Beiträge von minimax666

Ich soll die Box am Donnerstag bekommen.

Wenn das Wetter und die Verkehrssituation es mitmachen, kann ich vielleicht am Wochenende einen handgestoppten Wert (100-200) für den Cooper S mit DTE-Box hier einstellen. Werde wahrscheinlich die A2 oder A31 fahren, da ich eine möglichst gefällefreie BAB haben möchte und versuche Messungen in beide Fahrtrichtung durchzuführen. Bin selber sehr gespannt.

Der 95 Oktan-Sprit ist raus und ich merke (meine zu merken :D ), dass er im Leerlauf mit 100 Oktan ruhiger läuft und sogar etwas spontaner in der Gasannahme ist.

Ich würde auch im Zubehör schauen. Mir gefällt z. B. die Autec. Sie ist preiswert, muss aber eingetragen werden, da die ET geringer ist.

Bin mir aber nicht sicher, ob sie über eine JCW Bremse passen.

Das Gummi ist eine Glaubensfrage. Ich tendiere zu Dunlop aber Michelin ist sicher genauso gut.

Ich habe versucht mich im Vorfeld zu dem Thema Leistungssteigerung, genau wie vor einem Jahr mit dem Fahrwerk, schlau zu machen. Wie in allen Fällen gibt es -berechtigterweise- viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.

Die Quintessenz meiner Telefonate, Besuche und dem vielen Lesen im Internet war für mich, die DTE Box ist okay. Natürlich ist eine individuelle Softwareanpassung immer besser. Überzeugt zunächst die Box zu nehmen hat mich auch ein Test der unterschiedlichen Boxen bei (ich meine es war) sportauto. Dort hat die DTE-Box am besten abgeschnitten. Aber Tests sind ja auch so eine Sache.

Selbst wenn ich nach einem Jahr -oder vielleicht auch früher- nicht so ganz glücklich sein sollte, bekomme ich ja immer noch ein wenig Geld zurück. Gekauft habe ich jetzt mit dem Messerabatt, dann wäre der Verlust erträglich. Sollte ich bereits in den ersten 4 Wochen feststellen, dass es nicht passt gebe ich sie sowieso zurück und bis zum Frühjahr hätte ich auch noch Zeit für Alternativen.

Dann wünsche ich mir eine Leistungskurve die nicht schon bei 1600 - 1800 U/ min überfallartig auf das Getriebe knallt, sondern ein gutes Drehmoment ab 1.800 bis 2.000 U/min (sagen wir mal 300 Nm) und dann einen kontinuierlichen Anstieg bis auf 400Nm bei 3.000 U/min.
    Die zusätzliche Leistung erhoffe ich mir auch im Bereich zwischen 80 - 200 km/h und beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Die Zahlen der von 0 bis xxx- Messungen ist mir ebenfalls wurscht.

Mit Peter @Moeffi habe ich mich schon ausgetauscht. Er ist sehr zufrieden damit.

Auf DTE bin ich gekommen, da sie die Eintragung machen, eine Umtauschmöglichkeit bieten und in der Nähe sind.

Ob es alles so richtig ist weiß man vorher nie und da ich ein Schisser bin und mir die Eintragung wichtig ist, werde ich es halt ausprobieren.

Plan B ist BHP, womit Wolfgang @MiniSD zufrieden ist. Leider weit weg ;)

@minimax666 Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der Tuningbox.
    Die Leistungssteigerung ist nicht extrem so ich vermute dass genüg Sicherheit eingebaut ist.
    Bekommst du auch ein Leistungsmessung ohne und mit Tuningbox? Scheinbar streut die F Reihe oft nach oben, zumindest bei der JCW.

Auf eine Leistungsmessung habe ich bewusst verzichtet.

So kann ich mich ganz auf meine (nicht objektiven :D ) persönlichen Eindrücke verlassen.

Aber ich berichte gerne über diese nicht repräsentativen Erfahrungen.

Ein kleiner Hinweis an alle Interessierten.
    Ich freue mich immer über Meinungen und Hinweise zu diesem Thema, beteilige mich aber, nach persönlich schlechten Erfahrungen in anderen Thread's, nicht gerne an den Diskussionen.

Seid bitte nicht verwundert über diesen Hinweis, den ich! im Moment als notwendig ansehe. Ich kann und werde mir andere Meinungen immer anhören, lesen und respektieren, wenn andere Menschen aber meinen mich in PM von ihrer Gefühlslage und Meinung überzeugen zu müssen geht mir dies zu weit. Besonders wenn eine Antwort als PM geblockt wird.

Aufgrund dieser Erfahrung hatte ich kurz sogar überlegt gar nicht zu posten, dass ich mir eine Box einbauen will. Aber dann hätten diese Menschen gewonnen und das will ich nicht.

So, das musste mal sein. Sorry

:btt::0016:

Stefan von der OF hat mir vor ca. drei Monaten gesagt, dass er keine eintragungsfähige Software anbieten kann.

Ich versuche es jetzt einmal mit der Box von DTE, für die es auch (für einige MINI'S, aber leider nicht alle) TÜV gibt. Die Leistungssteigerung soll bei 32-38 PS und im Drehmoment bei ca. 55 Nm liegen.

Das ganze Paket kostet 599 € + Eintragungskosten inkl 3 Jahre Garantie und Appsteuerung. Bei "Nichtgefallen" gibt es innerhalb von 30 Tagen das Geld zurück.

Es ist natürlich nicht individuell auf deine Wünsche angepasst, funktioniert aber in vielen Leasingautos (da Softwareänderung dort verboten sind) und wird bei Updates durch den :) nicht überschrieben. Versuch macht kluch(g) ;) .