Beiträge von Pietsprock

Monatsmemo Juni 2019

Kilometerstand am 30.06.2019: 429.277

gefahrene Kilometer im Juni: 5.283

gefahrene Kilometer gesamt 2019: 32.412

Verbrauch: 2,9637 Liter auf 100 KM

Kosten 2019: 2.623 €---> davon 0 € Wertminderung

Gesamtkosten: 59.259 € ---> davon 30.350 € Wertminderung

Kosten pro KM 2019: 8,10 Cent
    Gesamtkosten pro KM: 13,81 Cent

Zielereichungsgrad:

Ziel 1 - 1.000.000 KM --- noch 570.723

Ziel 2 - 3,00 Liter --- Ziel erreicht nach 107.753 Kilometern --- neues Verbrauchsziel 2,95 --> noch 0,0140 = 60,4 Liter

Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 10 Cent

Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im Juni 1.940 Kilometer zurückgelegt (2019 gesamt: 13.300).

MINI und Skoda sind somit im 1. Halbjahr 2019 zusammen 45.712 Kilometer auf den Straßen unterwegs gewesen.

Grüße
    Peter

hey

wie neue Prüfvorschrift? Ist das ab 1.7 nicht mehr relevant das die abgelaufen sind?

muss nicht zur nach Untersuchung. Haben den Auftrag aufgelassen bis ich nächste Woche die neuen Dämpfer bekomme

siehe Beiträge zuvor

Ab 01.07. lt. Aussage meines Prüfers nicht mehr HU-relevant

Deshalb geht mein Nemo auch erst im Juli zur HU

Also ich habe heute keinen TÜV bekommen da meine Hauben Dämpfer 5/19 abgelaufen sind.

2 neue bestellt bei BMW. 62 Euro beide zusmamen.

ärgerlich. wusste es aber auch nicht. War selbst erstaunt. Meine Mini ist von 6 /14

Vollkommen erstaunlich! Meine sind ebenfalls 05/19 und ich bekomme TÜV

Halt.... nicht erstaunlich.... die neue Prüfverordnung gilt ab 01.07. - also ab Montag....

ich gehe mal davon aus, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt werden wird. Warum soll das auf einmal nicht mehr von Belang sein?

Weil sich Prüfvorschriften ändern...

Wie der Prüfer ja sagte, gab es in der Anfangsphase der Airbags die Vorgabe, dass diese nach 10 Jahren gewechselt werden müssen, was dann auch geändert wurde.

Prüfvorgaben für die HU gelten bundesweit und sind nicht Auslegungssache eines Prüfers...

Wer mag kann die Dinger ja trotzdem wechseln lassen, wenn er / sie ein besseres Gefühl dabei hat... inzwischen haben Analysen aber erwiesen, dass die Gasdruckfedern nicht an Funktion verlieren und somit ein Wechsel nicht notwendig ist... Eine Funktionsprüfung wird aber sicherlich bei jedem Service automatisch von den Werkstätten durchgeführt. So oft wie die Heckklappe, wo die Gasdruckfedern ja quasi täglich mehrfach in Bewegung sind, wird eine Motorhaube ja normalerweise nicht geöffnet...

Grüße
    Peter

Wobei man über Google in diversen BMW-Foren in Beiträgen (auch aus 2019) schon liest, dass das Ablaufdatum bei Prüfern von Interesse und TÜV-relevant war.

Bin gespannt, wann es erste Erfahrungen bei uns dazu gibt...

Die Aussage ist ja vom amtlich zugelassenen TÜV-Prüfer von gestern Abend... möglicherweise relativ neu, denn er meinte, dass quartalsweise Änderungen des Prüfumfangs reinkommen...

Ob alle Werkstätten diese Info haben, kann ich nicht sagen und ob diesbezüglich der Wartungsplan aktualisiert wurde ebenfalls nicht...

Zumindest kann ich mir die Kosten dafür somit sparen und werde meine Werkstatt drauf hinweisen...

Grüße
    Peter

Übrigens habe ich die beiden Motorhauben-Gasfedern selbst gewechselt, da die Haltbarkeit abgelaufen ist. Dauert keine 3 Minuten und bei Leebmann habe ich den Satz für 76,00 Euro inkl. Versand bestellt. Teilenummer: 2x 51237300567 :thumbup:

Gestern dann mal fix unter die Haube geschaut, welches Ablaufdatum die Gasdruckfedern bei meinem Nemo haben: 05/19

Daraufhin meinen TÜV-Prüfer kontaktiert und gefragt, wie es damit ausschaut:

„Ja, die haben ein Ablaufdatum. Nein, das ist nicht mehr von Belang. Wie bei Airbags, die sollten auch erst nach 10 Jahren raus. Macht aber keinen Sinn“

:thumbup: