Der nächste Schritt von + 15 oder 16 Cent für 2023 steht ja schon im neuen Gesetzentwurf. Das ist aber sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Ich werde beim nächsten Leasing höchstwahrscheinlich auf einen Hybrid wechseln.
Der Verbrauch im Alltag liegt bei echten ca. 3,5 l Super und 11 kW/100 km. Auf langen Strecken ohne Nachladen ist der Verbrauch mit dem Benziner gleich. Bei mir 6-6,5 l/100 km + 5-8 % Zuschlag wegen Mehrgewicht durch Akku und E-Technik.
Bei "ambitionierter Fahrweise" hatte ich vorne (kalt gemessen bei unter 10°C) 2,1. Also weniger Druck als hinten. Die Vorderräder haben sich immer stärker erhitzt und so bin ich gut damit klargekomnen.
Eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen in diesem Bereich nicht mehr mitzudiskutieren, aber (frei nach Adenauer "was intetessiert mich der Quatsch den ich gestern erzählt habe ".
Kontroverse Diskussion finde ich grundsätzlich gut. Bei Gesprächen mit Befürwortern und Gegnern der E-Mobilität bin ich aber leider oft auf stark verhärtet Fronten gestoßen.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, die Zeit der Verbrenner wird kürzer und ein elektrischer Antrieb, wenn er mit Grüner Energie angetrieben wird, ist die Zukunft.
Seit Jahren beschäftige ich mit mit der Brennstoffzellen und erhoffe dass mit der lokalen Stromerzeugung im Fahrzeug die Größe der Akkus verringert wird sowie die Reichweite erhöht.
Für die Zukunft stelle ich mir einen Mix aus reinen E-Autos und Hybriden mit Brennstoffzelle (Wasserstoff und/oder Methanol) vor.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.