EMAN am vorderen Radlauf auf der Fahrerseite ist jetzt eine kleine Stelle, an die ich mal ran muss…
Ansonsten rostmäßig eher unauffällig
EMAN am vorderen Radlauf auf der Fahrerseite ist jetzt eine kleine Stelle, an die ich mal ran muss…
Ansonsten rostmäßig eher unauffällig
Zweiundzwanzig Jahre mit meinem Fabia
Am 03.07.2000, heute vor 22 Jahren, habe ich meinen kleinen silbernen Skoda Fabia bekommen und eine lange Geschichte startete… 8.036 Tage sind seitdem vergangen…
1.217.160 Kilometer habe ich mit dem Fabia zurückgelegt…
Zwischendurch hatte ich immer wieder mal die Überlegung, den Fabia weniger zu fahren, aber nachdem der Wagen nun wieder richtig fit gemacht wurde, hole ich ihn gerne regelmäßig aus der Garage. 20.500 Kilometer sind so in den zurückliegenden 365 Tagen dazu gekommen…
Folgende Kosten sind in den zurückliegenden 22 Jahren angefallen:
Kraftstoff: 48.488 €
Kaufpreis: 13.401 €
Steuer: 8.765 €
Versicherung: 6.606 €
Wartung: 23.580 €
Sonstiges: 16.983 €
Gesamt: 117.823 € — 9,67 Cent pro KM
1.012 Tankstops - 43.922 Liter - 3,61 Liter auf 100 KM
Ein paar Jubiläen gab es schon zu vergangenen Jahrestagen:
03.07.2010 - 750.000 am Stilfserjoch
03.07.2013 - 1.000.000 in Mlada Boleslav
Grüße
Peter
0D795591-360B-4AB4-A9C8-B93E400EDD81.jpg
00100B66-5AF8-45F7-99FF-E38B279C78C0.jpg
Monatsmemo Juni 2022
Kilometerstand am 30.06.2022: 671.655
gefahrene Kilometer im Juni: 5.905
gefahrene Kilometer gesamt 2022: 38.160
Verbrauch: 2,941 Liter auf 100 KM
Kosten 2022: 3.759 € —-> davon 0 € Wertminderung
Gesamtkosten: 80.910 € ---> davon 30.350 € Wertminderung
Kosten pro KM 2022: 9,9 Cent
Gesamtkosten pro KM: 12,1 Cent
________________________________________
Zielereichungsgrad:
Ziel 1 - 1.000.000 KM --- noch 328.345 KM
Ziel 2 - 3,00 Liter --- Ziel erreicht nach 107.753 Kilometern --- neues Verbrauchsziel 2,95 --> erreicht nach 554.600 Kilometern
Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 11 Cent
Ziel 4 - 1.400 Kilometer pro Tankfüllung — erreicht am 01.07.2021
Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im Juni 3.050 Kilometer zurückgelegt (2022 gesamt: 13.750 Kilometer)
Grüße
Peter
CDE087CB-B835-4428-A143-610F30C37F68.jpg
D89FA75D-FD53-4C28-A968-66AA7081675C.jpg
Der Sommer ist da, die neuen Sommerreifen langsam eingefahren und somit geht der Verbrauch langsam auf‘s gewohnte Niveau ![]()
0CA98C7C-A67E-4CA1-B0C3-9436EC9BA1FD.jpg
Wenn Mitarbeiter von Autohäusern in Foren angemeldet sind, dann meistens nicht sehr aktiv. Von daher merkt man davon nicht sehr viel im Forum.
Darüberhinaus wird es von etlichen Herstellern nicht gern gesehen, wenn Mitarbeiter sich in Foren zu irgendwelchen Dingen äußern. Mir persönlich bekannt, dass es da schon bis zu Abmahnungen ging.
Zudem sind hier im Forum inklusive der inaktiven Mitglieder gut 13.000 von 525.000 MINI-Haltern vertreten. Es gibt Zig andere MINI-Gruppen auf anderen Kanälen. Wo sollen denn die Autohaus-Mitarbeiter überall mitlesen?
Gute Idee, aber nicht in der Realität umsetzbar
Das ein überzogener Ölwechselintervall nicht generell schädlich ist, habe ich sowohl mit meinem MINI als auch mit dem Vorgängerfahrzeug gut unter Beweis gestellt…
Der Vorgänger hatte ein 15.000er-Intervall und ich hab grundsätzlich nach 45.000 Kilometern gewechselt - 2 mal im Jahr somit. Motor läuft seit 22 Jahren und ist in gutem Zustand.
Beim MINI fahre ich teilweise bis 40.000 Kilometern zwischen den Ölwechseln - inzwischen 670.000 Kilometer auf der Uhr und der Motor schnurrt.
Aber generell sollte man die Intervalle schon halbwegs einhalten.
Grüße
Peter
Achter Jahrestag mit meinem MINI Cooper D - genannt Nemo! 2.923 Tage begleitet mich nun mein Nemo und ich bin nach wie vor rundherum zufrieden mit dem Wagen.
670.000 Kilometer sind in den acht Jahren zusammengekommen:
20.06.2015: 100.000 Kilometer
20.06.2016: 188.888 Kilometer = 88.888 Kilometer im zweiten Jahr
20.06.2017: 275.000 Kilometer = 86.112 Kilometer im dritten Jahr
20.06.2018: 346.825 Kilometer = 71.825 Kilometer im vierten Jahr
20.06.2019: 427.670 Kilometer = 80.845 Kilometer im fünften Jahr
20.06.2020: 512.505 Kilometer = 85.035 Kilometer im sechsten Jahr
20.06.2021: 600.000 Kilometer = 87.495 Kilometer im siebten Jahr
20.06.2022: 670.000 Kilometer = 70.000 Kilometer im achten Jahr
16 mal war mein MINI in den 8 Jahren zum Service, eigentlich immer nur normale Kontrolle mit Öl- und Filterwechseln. Bei 310.000 Kilometern wurden die Bremsscheiben und -beläge gewechselt, bei 526.750 Kilometern dann Wechsel der Steuerkette und AGR-Kühler samt -Brücke.
Probleme hat es anfangs nur mit der Abstandskamera gegeben, die einen Knacks hatte und nach 12.000 Kilometern getauscht wurde. Bei 220.000 Kilometern wurde festgestellt, dass die Kühlerjalousie defekt ist, welche allerdings nicht lebensnotwendig ist und von vielen S-Fahren auch ausgebaut wird. Im Juni 2018 gab es eine Auszeit wegen unklaren Bremseingriffen, welche durch einen defekten Raddrehzahlsensor verursacht wurden, darüberhinaus ein blankgescheuertes Kabel. Der Steuerkettenwechsel hat eine längere Auszeit in 2020 mit sich gebracht, da dafür der gesamte Motor einmal raus muss. Die Steuerkette ist Getriebeseitig verbaut, so dass man nicht anders drankommt. Eigentlich ja auch das gesamte Autoleben wartungsfrei, wobei Hersteller ein Autoleben mit maximal 300.000 Kilometern definieren.
Der Verbrauch liegt nach 8 Jahren bei 2,94 Litern Diesel auf 100 Kilometer. 478 Mal war ein Stop an der Zapfsäule notwendig - somit pro Tankfüllung 1.401,0 Kilometer geschafft.
19 Länder habe ich mit dem MINI bisher bereist: Deutschland, Dänemark, Schweiz, Österreich, Italien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Andorra, Spanien, Polen, Tschechien, Monaco, Schweden, Norwegen, Liechtenstein, San Marino und natürlich sein Herkunftsland: England
Folgende Kosten sind angefallen:
Diesel: 23.654 €
Wertverlust: 30.350 €
Versicherung: 3.854 €
Steuer: 1.207 €
Wartung: 5.727 €
Sonstiges: 16.028 €
Gesamt: 80.820 €
Macht insgesamt 12,4 Cent pro Kilometer.
Kosten pro Kilometer:
0 - 100.000 = 24.100 € = 24,1 Cent/km 100.000 - 188.888 = 12.766 € = 14,4 Cent/km, 188.888 - 275.000 = 8.352 € = 9,7 Cent/km
275.000 - 346.825 = 9.247 € = 12,9 Cent/km
346.825 - 427.670 = 4.739 € = 5,9 Cent/km
427.670 - 512.505 = 3.636 € = 4,3 Cent/km
512.505 - 600.000 = 11.184 € = 12,8 Cent/km
600.000 - 670.000 = 6.805 € = 9,72 Cent/km
Wenn ich den Wertverlust außen vor lasse, liegen die Kosten pro Kilometer bei 7,5 Cent.
Zum ersten Jahrestag gab es eine Tour nach Amsterdam, zum zweiten Jahrestag stand keine besondere Tour auf dem Plan und der Tag endete vor der heimischen Haustür. Zum dritten Jahrestag ging es nach Dresden - zum elften Mal in den drei Jahren, da (mit Ausnahme der glatten Hunderttausender) jeder 25.000er zum Patenkinds-Besuch nach Dresden geht. Zum vierten Jahrestag ging es wieder nach Dresden, wo eigentlich mit 350.000 Kilometern der nächste 25.000er angestanden hätte, aber durch eine zweiwöchige Unterbrechung fehlten 3.175 Kilometer. Zum fünften Jahrestag gab es keine besondere Tour, nur ein paar Bilder in der Hafencity in Hamburg. Zum sechsten Jahrestag war wie zum fünften Jahrestag Hamburg das Ziel. Zum siebten Jahrestag ging es in die Hauptstadt Berlin zum Brandenburger Tor... heute am achten Jahrestag steht der MINI in der Garage.
Fazit nach 8 Jahren (genauso wie an den sieben Jahrestagen zuvor): jeder Kilometer macht Spaß und ich freue mich auf viele weitere Jahre und Kilometer.
Im zurückliegenden Jahr waren es „nur“ 70.000 Kilometer, allerdings sind beim Vorgängerfahrzeug in den 12 Monaten nochmal 20.665 Kilometer dazu gekommen.
Wenn alles gut läuft, dann gibt’s zum nächsten Jahrestag die Dreiviertelmillion.
Grüße
Peter
DC82B702-88D4-4BBD-B400-708FF831DA5B.jpg
96591140-6279-42EB-85D3-97AD5A2AC7D4.jpg
Doch, die Rückleuchten kommen genau so…
Es ist wie immer beim MINI-Generationswechsel, dass bei diversen Details etliche MINI-FahrerInnen in absoluter Aufregung sind und sich der Hoffnung hingeben, dass dieses und jenes so nicht kommen wird…
Wartet erstmal das fertige Auto ab, wie es im Gesamteindruck dann ausschaut
Für mich immer verwunderlich, dass gleich ein Anwalt und Gerichte ins Spiel gebracht wird…
Wenn ich einen gebrauchten Wagen kaufe, dann prüfe ich das doch alles vor Übernahme und kaufe nicht die Katze im Sack…
Wenn das beim Gebrauchtwagenkauf nicht passiert, scheint es dem Käufer zum Zeitpunkt des Kaufs offensichtlich nicht so wichtig zu sein…
Gebrauchtwagenhändler sind auf sowas vorbereitet und entsprechende Passagen finden sich in jedem Kaufvertrag… sonst wären Gebrauchtwagenhändler nur noch vor Gerichten…
Und Gerichte sollten sich wahrlich mit anderen Dingen beschäftigen
Grüße
Peter