Beiträge von Geselle

    Uhhh, meine kommen am Montag. Wenn die auch auf Palette kommen, dann wird das lustig :S
    Naja, ich bin ja auf Arbeit, da können sich dann meine Kids damit abplagen :D
    Wobei, denen ist das wohl egal und ich habe dann noch eine Feierabendbeschäftigung <X

    Bei der Klimaanlage muss man aufpassen. Diese fängt an zu müffeln, wenn Sie nicht regelmäßig in Betrieb ist und nicht abtrocknen kann - gilt für jede Klima, egal ob Stromer oder Verbrenner.

    Yep, das richtige Abtrocknen ist wichtig! Bisher hatte ich da zum Glück noch keine Probleme :0009: egal bei welchem Auto.

    Kleine Energiesparerfahrungen aus einem halben Jahr SE fahren:
    Wenn Du die Klimaanlage samt Lüftung aus lässt, dann kannst Du hier einiges an Kilometern herausholen :2352:
    Wenn es noch nicht zuuu kalt ist, dann mache ich einfach die Sitzheizung an. Das langt zum Wärmen und benötigt deutlich weniger Strom!
    Ich finde sowieso, dass der SE echt super gedämmt ist :thumbup: Sicherlich auch um die Batterie vor Extremtemperaturen möglichst gut zu schützen.
    Wenn es jetzt "richtig" kalt wird (also <0°C) lass ich bei eingesteckten Ladekabel Morgens bis 15 Minuten vor Abfahrtsbeginn das Auto "vorklimatisieren". Das erwärmt zum einen den Innenraum und macht die Fenster frei und zum anderen werden die Batteriezellen vorgewärmt! Warum nur bis 15 Minuten vor Abfahrt? Weil das Gebläse noch ca. 15 Minuten nachläuft und die Restwärme noch mit einspeist 8)
    Außerdem kann dann der SE noch etwas nachladen ohne größeren Verbraucher :thumbsup:


    Die Wärme aus der Vorklimatisierung langt dann bei mir in der Regel um entspannt und wohltemperiert in die Arbeit zu fahren (und das lästige Fensterkratzen fällt auch weg :dafuer: ). Ist die Temperatur zuuu extrem kalt, dann fahre ich im safe-battery-modus, um die Batterie zu schonen.

    @Spedi, wie ich allerdings auch weiter vorne aus einem Bericht zitiert habe, hat der SE immer noch ausreichend Batteriekapazität, um in Notfällen oder beim Boost den E-Motor zuzuschalten. Ob das dann für die Batterie immer so gut ist, ist eine andere Frage.


    Dein Kollege/Chef hätte also los fahren können und beim rutschen hätte der Allrad zuschalten müssen. Es wäre nur nicht ein ständiger Allradantrieb möglich gewesen. Hierzu hätte er auch in den Sportmodus schalten müssen, da sonst das System entsprechend variiert, welchen Antrieb er nun einsetzt.


    Soweit jedenfalls die Berichte und Theorien, habe aber selbst noch nicht Extremsituationen erlebt.

    Glückwunsch @Datacar für den schicken SE!
    Bin jetzt erst dazu gekommen, Deinen thread durchzulesen. Uns hatte im September ein Wasserschaden (8 Mio. Liter Wasser sind da den Stadtwerken 50m von unserem Haus innerhalb von 5h "rausgerutscht") leider etwas ausgeknockt und ich konnte den MINI-thread nich so gut verfolgen :S


    Sehr schöne Farbwahl (war auch bei uns in der engeren Auswahl) und natürlich vollumpfänglich ausgestattet :thumbsup:


    Bei den Winterreifen haben wir uns für die Imprint Spoke entschieden. Ökologisch gesehen, wären die 205er Reifen sinnvoller gewesen und hätten den E-Radius im Winter wohl etwas erhöht, aber der Spaßfaktor und die bessere Bodenhaftung hat uns dann doch überzeugt :6444: Meine Hoffnung ist auch, dass bei den Imprint Spoke sich der Winterdreck nicht so sehr fest setzt :smileySweating:


    Am Wochenende waren wir im Bayerischen Wald und da im Sportmodus die Berge rauf und runter ist einfach :love:
    Das schöne dabei ist, dass der E-Verbrauch sich sehr in Grenzen hält, die Fahrleistung im Sportmodus aber deutlich agiler ist und die 385NM machen sich da dann auch sehr positiv bemerkbar :thumbup:


    Viel Spaß weiterhin mit dem SE!


    Mein Fazit nach ca. 14.000 km: Perfekt! (zumindest für meine Ansprüche und mein Fahrprofil)


    Gruß, Geselle

    Vermutlich kann @simone69 nicht antworten, da sie im Sportmodus übers Land fährt um somit möglichst schnell den Landmann einzufahren :thumbsup:
    Da fällt es schwer, überhaupt wieder auszusteigen :6444:
    Kann ich jedenfalls gut nachvollziehen :0054:

    @Datacar, hier die aktuelle Rechtslage, welche meiner Meinung nach eindeutig ist:


    Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/emog/__3.html
    Gesetz zur Bevorrechtigung der Verwendung elektrisch betriebener Fahrzeuge (Elektromobilitätsgesetz - EmoG)
    § 3 Bevorrechtigungen


    (1) Wer ein Fahrzeug im Sinne des § 2 führt, kann nach Maßgabe der folgenden Vorschriften Bevorrechtigungen bei der Teilnahme am Straßenverkehr erhalten, soweit dadurch die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs nicht beeinträchtigt werden.
    (2) Im Falle eines von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeuges dürfen Bevorrechtigungen nur für ein Fahrzeug in Anspruch genommen werden, wenn sich aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Anhang IX der Richtlinie 2007/46/EG oder aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Artikel 38 der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 ergibt, dass das Fahrzeug
    1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder
    2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer beträgt.