Beiträge von Pietsprock

Wahnsinn! :thumbup:

Was mich interessieren würde: reparierst du deine Autos selber und wie oft wurde die Kupplung deines Skodas bereits getauscht?

Mein Skoda Fabia ist von Beginn an zum Service in einer Skoda-Fachwerkstatt. Lustigerweise hat der heutige Inhaber im Jahr 2000, als ich den Fabia neu bekommen habe, dort seine Ausbildung als Mechatroniker angefangen und somit begleitet ihn mein Auto bereits sein gesamtes Berufsleben. Nachdem das damalige Inhaber-Ehepaar ins Rentenalter kam, hat er als Nachfolger die Werkstatt übernommen.

Bei meinem Skoda ist fast alles noch im Original unterm Blech, nur die Verschleißteile wurden soweit notwendig getauscht. Motor, Kupplung, Einspritzdüsen, Turbolader, alles noch das Erste. Selbst der erste Auspuff ist noch unter dem Auto drunter.

Letztes Jahr wäre es fast zum Ende gekommen, nachdem ich schon relativ lange Probleme mit dem Kühlwasser hatte und etwa alle 2.000 Kilometer auffüllen musste. Ich bin auf der Autobahn wegen Überhitzung und Kühlwasserverlust liegengeblieben und musste in die (zum Glück) nur 5 Kilometer entfernte Werkstatt meines Vertrauens geschleppt werden (siehe Beitrag 424, 432 und 434 in diesem Thread). Dank des Angebots vom Inhaber, dass die Lohnkosten der Reparatur auf die Werkstatt gehen und ich nur die Ersatzteile bezahlen muss, war es keine Frage, dass ich die Reparatur durchführen ließ. Eigentlich habe ich seit Jahren gesagt, dass ich keine großen Reparaturen mehr machen lassen möchte - aber was interessiert mich mein Gequatsche von gestern? Dank der Skoda-Aktion zum Jahresbeginn "Mach mal 2" gab es auf die Einzelteile dann noch 2 Prozent x das Alter, also 44 % Preisnachlass. Es musste die Zylinderkopfdichtung erneuert werden und bei der Gelegenheit gleich der fällige Zahnriemen und die Wasserpumpe.

Da der Skoda nunmehr wieder in technisch gutem Zustand ist und meine Werkstatt ihn ja nicht so einfach aufgeben möchte, gehe ich aktuell davon aus, dass er mich noch einige Jahre begleiten wird. Angestrebtes Ziel ist 1.300.000 Kilometer zum 30sten Jahrestag im Juli 2030.

Gruß

Peter

Man muss also vorm Service jeden Winkel des Autos fotografisch festhalten… damit Beweismaterial da ist…

Bei mir entdeckte die Werkstatt mal einen Kratzer und haben umgehend mit mir Kontakt aufgenommen, Bild geschickt und gefragt, ob das bei Abgabe schon war, oder bei ihnen passiert sei. In dem Fall konnte ich die Werkstatt beruhigen, dass der Kratzer bereits vorher da war.

Etwas Statistik der Winterreifen-Saison 2021 /

2022

Von: 23.11.2021 bis: 06.04.2022

133 Tage

29.755 KM

durchschnittlich 223,7 KM pro Tag

Getankt: 887,3 Liter Diesel

Kosten: 1.498 €

Durchschnittsverbrauch: 2,98

Durchschnittspreis: 1,689 €

Die achte Winterreifensaison endete nun recht spontan, da der Blick in die Wetteraussichten nun Temperaturen zwischen 9 und 17 Graf für die nächsten zwei Wochen vorhersagen… da muss ich ja nicht mehr auf Winterreifen rumfahren… zur Not hat der andere MINI ja noch Winterreifen drauf…

Mein Nemo liegt mit einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 2,94 Liter weiterhin stabil unter der 3-Liter-Marke - das nächste Ziel ist bei 2,90 Liter, was allerdings noch in weiter Ferne liegt

D92056E1-DDCB-4730-8FD0-5E15DF037576.jpeg

E5059ADB-3520-488F-B89A-8FF588AA3FDD.jpeg

1914F034-13B5-4909-90CB-418B36BE27AE.jpeg

30CF3025-C1BE-4977-9DF2-6927FF1EF125.jpeg