Wie wir sehen lässt du es dir gut gehen. Mach weiter so ![]()
Beiträge von minimax666
-
-
Hey Jerome,
allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit der Lady.
Ich finde die Strompreise an euren Ladesäulen mega. Bei uns liegen die Preise zwichen ca. 0,35 (im Abo) und 1,00 € (bei den Superchargern).
Energiekosten von 5 €/100 km sind natürlich sehr gut und die Umwelt dankt es zusätzlich.
-
Die Autohändler bei uns liegen in weniger reizvoller Umgebung.
-
Meinst du Comics

-
Bella Blue und die Sonne lacht dazu

Viel Spaß mit dem E-Mobil und immer gute Fahrt.
-
Bald geht es los. Ich freue mich für dich und auf deine Berichte.

-
Vergiss bitte nicht die mindesten 3-4 Reserveräder für die Wüstendurchquerungen.
-
Aber immer schön Abstand halten

-
Der Überschuss der PV ist eine gute Basis zum Betrieb des Skodas und die Umwelt dankt es.
Viel Spaß damit.
-
Die Spritpreise sind hier das Thema und trotzdem finde ich den rein monetären Vergleich mit der E-Mobilität interessant.
Wir haben drei Jahre einen 218i mit dem Dreizylinder-Motor gehabt und fahren jetzt zwei Jahre einen 225xe. Also den gleichen Activtourer mit Dreizylinder + E-Motor. Die Ausstattungen sind ebenfalls identisch.
Der 218i verbrauchte über die drei Jahre ~ 8,5 l /100 km. Bei einem aktuellen Literpreis von ~ 1,50€ sind das für 100 km 12,75 € an Kosten.
Der 225xe hat über zwei Jahre einen Durchschnittsverbrauch auf 100 km von 3,0 l +16 KW/h inkl. Ladeverluste.
Den o.a.Benzinpreis angenommen und einen Strompreis von 0,31 € je KW/h für Ökostrom (nur zu Hause geladen und inkl. Ladeverluste) bedeutet dies
~ 4,50 € für Benzin und
~ 5,00 € für Strom
insgesamt = 9,50 €.Dieser Wert basiert auf einen Fahrmix von 80 % innerstädtischem Verkehr mit max. 30 km am Tag und 20% längeren Strecken. Der Akku wurde regelmäßig geladen und auf einen hohen Anteil von E-Mobilität geachtet.
In unserer bisherigen Situation war der Hybrid kostengünstiger. Das Fahren mit dem E-Motor und dem Hybridmodusxwar nice, obwohl der E-Motor nicht besonders leistungsstark ist.
Einen Verbrauch von 15 KW/h (rein elektrisch) zu erwarten ist sportlich und nur zu erreichen wenn man sehr sehr zurückhaltend fährt und sich auf der BAB zwischen LKW einordnet. Ansonsten sind zwischen 20 und 25 KW/h eher realistisch. Bei einer Mischung von 60% zu Hause laden und 40% unterwegs, kommen durchschnittliche Energiekosten in der Höhe von 10-12 € zusammen. Mein Seat Leon ((150 PS, DSG usw.) verbraucht 6,5 l/100 km. Die Spritkosten für 100 km = ~ 10 €
Und jetzt noch OT. Die elektrische Reichweite war im Sommer so lala (30-32 km), im Winter unterirdisch (9-14 km) und deshalb geben wir ihn in der kommenden Woche auch ab. Trotzdem ist der nächste wahrscheinlich wieder ein Hybrid. Ich möchte -mit einem reinen E-Auto- von hier bis Südtirol nicht 3-5 mal 40 Minuten laden und dabei auch nur mit maximal 100 km/h auf der BAB fahren da ansonsten noch mindestens ein zusätzlicher Ladestop hinzukommt.