Beiträge von asc

    Wollte ich auch gerade schreiben.

    Zur Windkraft: ich komme öfter an Windrädern hier bei uns vorbei – oft stehen die, obwohl Wind geht. Es ist also zu viel Strom im Netz.

    Zuviel wie Zuwenig führt zum Black Out.


    Durchaus kann der Strom gebraucht werden, fragt sich nur oft wie er dorthin kommt. Nicht ohne Grund gibt es Gleichstromleitungen von der Küste in den Süden.

    Ich glaube, dir fehlt ein wenig Gefühl für die Dimensionen, um die es da geht. ....

    Das war mir schon klar! Gefühlt vermutlich in den Fahrzeugen gar nicht so merkbar wenn sie nicht gerade nebeneinander fahren.


    Interessant ist bei gehen eher was technisch unternommen wird und später in Normalfahrzeuge gelangt.


    Abgesehen davon ist der Weg wie in Autokorrektur viel spannender. Autokorrektur ist ein Buchtitel! Es geht darin darum ob Autos überhaupt in der Art wie heute nötig sind.


    ..... Pumpspeicher wäre besser, da effizienter aber Gaskraftwerke finde ich dabei nicht unbedingt den Goldweg (obwohl ich beruflich in dem Feld tätig bin). Gaskraftwerke können aktuell nur Wasserstoff beimischen und zwar in relativ geringen Mengen (ich glaube 20% sind da aktuell möglich). Neue Turbinen sollen zwar bis zu 100% Wasserstoff können aber wenn man die neu bauen muss, kann man auch einfach im großen Stil Brennstoffzellen bauen. Die sind erheblich effizienter bei der Stromerzeugung.

    Mein Arbeitgeber ist dabei ein Kohlekraftwerk inkl. zweier alter Gasturbinen durch zwei neue Gasturbinen zu ersetzen. Anfangs mit einer Beimischung, später nur noch mit Wasserstoff.


    Beim Wirkungsgrad geht es hier um die Strom und Wärmeerzeugung. Das scheint in diesen Fall wohl besser zu sein wie der Einsatz von Brennstoffzelle.

    ...das ist derart falsch, dass ich gar nicht weiß, wo ich mit dem kommentieren anfangen soll. Die Bruttostromerzeugung in Deutschland betrug 2021 588 TWh, davon wurden 234 TWh aus erneuerbaren Quellen gewonnen. Das entspricht etwa 40%

    Nur Windstromerzeugung ist mit 114 TWh und damit 19% schon mehr als die von dir behaupteten 17%.

    Die absoluten Zahlen sind das eine, zur Stabilität des Netzes muss die Erzeugung aber auch zum richtigen Zeitpunkt sein und nicht nach Sonne und Wind. Das ist Dir bestimmt bewusst, den der Hinweis auf die Speicherung kommt ja nicht von ungefähr. Hier wird sich zeigen was die Energieversorger in Zukunft anbieten werden.


    Kleine lokale Batterien mit Bevorzugung bei der Nutzung gegen Stellfläche wie es EWE seit Jahren macht ist ein Weg. Bin gespannt was noch kommt.

    Oh. Tatsache. Verlesen. 6,2s auf 200 war der one aus 2017 mit nur etwas über 1200PS. Der neue mit 1900 macht die 100 in unter 2s und die 300 in unter 10.

    Gerade einmal 2,5 Sekunden schneller wie ein 1:one von 2014 bei über 500 PS mehr Leistung. Rimac darf sich da durchaus noch etwas anstrengen.


    Von Preis beider Autos reden wir lieber nicht. Das Gute an solchen Autos ist, das Teile der Technik irgendwann auch in normalpreisige Fahrzeug kommt, so schon aber zeigt was geht.

    Ich hatte letztes Jahr dir die vorderen Bremsen machen lassen. Direkt eintragen konnten die das auch nicht. Aber sie haben die Daten an BMW/Mini übertragen. Das soll beim nächsten Abgleich bei BMW/Mini dann übertragen werden.

    Die 10Mio € für Pellworm hätten die lieber mir gegeben. Das Ergebnis hät ich den auch schon vorher sagen können.

    Wäre auch meine Vermutung gewesen, das das nichts wird. Einzelne Gebäude, selbst Bürogebäude gehen schon. Aber eine Insel oder Region ist noch Mal was anderes.

    Aber dennoch gut das es gewagt wurde und es sind bestimmt reichlich Daten zusammengekommen um es vielleicht doch noch realisieren zu können.


    Der Autakiegrad wird doch immer größer je weiter die Vernetzung ist. Wenn in A die Sonne nicht scheint oder der Wind nicht weht dann ggf in B oder C. Es wird oft Überproduktion geben, aber teilweise auch keine ausreichende Menge.

    Zuwenig oder Zuviel im Stromnetz führt zu einem Blackout. Daher werden teilweise Windräder abgeschaltet um die Stabilität nicht zu gefährden. Das Problem ist, wenn z. B. an der Küste der Wind bläst und der Strom in Stuttgart gebraucht wird. Noch gibt es keine effiziente Trasse. An der HGÜ wird gearbeitet. Eine Gleichstromleitung mit sehr hoher Leistung. Heißt also noch etwas Geduld haben.