Beiträge von minimax666

Es kommen, wie in allen Diskussionsrunden, meistes die Bedenken hervor. Ein Freund von mir fährt mit seiner ZOE (auch nur ein Auto im Haushalt) seit mehr als zwei Jahren im Alltag und Urlaub. Er berichtet von gelegentlichen Problemen mit Ladesäulen, ist aber noch nie mit leerem Akku gestrandet. Die Apps habe ihm immer den Weg zur nächsten Säule gewiesen.

Und ja, für die/den die/der täglich und unter Zeitdruck + 500 km abreissen muss, ist die E-Mobilität noch keine Alternative.

Aber dafür reicht auch ein kleiner und sparsamer Verbrenner (Diesel oder Otto). Die Dickschiffe oder auch kleineren Fahrzeuge mit + 250 PS sind Hobby und Luxus. Das kann und darf man ruhig etwas höher besteuern. Auch wenn es mich persönlich trifft!

Diese Reichweitenangst war auch jahrelang für mich ein Grund keinen BEV zu fahren.

Nach dem Hybriden sind mit zugegeben geringer Reichweite im E-Modus und viel Input zu den BEV fahren wir jetzt einen Hyundai Kona. Damit sind wir sehr zufrieden.

Auch Urlaubsfahrten sind geplant. Bei einer ehrlichen Reichweite von 400 bis 500 km sehe ich keine Probleme.

Sicher bin lagsamer als mit dem 3er unterwegs, allerdings auch entspannter und zum halben Preis für 100 km.

Die Meinung, für zumindest 10 BEV eine Ladesäule haben zu müssen ist weit verbreitet. Wie viele Tankstellen gibt es eigentlich in Oberstdorf, im Vergleich zu den Verbrenner der Gäste?

Doch

Wir leben noch und können die Zukunft, so lang oder kurz sie auch sein mag, aktiv und verantwortungsbewusst beeinflussen. Ein Umdenken hat eingesetzt und allein das ist doch schon positiv.

Sicher werden wir uns streiten. Sollten dies aber für eine bessere Zukunft tun. Die Aussage "das haben aber die gemacht, die ich nicht gewählt habe" hilft überhaupt nicht.

Unsere Luft ist in den letzten 20 Jahre immer sauberer geworden. Ein neuer Diesel stößt im Idealfall saubere Luft aus als er "einatmet".

Ein Golf mit 100 PS-Benziner verbraucht 7 l/100km. Mein Käfer mit 40 PS hat noch 11l/100km verbraucht.

Wir haben nicht nur geschlafen. Der Deutsche neigt leider dazu eher die negativen Dinge zu sehen.

Besser geht natürlich immer. Also packen wir es an. Lasst uns auf die Erfolge und nicht auf die Misserfolge anstoßen.

Das "gefällt mir" gibt es für die freie und sachliche Meinungsäußerung, die ich immer unterstütze.

In der Sache teile ich auch einige deiner Argumente und glaube immer noch dass es über Jahrzehnte ein berechtigtes Nebeneinader der Antriebsarten geben wird.

Einem E-Mini auf der Autobahn oder bei der Reichweite seine Grenzen aufzuzeigen ist ja einfach. Im Alltag für den " Normalfahrer" bietet er aber viel Fahrspaß und in diesen Bereichen (Kurz- und Mittelstrecke) liegt das ideale Einsatzgebiet eines E-Autos. Und er verbraucht keine fossilen Brennstoffe.

In Sachen Stromerzeugung teile ich auch deine Meinung, die Laufzeit von Atomkraftwerken zu verlängern und u.U. sogar im Rahmen der EU-Förderung zwei neue zu bauen.

Auch ein Umweltschützer sollte einmal abwägen, wie groß die zeitnahe Entlastung der Umwelt gegenüber der Belastung bei der Endlagerung ist.

Letztendlich bleibt vieles ein Streitthema.

Die CarManiac Videos waren im 1. Step auch für mich eine wichtige Info-Quelle zur Elektromobilität und ich schaue auch heute noch ab und an rein.

Was ich gut finde ist, der Mann lernt dazu und hat wenige Tabus im E-Bereich.

Genauso wie du den Umgang mit deinem 500er empfindest, geht es uns mit unserem Kona. Wir sind mit dem Gesamtpakt auf den ersten 2.500 km komplett zufrieden. Keine Probleme mit Antrieb oder dem ganzen "Schnickschnack". Die nur selten abgerufene volle Leistung begeistert uns und ein Durchschnittsverbrauch (ohne Abschaltung von Heizung oder Klima im Bedarfsfall oder besonderer Rücksichtnahme bei der Betätigung des Fahrpedals) von 13,1 kW/h auf 100 km finden wir gut.

Wenn es mir noch einmal besser gehen sollte testen wir noch auch Langstreckentauglichkeit. Bin auch da zuversichtlich, da der 🔋 selbst bei Autobahntempo von 120/130 ( nicht Durchschnitt) knapp 400 km Reichweite hat.