Peter @Pietsprock mein schönstes Herbstfoto mit Charles habe ich auf dem Parkplatz deines Arbeitsplatzes geschossen. Wann ist Kaffee angesagt?
LG Andre
Andre, dass sollte sich doch bald mal einrichten lassen...
LG
Peter
Peter @Pietsprock mein schönstes Herbstfoto mit Charles habe ich auf dem Parkplatz deines Arbeitsplatzes geschossen. Wann ist Kaffee angesagt?
LG Andre
Andre, dass sollte sich doch bald mal einrichten lassen...
LG
Peter
Naja, ich bin halt um 7.45 Uhr am Büro angekommen...
dann eine Minute gewartet... Hätte ja auf 6:46 umstellen können... ![]()
Die Temperatur hätte ich auf Fahrenheit umstelle können und das Bild später machen können ... 7,8 Grad Celsius = 46 Grad Fahrenheit hatten wir im Laufe des Vormittags...
Grüße
Peter
Ich bin noch nie unter 5 Liter gekommen mit meinem LCI Cooper S mi DKG. Auf 50km mal 5,1 aber da waren auch Autobahn 120 km/h dabei. Dennoch geht die Strecke eher abwärts. Aber man fährt ja auch nicht langsamer als 120 auf der Autobahn, wenn man ankommen will...
Oder fahrt ihr nur Autobahn bei wenig Verkehr mit 80?
die 4,2 im Schnitt, die ich vom JCW von @BlueApple96 gepostet habe, sind über 555 Kilometer weitestgehend mit Tempomat auf 100 km/h gefahren worden...
mit Baustellen und Stadtverkehr in Dresden und Wuppertal kam dann ein Schnitt von knapp unter 90 km/h raus...
Das Parlament in den Niederlanden beschließt heute übrigens die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h auf Autobahnen...
Grüße
Peter
Mehr Schnapszahl geht nicht ![]()
Jetzt aber mal flott 408 Kilometer gefahren ![]()
Bei unserem i3 haben die Winterreifen vorn wie hinten 155 / 70 R19
In der Tat ist der Verbrauch stark von der Bereifung abhängig...
Meine Erfahrung liegt bei ca. 0,2 Liter pro Zehnerschritt beim Diesel...
da muss ich doch nachher gleich mal schauen, was bei uns der i3 für Reifen drauf hat...
@Natas das hat mit „Hinnehmen“ rein gar nichts zu tun.
Jedes Teil kann am Auto kaputt gehen - ob viel genutzt oder wenig.
Einem Hersteller ist zumindest nicht zuzumuten, bei einem vierjährigen Auto in die Überprüfung zu gehen, ob etwas viel oder wenig genutzt wurde, oder ob das Auto jederzeit pfleglich behandelt wurde oder wie ein Rennwagen getreten wurde.
Das ist jetzt nicht meine persönliche Meinung, sondern das Ergebnis der Rechtsprechung.
Dieses Thema ist in jedem Autoforum ein Dauerbrenner.
Grüße
Peter
Mal ganz im Ernst, das ist weder ein Fall für den AB Kummerkasten, noch für die Kundenbetreuung in München...
Seit Jahrzehnten ist die Faustformel herstellerübergreifend für Kulanz „4 Jahre oder 100.000 Kilometer maximal“... danach 0 Chance...
Mir war z.B. klar, dass mein Nemo nach 12 Monaten mit 100.000 Kilometern aus der Kulanznummer bei Problemen raus war.
Ich rechne pro Kilometer mit 2,5 Cent an Wartungs- und Reparaturkosten über die gesamte Laufzeit... ein Auto ist eine Maschine, die durch verschiedene Einflüsse beeinträchtigt werden kann und deren Behebung Kosten verursacht.
Bei meinem Nemo hatte ich jetzt auf 460.000 Kilometer etwa 4.000 € Wartungskosten - Lt. meiner Faustformel wären 11.500 € ok gewesen und somit habe ich 7.500 € in der Rücklage falls mal ein teures Steuergerät o.ä. den Geist aufgibt oder sonst irgendwas ist.
Beim Vorgänger lag ich bei gleichem Kilometerstand bei knapp über 10.000 € Wartungskosten und war damit immer noch unter meiner Faustformel.... bin ich insgesamt bis heute und der Wagen hat 1.174.500 Kilometer weg.
Grüße
Peter