...1.200 Kilometer seit dem letzten Tankstop gefahren und dafür ein guter Wert
Beiträge von Pietsprock
-
-
Glückwunsch zum ersten Jahrestag...
Persönliche Gratulation dann morgen
Grüße
Peter -
Toller Verbrauch @BlueApple96
Real liegt es immer etwas höher, bei meinem Diesel etwa 0,15 Liter auf 100 Kilometer...
Fahre jetzt die gleiche Strecke und bin zum einen gespannt, wie ich durchkomme, zum anderen, welchen Verbrauch dann bei mir der BC anzeigt...
Jetzt zum Start, 600 Kilometer nach dem letzten Tankstop, steht der BC bei 2,5
Grüße
Peter -
-
Alles anzeigen
Heute bei meiner freien Werkstatt gewesen wegen der angezeigten Bremsbelagsverschleiss-Anzeige: Beläge sind natürlich definitiv fällig - zudem weisen die Scheiben VA + HA nur noch die Mindestdicke auf, wurde gemessen. Also auch hinten neue Scheiben (erster Belagswechsel war bei 28t km) und auch wegen der neuen Scheiben auch neue Beläge.
Wird gerade alles getauscht, dann habe ich erstmal Ruhe = ca. 850 Steine...

In diesem Zusammenhang interessant: bei unserem GLA 250 sind vorne auch Beläge und Scheiben fällig lt. TÜV und MercedesService = der Wagen hat knappe 40t km runter und wird von meiner Frau nicht sehr sportlich gefahren!
Man hat irgendwie das Gefühl, herstellerseits wird bewusst mit geringerer Laufleistung kalkuliert - zum Wohle der Werkstatt-Umsätze...

Trotzdem wird sie ja die Bremse betätigen...Ich weiß, dass ich diesbezüglich wohl der Werkstatt- und Herstellerschreck bin, wenn ich nach 310.000 zum Bremsbelag- und Bremsscheiben-Wechsel komme
Aber um 40tkm scheinen durchaus normal zu sein
-
Da wird doch nicht an Kunden vorbeigeplant... es kommt neben den weiterhin angebotenen Verbrennermodellen eine e-Version, welche für dessen Käufer - wie z.B. meinen Mann - absolut passend ist...
Da wird Mobilität der Zukunft geplant und nicht, wie man das bisherige Fahrverhalten abdecken kann...
Weite Fahrten macht man mit den Autos wenig, da nutzt man andere Verkehrsmittel und ja, da muss man vielleicht Umdenken und sich von gewohnten Abläufen trennen... aber das machen e-Auto-Käufer tatsächlich...
Treffen: in Deutschland tummeln sich auf allen Treffen ca. 500 Leute und man kennt sich untereinander, da es auf verschiedenen Treffen meist die gleichen Leute sind... zum 01.01.2019 waren in Deutschland 445.226 MINIs angemeldet, so dass auf den Treffen etwa 0,1 % der MINI-FahrerInnen sind... zweifelsfrei tolle Veranstaltungen, aber für eine Marke wirklich nicht vorrangig wichtig...

-
Als langjähriger Nutzer eines E-Autos muss ich mich tatsächlich wundern - oder auch nicht...
Sicherlich kann man mit einem e-MINI auch zu einem Treffen fahren - man muss dann halt Aufladen und als FahrerIn eines e-Autos geht es einem in Fleisch und Blut über, dass man schaut, wo Lademöglichkeiten gegeben sind...
Eigentlich kauft man aber so ein e-Auto, wenn man zum einen mit den Kilometern hinkommt und zum anderen sein Fahrverhalten darauf einstellt - und da gehören lange Ausfahrten nicht unbedingt dazu...
Ich kenne nun ja beide Seiten und schätze zum einen die Reichweite meines Dieselzwergs, sehe aber auch, dass mein Mann mit einem e-Wagen als Erstfahrzeug bestens zurecht kommt
Grüße
Peter -
Zwischenstand bei Nemo: Bremsscheiben und -beläge bei 310.000 gewechselt
Aktueller Tachostand: 432.000
Seit Wechsel 122.000 gefahren ... wenn ich mir den Zustand anschaue, schaffe ich auch mit dem zweiten Satz eine ähnliche Reichweite wie mit dem ersten Satz...
Da es das gleiche Material wie bei allen MINIs ist, zeigt sich einfach, dass die Fahrweise unglaublich viel ausmacht - soweit kein Materialfehler vorliegt...
Auf den wird natürlich gerne gehofft, aber da kann ich die Werkstätten auch verstehen, die sich darauf in den seltensten Fällen einlassen können. Die Teile unterliegen permanenten Qualitätskontrollen und sind normalerweise ok...
Natürlich sieht jeder seine Fahrweise als gut an, was sie wahrscheinlich auch ist, aber ein beherzter Tritt auf die Bremse von 180 runter auf 100 fordert nun mal Material...
Grüße
Peter -
Heute vor 5 Jahren fand das Würzburg-Treffen während meiner MINI-Einfahrtour statt...
4.444 Kilometer hatte mein Nemo auf dem Tacho, als ich am Treffpunkt ankam...
Etliche aus der Anfangszeit sind noch im Forum dabei, manche sind abhanden gekommen...
Schöne Erinnerung auf jeden Fall

-
Keine Ahnung... das erste FL kam nach 4,5 Jahren vor Kurzem und das läuft ja nun erstmal
Könnte mir vorstellen, dass dann u.a. der Tacho aus dem e-MINI und GP in alle Modellvarianten einzieht... abwarten
Man kann es natürlich als „Rausquetschen was geht“ bezeichnen, oder - und ich sehe Sachverhalte ja gerne positiv - die F-Generation ist so gelungen, dass man den Erfolg laufen lässt...
Grüße
Peter