Beiträge von minimax666

Das hat sich vor ca. sechs Wochen aber noch komplett anders angehört.

Was sagst du den dazu, wenn der BEV dann -flott gefahren- ca. 30 kW/100 km verbraucht und du auf längeren Strecken nach 160 km nachladen musst. Und der nächste Stop, da nur bis 80% geladen, schon wieder nach 120-130 km ansteht.

Ja es stimmt, die Reichweite des Hybriden ist beschämend. Unser Activtourer aus 2019 hatte im Winter zeitweise nur max. 20 km "im Akku" und trotzdem hatten wir über zwei Jahre mit wenigen längeren Urlaubsfahrten einen Durchschnittsverbrauch von ~ 3 l und ~ 11 kW auf 100 km.

Wir haben den Leasingvertrag auch ein Jahr früher angeboten und weitergegeben. Der Nächste wird aber wieder ein Hybrid.

Ich habe beim Tausch auf eine preiswerte Bstterie bei unserem BMW Probleme bekommen.

Mein guter Bekannter der Meister bei Mercedes ist meinte es sollte eine AGR-Batterie sein, egal ob Start/Stop genutzt wird oder nicht. Ist aber nur meine ureigenste Erfahrung.

Hilfreich?

Heute kommt der Elektriker und will mir ein Angebot für den Wallboxanschluss machen.

Deshalb habe ich mir in den letzten Wochen noch einmal intensiv mit dem Thema Wallbox befasst. Eure Tipos und Rückmeldungen haben mir da auch sehr geholfen.

Mein zunächst gefasster Entschluss mir die Wallbox von Juice-Booster zu kaufen war wohl ein Irrweg und dazu auch noch ziemlich teuer. Insbesondere für die Anschaffung des Hybriden.

Im Moment tendiere ich zu der "go e Box". Was mich -als Technik-Legastheniker- noch ein wenig unsicher macht, ist der günstige Preis und das ich bisher keine unabhängigen Tests dazu gefunden habe.

Einige von euch haben ja schon die "go e". Seid ihr damit zufrieden?

Da die Box ja durch die KfW förderfähig ist muss sie, wenn ich es recht verstanden habe, fest mit dem Netz verbunden sein. Eine Steckverbindung über eine Starkstromsteckdose wäre dann nicht möglich. Ist das richtig?

Danke euch schon im Voraus für die fachliche Unterstützung.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Verbrauchswerte der ams näher ab der Praxis sind, wovon ich ausgehe, liegt der Verbrauch eines Enyaq IV 80 bei knapp 27 kW mit dem Akku liegt die rechnerische Reichweite dann (im Sommer) bei knapp 300 km. Im Winter eher 250 km.

Bei der Ladung mit 11 kW braucht es 7 Stunden von 0 auf 100 %. Mit der optional zukaufbaren Möglichkeit der Schnellladung sind es natürlich nur noch 1 1/2 - 2 Stunden.

Das nenne ich mal eine Fehlinformation in dem Video.

Mein klassischer Berechnungsmodus für die mindestens 3-4 Urlaubsfahrten in den Bayerischen Wald, das Allgäu, Südtirol, Toskana, Kroatien usw., wofür ich das Auto ja auch nutzen möchte bedeutet dann, ausgehend von einer verbleibenden jeweiligen Restreichweite von ca. 40 km:

Nach Südtirol 4 Pausen, Zeitaufwand für's Laden Minimum ca. 6 - 7 Std.

Nach Bayern 2 Pausen. Da in der 2. Pause nicht voll geladen werden muss knapp 3 Stunden.

Ins Allgau sollten auch zwei Pausen reichen mit insgesamt > 3 Stunden.

Selbst für die Fahrt zur Nordsee muss ich einen Tankstopp von 30 Minuten einkalkulieren.

Im Winter + X

Sollte ich hier falsch liegen korrigiert mich bitte. Diese Zahlen gelten für die meisten E-Autos (Tesla und ein paar andere ausgeschlossen), wenn ich da nicht etwas falsch verstanden haben sollte.