Beiträge von minimax666

und der sportlichen Fahrweise ;)

Obwohl eine Laufleistung von < 10.000 km schon wenig ist.

Das erinnert mich an meinen Audi 80 GTE. Da waren die Pirelli Cinturato auch regelmäßig nach ~ 6.000 km Slicks. Die mit dem Antrieb überforderte und viel Gewicht belastete Vorderachse fraß die Reifen förmlich.

Aber ich schweife ab

Ich hatte ja schon gepostet, dass ein Neuer ins Haus bzw. den Carport kommt.

Dabei handelt es sich um einen drei Jahre "alten" 320i touring der 86.000 km auf der Uhr hat. Er soll mir das Autofahrerleben verschönern bis ich reif für die Elektromobilität bin.

Da er in München geboren worden ist und der Name so gut zu Max passt, nenne ich in Xaver. Hoffe auf eine schöne Zeit mit ihm.

Die Ausstattung ist okay von e-Memory-Sitzen bis zum HUD fehlt - bis auf das Panoramadach - fast nichts.

Das er einen Hund transportiert hat riecht man noch ein wenig. Als Hundefan der selber 10 Jahre Hunde-Taxifahrer gespielt hat, stört es mich nicht besonders. Zigarrenrauch wäre schlimmer.

Mit zwei Jahren BMW-Garantie, neuer HU sowie einem neuen Service - Öl und Bremsflüssigkeit - ist das finanzielle Risiko in unserer Beziehung überschaubar.

Hier die ersten Fotos von der Probefahrt.

20211103_112124_compress14.jpg

Die Winterräder habe ich auch schon gekauft. Keine Schönheiten aber vom Profil und Alter ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis.

Montag lasse ich ihn zu und danach wird er abgeholt.20211103_112113_compress1.jpg Überlege schon, ob ein wenig mehr Drehmoment ihm gut täten ;). Mal schauen was die "Tuner" so anbieten. Da es sich ja im Grunde um den gleichen Motor wie bei meinem Moritz handelt, sollten es eigentlich die üblichen Verdächtigen sein. Eintragungsfähige Vorschläge fürs "Chippen" nehme ich gerne entgegen. Mir geht es dabei nicht um die höhere Spitzenleistung sondern einen linearen Drehmomentzuwachs auf etwas höherem Niveau. Gerne auch auf Super mit 95 Oktan abgestimmt. Es bleibt ja ein Daily-Driver. Also her mit den Tipps ;)

Demnächst mehr.

Einige Funktionen sind im Display des ID3 im unteren Bereich vorgegeben. So können z.B. Temperatur, Sitzheizung, Lautstärke u.a. eingestellt werden ohne ins Menü zu müssen. Allerdings bleibt es eine Fummelei und die Hand wird gerne auf dem Slider für die Lautstärke abgelegt. Da gibt es bei drr Bedienung noch eine Menge Luft nach oben.

Mittlerweile bin ich i3, Model X, ID3 und Kona gefahren.

Der i3 ist der Pionier mit einem für meine Nutzung nicht optimalen Türkonzept. Als "Kinderwagen" nur beschränkt zu gebrauchen.

Der Kona ist aufgrund der einfachen Bedienung der Favorit von der Liebsten und auch für mich ein klasse Auto. Da mein Rücksitz aber öfter belegt wird, fehlt hinter mir der Knieraum für Mitfahrer*innen

Beim Model X finde ich die Umsetzung der neuen Technik sehr sehr gut gelungen. Die Sprachsteuerung und technischen Features funktionieren gut. Natürlich lenkt die Bedienung über das "Tablet" ab und ohne HUD ist die Geschwindigkeit nur schwer abzulesen. Das lag aber auch an mir, da die Anzeige des Tempos auch größer dargestellt werden kann. Die vorhandene Leistung des Basisantriebs ist schon mehr als genug. Meine Liebste meinte sofort, dass ich nicht mehr den gelassenen Fahrstil -wie mit dem Leon und der Badewanne- hätte. Wenn ich mehr Selbstdisziplin bei leistungsstarken Autos hätte, wäre das Model X meins.

Und jetzt zum ID3. Das Platzangebot und die puristische Inneneinrichtung gefällen mir. Die Sitze passen für meinen Po und der Plastikanteil stört mich nicht. Platz ist genügend vorhanden.

Die Bedienung ist VW-typisch aktuell unterirdisch. Abstürze im System uvm. hat leider auch die Badewanne regelmäßig. Beim ID 3 ist es nicht besser. Das Fahren fand ich okay, wobei er nicht die Effizienz des Kona oder Model X hat. Beim i3 weiß ich es nicht mehr, da das Probefahrt-Wochenende schon lange zurückliegt.

Aktuell tue ich mich noch mit der Entscheidung schwer. Aber ich habe ja noch auch etwas Zeit. Die guten Angebote fürs Leasing habe ich zunächst verpennt und dann kam die "Lieferkrise" dazu.

Auf jeden Fall ist die zunächst so dominante Reichweitenangst bei mir weg. Ein 55 - 60 kWh (netto) Akku reicht uns für alle Fahrten und selbst im teuren Stromland Deutschland ist der Betrieb noch verhältnismäßig günstig. Bei meinen Verbräuchen von +/- 15 kWh auf 100 km liege ich im Lade-Mix bei ~ 6 €. Der Seat kostet derzeit ca. 10 € auf 100 km und dies bei einem sehr günstigen Verbrauch von 6,2 l/100 km

Deine Berichte finde ich toll, da sie den Alltag mit einem E-Auto wiedergeben. Ganz herzlichen Dank dafür und mach bitte so weiter.