuchte ich ca. 25 Jahre ![]()
Weiterhin toitoitoi ![]()
Für diese Kilometerzahl bräuchte ich ca. 25 Jahre ![]()
Weiterhin toitoitoi ![]()
Wenn es mit der Zulassung nicht klappen sollte, kann der
dir vielleicht ein Rotes Kennzeichen für das WE geben und ihr könnt die 25° offen genießen.
Hier noch der passende Link zu meinem Auto-Traum.
"Ausfahrt im Singer Porsche 911 | AUTO MOTOR UND SPORT" https://www.auto-motor-und-spo…richt/singer-porsche-911/
Ich hatte immer meine "Traumautos". Nix in der Super-Car-Klasse, sondern eigene und finanziell realisierbare Träume.
Einige dieser Fahrzeuge haben mich dann "enttäuscht" und wurden schnell wieder getauscht. Aber selbst diese Autos, die mich wirklich "angemacht" haben, hatte selten mehr als zwei bis drei Jahre in der Garage.
In bleibender Erinnerung -von insgesamt ca. 50 Fahrzeugen- sind mir sechs Autos geblieben (Golf GTI I, FIAT Cinquecento Bj. 70, W 124 T-Modell, Z 3, 330d Cabrio und MINI).
Im Moment träume ich nur noch einen nicht erfüllbaren Traum von einem Singer-Porsche
.
Wenn ich eure Strompreise lese werde ich immer ein wenig neidisch.
Jetzt weiß ich auch warum unser Staat die hohen Förderungen für E-Autos zahlt, denn er bekommt das Geld ja zum größten Teil über die Energiepreise zurück.
Öko-Hausstrom ~ 0,30 €
Ladesäulen-Mixstrom ~ 0,60 €
Heute stand ein Volvo V90 an der Ampel neben mir im MX 5.
Ich könnte den Schweller betrachten ohne den Blick nach unten zu richten ![]()
Die Gewöhnung an das sehr angenehme elektrische Fahren kann ich nur bestätigen. Jetzt, wo der Hybrid weg ist, fehlt mir die gelassene "Stromerei" in der City.
Johannes jojo0301 ![]()
Ich würde mir auch gerne einen drehmomentstarken Stromer zwei Jahre zur Probe leasen. Die fehlende Höchstgeschwindigkeit ist auch nicht das Problem. Ja, ich weiß die Teslas sind auch im km/h-Bereich gut.
Das Problem sind die Verbräuche i.V.m. der Akkukapazität.
Der Taycan eines guten Bekannten hat bei artgerechter (sportlicher) Nutzung einen Verbrauch von ca. 40kW/h. Damit ist die Netto-Akkuleistung, eine Restreichweite von 20-30 km als Reserve vorhaltend, nach spätestens 200 km aufgebraucht. Selbst bei Selbstbeschränkung bei der Bedienung des Fahrpedals bleiben Verbräuche von um die 30 kW die Regel und dann sind es >300 km Reichweite. Das ist mir definitiv zu wenig.
Der Taycan ist hier nur ein Platzhalter. Das Verhältnis Akkukapazität und Verbrauch ist bei fast allen Stromern (mit großem Akku) sehr ähnlich.
Es ist natürlich richtig, dass ich mit einem MINI auch zwischen 5,5 und 12 l/100 km verbrauchen kann. Aber damit habe ich dann Reichweiten von, im schlechtesten Fall <400 km und Maximum <800 km. Von der Dauer der Energienachfüllpausen ganz abgesehen.
Die Preise an Schnellladesäulen von 0.50 bis 1.05 € kommen noch hinzu und ohne eigene Photovoltaik-Anlage ist es weiterhin ein Strommix und kein Ökostrom.