Beiträge von minimax666

Das ist das schöne. Jeder sollte es so machen wie er es für richtig ansieht. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Ich persönlich halte vorsichtiges Warmfahren und Herunterkühlen des Turbos nach schnellen Kilometern für wichtiger als kürzere Wartungsintervalle. Vorausgesetzt es ist gutes Öl im Motor.

790 für den einen Service sind eine echte Ansage. Würde ich nicht zahlen. Da gibt es gute Alternativen im Bereich der freien Werkstätten. Ich hatte meine in Bochum und war mit den Arbeiten über 14 Jahre (Z3, 320i, Activtourer und VW Golf) und Service immer sehr zufrieden.

Mit dem Wartungsvertrag und zwei Services ist es für mich okay.

Ich denke jährliche Serviceintervalle dienen allein dem Umsatz der Werkstatt. Ein im Alltag nicht nur im stop ad go oder regelmäßig im hochtourigen Bereich bewegtes Fahrzeug kommt mit Serviceintervallen ach 30.000 bzw. 2 Jahren gut zurecht. Die Öle sind ausreichend haktbar und schmierfähig und andere Probleme werden im Display angezeigt.

Ob es nach der Garantie noch der Vertragshändler sein muss, sollte jeder für sich entscheiden.

Diese Studie sieht stark aus und hat ordentlich Dampf.

Was davon letztendlich übrig bleibt müssen wir abwarten. Allerdings fällt mir allein der Glaube die prognostizierte Reichweite von 600 km bei einem Akku mit nutzbaren ~ 60 kW/h schwer.

Bitte nicht falsch verstehen, als Hyundai Kona Gahrer sehe ich sie bei der Entwicklung von neue BEV weit vorne. Aber auch dort muss die "Trommel laut geschlagen werden".

Mir gefällt es eine solche Liste zu haben. Ohne nachzudenken (was mir mitunter leicht fällt ;) ) verändert dich diese Liste und es werden Modelle hinzugefügt oder gestrichen. So fanden in den letzten 20-25 Jahren einige Fahrzeuge (überwiegend im Niedrigpreissektor) zu mir. Manche wurden nach wenigen Wochen wieder mit Gewinn abgegeben (manchmal nach einer gründlichen Innen- Außenreinigung, z.B. bei einem Lancia Delta). Andere durften erwas länger bleiben und ein paar wurden instandgesetzt, lackiert und über Jahre gehätschelt. Nach vielen Jahren mit wenig Kilometer sind sie dann wieder "von mir gegangen".

Geblieben sind in den meisten Fällen gute Erinnerungen. Der Spieleinsatz bewegte sich über den gesamten Zeitraum bei Null .

Besonders gerne erinnere ich mich an die verschiedenen W201 und W124. Aber auch der Allrad-Panda, die Käfer, der Typ 3 von VW, Ford "Knudsennase", die BMW Autos und Moppeds, MX5 und einige Vespen.

Ich spreche hier nur von Hobby-Autos, die für mich zu dem jeweiligen Zeitpunkt "Traumautos" waren. Egal ob mit 34 oder 340 PS.

Nach fast 50 Jahren Autoleidenschaft bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass "mein" Auto nicht für die Allgemeinheit nicht schön sein muss. Es muss klein von den Abmessungen sein, reichlich Leistung im Verhältnis zum Gewicht und ein knackiges (nicht bretthartes) Fahrwerk haben. Achja, wenn ich dann auch noch darin sitzen ka nn ist es von Vorteil. Genau dieses Problem gab es als ich mich vor ca. 30 Jahren für einen Lancia Stratos interessiert hatte. Der Hintern wollte nur mit Gewalt hinein :0010: und als das geschafft war waren die Füße für die filigrane Pedalerie zu groß und die Beine zu lang. Munari hätte sich totgelacht. Das hat mir aber wahrscheinlich damals finanziell der Hintern gerettet :0016:

In meinen Augen ist das nicht die gleiche Fahrzeugklasse um einen objektiven Vergleich ran zu ziehen, aber für deine Situation passt es natürlich.

Wenn ich zB schaue: Leasing Mini SE: 300 Euro (noch mit Förderung!), Leasing eines Cupra Formentor: 159 Euro, dann sieht das ganze schon ganz anders aus.

Aber ja, ........

Dieser Vergleich hinkt, da der MINI ein BEV, der Formentor aber ein Hybrid ist. Beim Vergleich mit dem Born sehen die Zahlen schon ganz anders aus.