Erste Urlaubstour mit der Tuning-Box und ich bin vollkommen zufrieden.
Der Durchzug hat deutlich zugelegt. Beim Spurt aus den Baustellen heraus geht er sehr gut und jetzt habe ich es endlich auch einmal geschafft den Durchzug von 100 auf 200 zu messen. Allerdings nur mit der Handystopuhr und damit ziemlich ungenau. Zudem sind ein minimales Gefälle oder Anstieg bei den einzelnen Messungen nicht ausgeschlossen.
Mit zwei Personen und ca. 30 kg Gepäck habe ich aus fünf Messungen einen Mittelwert von 12,9 Sekunden errechnet. Abgesehen von der Zahl bin ich mit dem gefühlten Ergebnis sehr zufrieden. Das saubere Durchbeschleunigen bis hin zur Höchstgeschwindigkeit finde ich stark.
Jetzt weiß ich auch, dass der Begrenzer bei Tacho 242 eingreift. Da er dieses Tempo ohne langen Anlauf erreicht denke ich, dass ohne diesen Eingriff noch mehr möglich wäre.
In Sachen Verbrauch erkenne ich kaum Unterschiede. Beim Bummeln ist er gefühlt minimal sparsamer. Bei Volllast säuft er genauso wie vorher
Aber das ist für mich nicht besonders wichtig.
Manchmal denke ich, dass der Drehmomentberg beim Anfahren zu schnell über den Antrieb herfällt und ich einen sanfteren Anstieg lieber hätte. Bei Nässe muss man sehr vorsichtig Gas geben damit das ESP nicht in Schweiße kommt. Dann überlege ich es ein wenig umprogrammieren zu lassen. Das bietet DTE ja auch an. Aber ein problemlos funktionierendes System lasse ich allein deswegen lieber in Ruhe
Mein Fazit nach 3.000 km:
Ich bin mit der DTE-Box voll zufrieden und hoffe das die Dauerhaltbarkeit auch okay sein wird.