Also es ist momentan weg... So viel dazu. Woher es genau kommt (kam) kann ich dir nicht sagen ABER:
Ich vermute folgendes:
Wenn du den Kofferraum bis auf die letzte Ablage öffnest (also in die Mulde für das Felgenschloss-Werkzeug schauen kannst), siehst du einen Gummfropfen... Den habe ich aus Neugierde einfach mal rausgenommen um zu gucken... (Ich hatte ein Dichtigkeitsproblem, sodass Wasser ins den Kofferraum gelaufen ist, was aber auch behoben werden konnte - zum Glück über Kulanz!). Dadrunter ist mir dann eine schwarze Plastikwanne aufgefallen... Es ist keinerlei Flüssigkeit/Gegenstände/etc. drin vorhanden... Einfach eine Wanne... Als ich den Stopfen wieder drauf machen wollte, ist er mir reingefallen... Das hab ich dann beim Service angesprochen und gesagt, dass die den doch wieder rausholen sollen, was sie auch gemacht haben... Gleichzeitig hab ich auch erwähnt, dass sie die Wanne doch mal sauber machen sollen... Seit dem hab ich das Geräusch nicht mehr...
Allerdings ist mir vor kurzem ein ähnliches, noch störenderes Geräusch aufgefallen auch aus der gleichen Richtung. (Extrem)komischer weise kommt dieses Geräusch aber nur vor, wenn das Schiebedach angewinkelt ist... Frag mich nicht wieso das so ist, aber es ist einfach so Werde das demnächst mal mit einem Beifahrer untersuchen...