Genauso plane ich auch. Eine gute Karte als Basis und dann ins Digitale übertragen ![]()
Tolle Gegend und danke für das Teilen.
Genauso plane ich auch. Eine gute Karte als Basis und dann ins Digitale übertragen ![]()
Tolle Gegend und danke für das Teilen.
und der Staat wird an der aktuelle Situation nichts ändern, da er selber große "Gewinne" aus der unübersichtlichen Preissituation zieht.
Es ist doch populistisch und reines Wahlkampfgeschwätz von den anderen Parteien zu behaupten, dass die GRÜNEN die Preistreiber bei den Spritkosten sind.
Wie Diethelm Skipper schon schreibt sind die jährlichen Preissteigerungen eine lange beschlossene Sache.
Tolle Arbeit und hier super vorgestellt.
Danke dafür ![]()
Ich habe mich zu dieser Diskussion hier ( gerne) verleiten lassen und sehe die Diskussion ((E10, E5 oder Superplus) auch gelassen. Beide VW TSI bekommen nur E10. Da OT bin hier raus.
E10 heute nur 1,439 €
Alles anzeigenAch ich muss demnächst auch mal an die Tanke. Der Sabo Rasenmäher braucht seine 5l Benzin Jahresration. Ob ich den Weg noch finde ?
Fahre seit 3,5 Jahren fast nur noch elektrisch...
Wenn ihr hier die Reichweiten von Super Plus und E10 vergleicht, dann frag ich mich immer ob das wirklich so krass sein kann. Es müsste ja der Brennwert von E10 dann deutlich geringer sein oder die Klopffestigkeit, so dass die Zündung verstellt wird und der Wirkungsgrad dadurch schlechter wird. Mein Halbwissen sagt mur das der Biosprit eine etwas höhere Klopffestigkeit hat. Weiß denn jemand warum der Verbrauch nun bei E10 höher ist? Muss doch einen technischen Grund haben!
Muss mal testen ob der Ökostrom auch weniger Reichweite ergibt ??
Wie schon geschrieben bin ich mir nicht sich, ob meine "Ergebnisse" allein auf Fakten beruhen
.
Die Idee mit dem Ökostrom ist ein guter Ansatz. Werde ich im nächsten Jahr "testen". Bin mir aber jetzt schon sicher dass "dreckiger" Strom mehr Reichweite bringt. Dieses ganze Ökozeug taugt doch nix. ![]()
Dafür gibt es bei uns - mit Glück- E 10.
Glückwunsch zuerst an die Mama aber auch zur neuen Plakette.
Ich habe den Unterschied soweit wie möglich auch versucht zu testen. Sowohl mit dem Mercedes als dem MINI (ohne Tuning Box) Cabrio lag die Reichweite mit Super + ca. 10% über der mit E 10.
Zudem reagierte der Motor auf das Gaspedal gefühlt spontaner. Kann natürlich auch Einbildung gewesen sein. Gleiche Fahrstrecken sind ja noch möglich. Die Fahrweise und Witterungsverhältnisse sind natürlich nicht wiederholbar.
Bei meinem Leon (1.5 TSI) ist kein Verbrauchsunterschied feststellbar
Ich respektiere deine Meinung.
Unser beider Kauf- und Nutzungsverhalten bei Fahrzeugen hat - neben meiner/unserer Ressourcenverschwendung beim Energieverbrauch
- aber auch noch andere erheblich negativen Einwirkungen auf das Klima.
Übrigens schrieb ich nicht von :Heizen" sondern flotten Fahren.