Ich habe immer mehr das Gefühl, dass wir mehr & mehr reglementiert werden. Alles wird überwacht und geordnet kanalisiert. Von der Steuererklärung über die Mülltrennung bis zum kostenpflichtigen Strandspaziergang. Es macht keinen Spaß mehr.
Es macht sich bei mir eine gewisse Resignation breit, da ich dieses System mit hohen Steuerbeiträgen mitfinanziert habe und der Gang zur Wahlurne keine Abhilfe schaffen wird.

Es ist einfach notwendig, dass es Regeln gibt, denn ohne Regeln wäre es mit 7 Mrd. Menschen auf dem Planeten gar nicht möglich.
Regeln, Gesetze, Vorgaben hat es immer gegeben und wird und muss es immer geben.
Dass sich bei neuen Regeln, welche für manche Menschen zwangsläufig zu Einschränkungen führen, Unmutsäußerungen gibt, ist vollkommen normal.
Beim Thema Höchstgeschwindigkeit finde ich es in der Tat seit vielen Jahren merkwürdig, wie vehement sich hier dagegen gesträubt wird.
Es ist vollkommen egal, ob es nun der Klimaschutz oder die Verkehrssicherheit ist, der dazu führt, bisher wurde es nur nicht eingeführt, da die Regierenden um Stimmen bangten.
Schon vor Jahrzehnten habe ich, wenn ich von längeren USA-Aufenthalten zurückkam immer gesagt: Zurück im automobilen Wahnsinn.
Und 130 ist nun nicht so eine dramatische Einschränkung.
Grüße
Peter