Beiträge von mistergaga

Wie Ihr sicher in diesen Tagen in den Medien mitgekommen habt, ist ein Schiff (absichtlich) auf eine Sandbank aufgelaufen. Unter anderem sind auch 65 MINIs für den Mittleren Osten an Bord.

Zitat

London - Ein für Mittwoch geplanter Bergungsversuch des vor England auf Grund gelaufenen Auto-Frachtschiffs ist verschoben worden. Untersuchungen hätten ergeben, dass mehr Wasser als zunächst angenommen in die Höegh Osaka eingedrungen sei, teilte die Küstenwache am Dienstagabend mit. Die Vorbereitungen dafür, das Schiff wieder flottzubekommen, dauerten daher länger.

Experten hatten zuvor gesagt, sie wollten die Flut am Mittwochmittag nutzen, um zu versuchen, das Schiff mit unter anderem 1.400 Autos an Bord zum Schwimmen zu bringen.

Die Besatzung hatte die Höegh Osaka am Samstagabend absichtlich auf Grund laufen lassen, weil sich das Schiff kurz nach der Abfahrt vom Hafen von Southampton gefährlich zur Seite geneigt hatte. Der Grund dafür ist noch unklar. Das Schiff war auf dem Weg nach Bremerhaven in Norddeutschland. (APA, 7.1.2015)

http://www.dailyecho.co.uk/new…_on_Hoegh_Osaka/?ref=fbpg

Zum Glück ist den Crew-Mitgliedern nichts passiert!

@mistergaga
    Danke für die ausführliche Antwort. Ich betone, dass ich dir nicht aus Unhöflichkeit nicht geantwortet habe, sondern weil ich damit rechne, dass der Admin dies (speziell wenn etwas ausführlicher) als OT löscht, und mir meine Zeit zu schade ist, um für den Papierkorb zu schreiben.
    Wenn der Admin zusichert, meine Antwort nicht zu löschen, werde ich diese selbstverständlich nicht schuldig bleiben.

Da wir uns über den F54 unterhalten und was ihm Deiner Meinung nach an MINI-Genen fehlt, sind wir doch komplett on-topic ;)

P.S.: ich habe es nicht als Unhöflichkeit gesehen, dass Du nicht geantwortet hast, aber ich hätte konkreter auf den einen oder anderen Punkt eingehen können und mir (und allen anderen hier :D ) die kilometerlangen Texte erspart.

Ach noch was, was ich vergessen habe:

Mir war nicht bewusst, dass viele so sehr an den komischen Lüftungsdüsen hängen. Wenn die beiden Düsen neben der Bahnhofsuhr nach wie vor rund wären, wäre das mMn einfach "too much". Das ist genau der Punkt, den @Kronos in seinen Vorstellungsthread angesprochen hat, dass beim aktuellen Design das "Retro-Geraffel" wenigstens ein bisschen entschärft wurde ^^

Mir gefällt's, weil die Lüftungsdüsen nun viel besser mit der Bahnhofsuhr harmonieren und deren runde Form nun sogar noch besser zur Geltung kommt. Außerdem, und das sollte man nicht vergessen!!!, sind die äußeren Lüftungsdüsen doch nach wie vor RUND!

Bei der Gelegenheit darf ich noch ergänzen, dass auch das Lenkrad vom Design her nahezu 1:1 übernommen wurde.

Ich kann also selbst bei genauer Betrachtung nichts finden, was die MINI DNA in irgend einer Form verwässert hätte und bin etwas ratlos, welche ach so tollen MINI Styling-Elemente vergessen/gestrichen wurden ?(

Außer der Fahrzeuggröße und der unteren Mittelkonsole, die etwas schmaler sein könnte, ist doch alles da, was einen MINI ausmacht.

@mistergaga
    Ich erspare mir die Mühe der Beantwortung, die dann möglicherweise als OT entfernt wird. Sieh dir Bilder von den Cockpits R56 und F56 nebeneinander an... wo ist mehr individueller Stil, wo mehr Mainstream...?

Ich habe gefragt, was Du unter typisch MINI verstehst, weil ich sonst nicht antworten kann. Aber ich versuch's trotzdem:

Als MINI-typisch erachte ich viele, viele Retro Elemente:

• die Kippschalter mit den seitlichen "Bügeln" in der Mittelkonsole und
    • die große "Bahnhofsuhr" (wie ich immer sage),
    • die steile Frontscheibe
    • sowie die Rundinstrumente vor dem Lenkrad statt der üblichen Instrumenteneinheit, wie man sie aus anderen Autos kennt
    • und ganz wichtig die Hecktüren beim Clubman.

Weiters zählen auch

• der untere Abschluss der Mittelkonsole,
    • die Becherhalter,
    • die Türelipsen und
    • die Türöffner etc. dazu.

Leider gilt die nicht sehr hochwertige Haptik vom Plastik (Klima etc.) auch als typisches Merkmal von früheren MINIs.

Bis auf den unteren Abschluss der Mittelkonsole, die im F54 etwas wuchtig erscheint, und die schrägere Frontscheibe ist doch noch alles da, was typisch MINI ist. Ja, das Billigplastik wurde entsorgt (Gott sei Dank!!) und der Tacho ist nun vor dem Lenkrad, d.h. dass alle Rundinstrumente inkl. Bahnhofsuhr zwar nach wie vor vorhanden sind, aber nur anders belegt wurden.

Das Interieur wirkt insgesamt nicht mehr so billig und nicht mehr so verspielt (vor allem den ovalen Innenspiegel fand ich immer zum Kotzen), also ist das meiner Meinung nach ein supertoller Fortschritt, der (fast) alle MINI-Stylingelemente aufgegriffen und nur die Mankos entsorgt hat.

Wenn Du Industrial Design studierst und Deine Aufgabe wäre, die Ikonen MINI Hatch und Clubman, Porsche 911 und VW Käfer neu zu gestalten und im Jahr 2015 neu aufleben zu lassen, hättest Du mit dem F54 die Bestnote erzielt und Dein Kollege, der den Beetle gezeichnet hat, wäre vermutlich durchgefallen.

Leben bedeutet Veränderung und Stillstand bedeutet Rückschritt.

Super, dass BMW meinem Wunsch nach Gratis-Updates so schnell nachkommt :D

BMW bietet kostenlose Navi-Updates an: http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1075972

Das klingt leider nur im 1. Moment super, denn diese Serviceleistung wird sicher in den Kaufpreis miteinkalkuliert und es betrifft nur das BMW Prof. Navi mit eigener SIM Karte.

Daher ist es noch ein weiter Weg, bis Gratis-Updates auch für MINI möglich sein werden. Aber zumindest ist ein Anfang gemacht - schon alleine das ist mehr als positiv :thumbup: