Wieviel drehen denn die Mini D (mit 116PS) bei Euch?
Gruß Bonko
Ich werde es nachher mal auf der Autobahn testen und gebe Rückmeldung
Wieviel drehen denn die Mini D (mit 116PS) bei Euch?
Gruß Bonko
Ich werde es nachher mal auf der Autobahn testen und gebe Rückmeldung
Tagesticket zu 159 €
Die sind doch nicht ganz knusper!
Ohne mich…
Ich fahre fast immer runter bis auf Restkilometer zwischen 50 und 20 …
Aber auch unter 20 kommt oft vor, da die Tankstellendichte hier hoch ist und die Gefahr in der Pampa stehen zu bleiben nicht gegeben ist…
Bei 0 sind immer noch gut 50 Kilometer möglich…
Der Hinweis in der BDA hat etwas mit Produkthaftung zu tun, da natürlich ein Diesel ohne Saft möglicherweise Schaden nehmen könnte - nicht unbedingt muss… der Hersteller möchte natürlich vermeiden, dass Kunden mit einem Schaden ankommen und sagen, es hätte ja nirgends gestanden, dass man Diesel im Tank haben muss…
Das es keine Schäden bei Restreichweite unter 50 Kilometern gibt, zeigen 726.600 Kilometer wohl ausreichend…
![]()
Da haben sie noch 999 Schaltgetriebe gefunden…
Was machen wir denn nun da mit?
Ach komm, wir machen ein Sondermodell
Sommer und Winter lässt sich nur in der Übergangszeit im März / April vergleichen…
Ansonsten sind die Winterreifen bei niedrigen Temperaturen natürlich die Verbrauchswerte etwas höher und wenn es dann noch in die Berge geht, dann sowieso…
Trotzdem gelingt es mir insgesamt auch im Winter knapp unter 3 Liter zu bleiben
Die anders dimensionierte Felge hat natürlich ein geringeres Gewicht.
Ansonsten ist meine Erfahrung, dass man pro 10er-Schritt etwa 0,15 Liter weniger rechnen kann. Also 0,3 Liter Unterschied
Mit dem Füllstand des Tanks kann das eigentlich nichts zu tun haben.
Meine Erfahrung ist - bisher nicht in Bezug auf Leistung - dass es bei angezeigten Fehlern immer ratsam ist, den Wagen einmal komplett runterzufahren und dann die Systeme neu zu starten. Manchmal ist es durch einen Aussetzer eines Steuergeräts eine Fehl-Meldung.
So zeigte mein MINI im Laufe der Jahre 2 x - beim ersten Mal auf der Einfahrtour, als ich gerade mal 1.500 Kilometer weg hatte - dass zu wenig Öl drin sei. Zum Glück hat der Diesel ja noch den Messstab und da war alles ok, ebenso bei der automatischen Ölmessung. Nach Neustart war die Meldung wieder weg.
Bleibt die Fehlermeldung, dann kontaktiere ich die Nummer meines Vertrauens - was bisher nicht oft nötig war.
Grüße und hoffentlich schnelle Klärung oder Ausbleiben der Fehlermeldung
Peter
zwaeng vielen Dank...
Das Einzige, was ich bewusst zu Gunsten des Verbrauchs tatsächlich geändert habe, sind die Reifen. Ausgeliefert mit 195er Bereifung auf Loop Spoke habe ich dann auf 175er Bereifung auf Radial Spoke gewechselt.
Eine ungewöhnliche Reifengröße, die mein Reifenhändler zuvor noch nie verkauft hatte - 175 60 R16... Die Felge ist eigentlich einer MINI-Winterfelge, hat aber auch die Zulassung für Sommerreifen. Bis dahin wusste ich auch nicht, dass es da unterschiedliche Zulassungen gibt.
Ansonsten halt zurückhaltende Fahrweise vornehmlich im Flachland. Zu 90 % Autobahn.
Und ich gebe dir Recht, dass der Cooper D sehr empfindlich auf unterschiedliche Fahrweisen reagiert. Was er gar nicht mag ist Stadtverkehr mit Stop-and-Go - da geht der Verbrauch richtig in die Höhe. In München hatte ich mal im Winter bei -8 Grad nach 10 Kilometern durch die Stadt einen Verbrauch von 8,5 im Schnitt. Aber auch im Sommer mag er Stadtverkehr nicht besonders.
Im Winter kommen mir natürlich die Langstrecken zu Gute, bei denen der Motor ja lange Zeit mit optimaler Betriebstemperatur läuft.
Grüße
Peter
Nachts schaffe ich immer über 10l auf der Autobahn selbst mit dem Diesel. So sparsam ist er auch nicht unter Vollast
Keine Ahnung, wie du das anstellst, aber ich habe auch bei nächtlicher Fahrt von Hamburg nach NRW - 400 Kilometer in 2,5 Stunden - „nur“ 7,5 Liter verbraucht. Ok, die Strecke ist hauptsächlich in flachem Gebiet…
Wie man sich über hohe Verbrauchswerte freuen kann, erschließt sich mir allerdings nicht… von einem Auto, welches vom Hersteller unter 4 Litern angegeben ist, erwarte ich auch solche Werte - und die schafft der Dieselzwerg ja auch
Ich bin da recht amüsiert...
Wie bei jedem Generationswechsel, der auch ein Neudesign des Innenraums mit sich bringt, wird von etlichen MINI-FahrerInnen sofort in den Raum geworfen, dass sie zum einen ihren aktuellen MINI bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag weiterfahren werden, und zum anderen schon fast der Untergang der Marke MINI heraufbeschworen...
Mit dem Ergebnis, dass sie einige Jahre später alle mit der neuen Generation zu Treffen kommen...
Manche sind dann auch erstmal für einige Zeit bei anderen Marken, aber die meisten kommen dann auch wieder zurück zu MINi...
In diesem Sinne: eine fröhliche Woche ![]()